Freimaurer
19.07.2011 um 21:54lauter irre - lol - welcher thread?
Radulf schrieb:bedenklich, dass sich unsere Kirche meist auf die Seite der Mächtigen geschlagen hat - heißt es nicht von Jesus: " ....bei Euch soll das so nicht sein ! "Das hat denke ich weniger mit dem Wesen der Kirche selbst, als viel mehr mit dem Wesen des Papstamtes zu tun. Man darf nicht außer Acht lassen, dass die Päpste zur fraglichen Zeit nicht nur repräsentative und kultische Aufgaben und Befugnisse hatten, sondern zugleich weltliche Fürsten und Kriegsherren waren. Deshalb war es für ihren Stand in der Welt notwendig, dass sie Bündnisse mit den (katholischen) Ländern und deren Herrschern eingingen um im Ernstfall Verbündete zu haben. Darunter zählten eben auch die mächtigen Nationen Frankreich, Spanien und Portugal. Wenn diese Probleme mit einem zu dieser Zeit noch recht jungen Orden (ca. 200 Jahre alt) hatten, konnte der Papst nichts anderes tun als zu parieren und den Orden vorübergehend aufzulösen.
tekton schrieb:nicht der past, nicht der papst!!!Gerade diese bedingungslose Verbundenheit zwischen dem Gläubigen und der katholischen Kirche ist es, was mich an sie bindet und mich für sie das tun lässt, was ich tue.
*lach*
ihr habt euch mit manchen haltungen und aussagen ganz schön selbst ein bein gestellt - die kirche!!! - nicht jesus christus!!!