@ZeroxZerox schrieb:Aber ich weiß, dass es klassischerweise 10x22 sind, das würde auch mehr Sinn ergeben als 8x10 oder unendlichxunendlich
Ich frage schon gar nicht mehr, woher du das weißt, derartige Fragen sind ja auch bisher unbeantwortet geblieben.
@snafusnafu schrieb:Wenn man das Gradsystem als Teil der 'Basis' betrachtet, kann man mit der Zahl 32 bzw 33, eindeutig als Basis die Qabalah annehmen.
Oder was denkst du, weshalb gibt es deiner Meinung, ausgerechnet 32 bzw 33 Grade?
Die gibt es bei AASR, der nun einmal mystisch angehaucht ist, aus genau dem Grund, dass die 33 schon immer einen hohen Stellenwert hatte. Das ist unbestritten.
Leider wollt ihr einfach nicht verstehen, dass
a) der AASR erst im 19. Jahrhundert gegründet wurde (also Jahrhunderte nach dem Beginn der Freimaurerei)
und
b) der FO 10 Grade, die 3WK 7 Grade und der York 15 Grade hat. Wo bleibt die 33 bei denen? Und was ist mit allen den Freimaurern, die überhaupt nicht in den sogenannten Hochgraden sind, also nur 3 Grade kennen? Sind das keine Freimaurer? Oder einfach nur keine "richtigen"?
Der AASR ist eine Spielart der Freimaurerei. Genauso gut könntet ihr Squaredance betrachten und behaupten, das wäre das Wesen des Tanzens. Nein, es ist eine Art zu tanzen. Nicht mehr, nicht weniger. Und genauso ist es mit dem AASR. Er ist eine Art der Freimaurerei. Nicht mehr, nicht weniger.
snafu schrieb: auf deinem Bild sind es 2200.
Soviel Zeit möchte ich auch mal haben...
snafu schrieb:abgesehen davon, dass es sowieso symbolisch ist,
Richtig. Das ist es. Wichtig ist, dass es die gleiche Anzahl an weißen und schwarzen Feldern gibt. Alles andere wird an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Punkt.
snafu schrieb:kann es auch sein, dass einige Freimaurertempelausstatter dies vllt gar nicht wissen.... ?
Freimaurertempelausstatter? Den finde ich gut. Ist das ein Lehrberuf?
;)Irgendwie habe ich auf genau diese Argumentation gewartet. Es muss ja so sein, dass ihr das besser wisst als wir. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir unsere "Spielregeln" einfach selber festlegen würden. Nein, nein, erklärt uns mal schön von außen die Welt und zeigt uns auf, was wir alles nicht wissen (wollen?).