Freimaurer
24.05.2012 um 23:17Dass die FM von den Illuminaten unterwandert wurde, ist doch hinlänglich bekannt.Nee, die FM wurde von den Tennisspielern unterwandert. Oder waren es doch die Perückenträger?
Dass die FM von den Illuminaten unterwandert wurde, ist doch hinlänglich bekannt.Nee, die FM wurde von den Tennisspielern unterwandert. Oder waren es doch die Perückenträger?
De.ja.vu schrieb:Das die FM von den Illuminaten unterwandert wurde, ist doch hinlänglich bekannt. Worüber genau wird hier eigentlich diskutiert?ist so nicht korrekt.
De.ja.vu schrieb:Das die FM von den Illuminaten unterwandert wurde, ist doch hinlänglich bekannt. Worüber genau wird hier eigentlich diskutiert?ist mir nicht bekannt ^^ hab ich noch nie was von gehört.
De.ja.vu schrieb:Und die kommentare von @nervenschock schon gar nicht. Das er an einer ernsthaften Diskussion gar kein interesse hat, merkt man immer wieder!Du irrst.
Arouet schrieb:Abgesehen von den Illuminaten, geistert ja auch die Saga der Knights Templar durch die FM. Viele möchten gerne den Ursprung der FM von den KTs ableiten, dazu gibt es jede Menge Literatur, besonders aus FO-Kreisen. Ich war auch ein Verfechter der These und hatte da Quellen, nachdem ein Bruder, Uni-Dozent mir noch weitere und fundiertere Literatur zugänglich machte, schwante es mir, dass meine Ansätze falsch waren. Auch ein Mythos weniger.Der Punkt ist, dass man weder das eine noch das andere beweisen kann - ich habe aber vor kurzem Texte gesehen, die mich von einer Falsifizierung der These abgebracht haben . Es gibt doch einige Parallelen, die mich immer wieder verwundern, aber für sich keinen Beweis darstellen - aber sie sind da und wenn es nur gemeinsame Begrifflichkeiten sind.
Eine weitere Umorganisation erfolgte 1780 nach dem Beitritt des niedersächsischen Adligen Adolph Freiherr Knigge. Dieser gab dem Orden, der zu dieser Zeit nach Weishaupts eigenem Eingeständnis „eigentlich noch gar nicht, sondern nur in seinem Kopfe“ existierte, 1782 eine den Freimaurerlogen ähnliche Struktur, über der ein so genannter Areopag mit Weishaupt, Knigge und anderen die Führung des Ordens innehatte. Mit dieser neuen Organisation, die unten näher erläutert wird, gelang es den Illuminaten, zahlreiche Freimaurer anzuwerben und ganze Logen zu unterwandern.Quelle: Wikipedia: Illuminaten
Malthael schrieb:ist mir nicht bekanntDas dir das nicht bekannt ist, ist mir schon klar. Du denkst ja auch, die Illuminaten gäbe es noch, dabei wurden sie bereits 1784 verboten! Wahrscheinlich glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann ^^
Sind schon Logen der andern sogenannten Freymaurer-Systemen dort etablirt; so soll man entweder daneben eine ächte anlegen, oder wenn dies wegen Unbeträchtlichkeit des Ortes oder anderer Umstände wegen, nicht anginge; so soll man in jener Loge heimlich das Übergewicht zu erhalten, und dieselben entweder zu reformiren oder zu sprengen suchen.auch interessant
6. Obgleich jeder Minerval Freymaurer werden muss, so muss er doch nicht merken, dass man ihn dazu bewegen will, und dass seine weitere Beförderung davon abhängt, sondern es muss wo möglich der Wunsch bey ihm ganz von sich selbst entstehen. Bittet er nun um die Erlaubnis Freymaurer zu [361] werden, so entdecket man ihm, dass der O. in unmittelbarer Verbindung mit der einzigen ächten Maurerey stehe und man ihm die Mittel zu dieser zu gelangen erleichtern könne.In welchem Umfang das geschehen ist, ist nicht belegbar.
Die Freymauerei ist bloss die Hülle und der Deckmantel der Gesellschaft der Illuminaten. — Sie wird von dieser dirigirt, getäuscht und missbraucht.Nur zur allgemeinen Aufklärung...
Der Grad der Minervalen ist in der Illumination der unterste, folglich der unschuldigste. Er hat den Schein einer gelehrten Gesellschaft, ist aber in der That eine Vorbereitungsschule für die Illumination. Tauget der Minerval hiezu nicht, so wird er bloss in die Loge oder Freymauerei, worin er keine Aufschlüsse bekommt, befördert. Alle Illuminaten sind zugleich Freymauerer; nicht aber alle Freymauerer sind Illuminaten. Deswegen sagen sie: multi vocati et panei electi!
De.ja.vu schrieb:Das dir das nicht bekannt ist, ist mir schon klar. Du denkst ja auch, die Illuminaten gäbe es noch, dabei wurden sie bereits 1784 verboten! Wahrscheinlich glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann ^^hast du irgendein problem?
delphi schrieb:Ich dachte das wäre hier eine sachliche Diskussion. Es ging doch um das Thema Illuminaten und FM.Klar ist es eine sachliche Diskussion. Allerdings muss manch Diskutant wohl noch lernen, dass Gegenrede nicht ipse facto unsachlich ist.
nervenschock schrieb:Nur eben - das hat ja nicht geklappt. Den Illuminatenorden gab es nur wenige Jahre und er erreichte keines seiner Ziele.Wie lange der Orden tatsächlich exestierte ist so garnicht zu beantworten. Du meinst vielleicht das Verbot des Ordens 1785. Es gibt aber nachweisbar Aktivitäten des Ordens bis um 1800. War also das offizielle Verbot auch das tatsächliche Ende?
delphi schrieb:War also das offizielle Verbot auch das tatsächliche Ende?wie die geschichte bereits merfach gezeigt hat, ist ein verbot nur ein grund und kein hinderniss ^^