@caviaporcellus Mit Verlaub - von wem wurden die Bibel, der Koran, die Thora etc. "heilig" gesprochen?
Von ihren Anhängern, oder?
Menschenwerk oder "von Gott gegeben"?
In Ritualen wird von Zeit zu Zeit einiges angepasst. Da gibt es unsinnigere Stellen, die geändert wurden.
Wie ich schon schrieb, bin ich Pantheist. Das heißt, ich sehe das Universum als "göttlich" nicht unbedingt als "gottgeschaffen". Für mich ist "Transzendenz" allenfalls ein Teilbereich der Physik, der noch nicht erforscht wurde, ich sehe die Harmonie der Teilchen.
Hier haben mich übrigens gnostische Schriften beeinflusst, sehr z.B. das Thomas-Evangelium, das zweifelsohne plotin´sche Inhalte hat und auch dem buddhistischen Weltbild sehr nahe kommt.
Aus dieser Sichtweise heraus, kann ich nicht annehmen, dass "Bibel, Koran, Thora" geschlossene und von einem transzendenten Wesen gegeben Schriften sind, sondern glaube an deren menschlichen Ursprung (wobei ich hier wiederum nicht so etwas wie eine "göttliche" Eingebung bestreite).
Und dennoch greife ich den Bruder Christ, Muslim, Jude nicht an, ob Ihrer Glaubensmeinung. Ein wesentlicher Unterschied zu den Weltphilosophien, z.B. dem Buddhismus, dem Taoismus etc. besteht darin, dass deren Werke niemals als "gottgegeben" definiert wurden.
Die Stoiker vertreten die Auffassung, dass der Logos ein, auch in jedem Menschen wurzelndes, universelles Vernunftprinzip sei.
Und was war denn bitteschön am Anfang?
Die Bibel trägt platon´sche, plotin´sche Einflüsse in sich. Aber damit steht sie nicht allein.