@user dieses threads!
in anbetracht der tatsache das dieser thread überladen ist.
der sinn schon lange ausser reichweite gewandert, wohl hier auch nicht mehr ohne disziplin zurückzuholen ist, mache ich den vorschlag, diesen thread einzustampfen. ich will das mal als laie versuchen in freimaurerischer manier zur diskussion zu bringen
:)mein beweggrund ist die einfache tatsache, dass das thema freimaurerei hier in mehrere lager aufgesplittet ist. zum einen gibt es hier im thread reguläre freimaurer, die seit anfang an versuchen verschwörungstheoretikern den wind zu nehmen.
die verschwörungstheoretiker die sich immer etwas neues einfallen lassen, was der freimaurerei in die schublade geschoben werden kann
:).
die seit ein paar monaten permanent störenden "möchtegern freimaurer" die darauf beharren, dass eben die reguläre freimurerei nicht die wahre sei, sondern das von ihnen proklamierte.
und dazwischen sitzen die user, die sich für die freimaurerei im allgemeinen interessieren und zum teil etwas verwirrt sind, wegen der vielen verschiedenen sichtweisen und interpretationen über freimaurerei.
dieser thread hat jetzt ca. 1165 seiten an beiträge verschiedenster ausrichtungen. ich bin so vermessen zu behaupten das dieser thread seinesgleichen an wissen über und von freimaurern sucht. ebenso die verschiedensten verschwörungshypothesen. man wird im deutschsprachigen raum keinen vergleichbaren finden. man sollte diesen thread an dieser stelle schließen, aber für interessierte zum nachforschen bestehen lassen.
ich glaube es wäre sinnvoll hier einen abschluss mit dem thread freimaurer zu finden und anstelle dieses threads zwei andere -neue- threads zu eröffnen.
zum einen einen thread der die reguläre freimaurerei beinhaltet. und zwar in der form dass die reguläre freimaurerei neu vorgestellt wird und fragen interessierter neugieriger
;) user, wenn es geht, von freimaurern oder auch kundigen laien beantwortet wird. dies sollte nicht als missioniertätigkeit seitens der freimaurer verstanden werden.
;)der andere thread könnte verschwörungstheoretiker als basis für ihre argumente dienen. wo jeder seinen teil dazu beitragen kann theorien auf ihren wahrheitsgehalt hin zu prüfen. dort könnten dann auch die "möchtegern freimaurer" ihre theorien feil bieten und dem user nahe bringen.
zudem kann ich mir gut vorstellen das dieses splitten in zwei threads, den moderatoren dieses forums, die arbeit ein wenig erleichtern würde. was sie an arbeit bis heute investiert haben, kann jeder im verlauf dieses threads ersehen.
ich glaube es wäre eine gute sache wenn man es so handhaben könnte.
ohne prophetisch zu werden. es wird mit sicherheit in zukunft etwas mit diesem thread geschehen, nur sollten wir die chance nutzen es auf einem, für alle beteiligten user, vernünftigen weg zu machen.
was haltet ihr davon? und wenn ihr andere vorschläge habt, nur her damit.
lieben gruß
ach ja ... die fehler könnt ihr wie üblich --> klo