@snafuGuten Morgen Snafu!
Ich betone es noch einmal, lies doch bitte noch einmal mein Post mit der Gleichung. Ich habe das Gefühl dass Du diesen nicht richtig verstanden hast (Entschuldige bitte, ist nicht böse gemeint). Du kannst in Diesen Turm doch alles hineininterpretieren, ich habe damit kein Problem und ich glaube, die wenigsten User in diesem Thread auch. Nur stell es bitte nicht als - die Wahrheit hin - Wahrheiten entstehen in einem System für jeden von uns. Du nutzt das System der Kabbalistik. Ich hatte es ja auch geschrieben, dass ich Dir deine Erkenntnisse (mal salopp gesagt) nicht nehmen möchte.
snafu schrieb:Dennoch, wurde darauf geachtet, die Höhe beizubehalten. Auch im Entwurf des ersten Architekten, welcher eigentlich den Wettbewerb gewann. Die Höhe ist in ft. symbolisch gewählt, weshalb sollte dies nicht auch in Metern sein?
Auch hier drehen wir uns doch im Kreis, eine schlüssige Begründung konntest Du mir bis jetzt nicht nennen, warum der Turm so hoch ist und kein anderes Maß besitzen kann. Mal ehrlich - hätten die operativen Maurer nur nach den Äusserlichkeiten (die goth. Dome) gebaut, dann wären Sie nicht so wie sie sind. Du siehst nur ein Maß und schon wird ein riesiges Fass aufgemacht ;-)
snafu schrieb:Naja nicht ganz, ich habe nicht erfunden, dass es der Zahlwert von Israel ist. Und auch nicht dass 1776 -->777 das flammende Schwert Gottes bedeutet.
Nein Du hast es nicht erfunden, es steht im Liber 777 ein Buch was von Aleister Crowley verfasst und von Eschner auf den Markt gebracht wird. Ist wirklich alles wahr was darin steht - Ja -, gerade Du als "Kabbalist" solltest doch eigentlich wissen, dass nichts, was von Menschen gemacht worden ist Perfekt sein kann oder?
Von diesem Menschen halte ich nichts, rein gar nichts, entschuldige bitte. Jeder kann nach dem Menschen googeln. Hier mal ein Auszug aus Wiki von Eschner.
1992 wurde Eschner wegen gefährlicher Körperverletzung und Vergewaltigung eines Gruppenmitglieds zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Die Tat stritt Eschner bis zu seinem Lebensende ab. 2002 tauchten wieder vermehrt Medien-Berichte über sexuelle Ausbeutung innerhalb der Gruppe auf. Ein Mitglied der Gruppe wurde verurteilt, weil er eine Frau mit Gewalt zum Sex mit Eschner genötigt hatte. Laut Angaben der Polizei handelte es sich dabei nicht um einen Einzelfall.
Du begibst Dich in ein System und denkst, dass es Dir die Freiheit bringt. Dies wird es aber nicht, denn auch dieses System hat Notwendigkeiten, denen Du unterliegst. Vllt. hast Du ein größeres Gefühl von Freiheit, dass möchte ich Dir nicht absprechen, aber "freier" so empfinde ich es, ist man dadurch nicht.
Es ist gut, dass Du Bibelstellen heranholst, denn auch an dieser Stelle können wir alles hineininterpretieren nur vermischst Du nicht auch da die traditionelle Kabbalah der Juden mit Ihren gematrischen Methoden mit der hermetischen Kabbalah welche sich "neuzeitlich" auf Aleister Crowley begründet?!. Dies sind doch alles Punkte, wo ich doch sehr daran zweifele. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Wir sollten die Diskussion über Kabbalah entweder per PN weiterführen oder in den Thread Kabbalah gehen, denn noch einmal:
Freimaurerei ist nicht gleich
Kabbalahsnafu schrieb:Es ist vllt zu vergleichen, wenn man Johaniskraut kennt, wird es einem auffallen im Grün einer Blumenwiese, wenn man nicht weiss wie es aussieht, sieht man eine Blumenwiese
Auch hier wieder der Hinweis auf mein Post mit der Gleichung. Du siehst eben die Blumenwiese nur unter dem Gesichtspunkt des Johanniskrauts. Nur erkennst Du die Schönheit die durch alle anderen Arten (Glockenblumen, Löwenzahn, Schlüsselblumen etc.) entstehen nicht. Dabei hast Du schon selbst geschrieben, dass es sich um eine Blumenwiese handelt, somit mehrere Arten beinhaltet, schade eigentlich. Wir können jetzt an dieser Stelle zwar sagen, das Johanniskraut ist Bestandteil der Wiese (siehe Gleichung), aber nicht die "Blumenwiese" ist gleich dem Johanniskraut.
snafu schrieb:Hmm... ich spreche von Freimaurern. Von denen, die in den Dombauhütten ihr Handwerk lernten. und es weitergaben um Gotteshäuser zu bauen, bzw die Kunst erlernten, so zu bauen, dass es in jeder Hinsicht den Zweck erfüllte, je nachdem ob man ein Wohnhaus baut oder ein Gotteshaus, ein Gerichtshaus oder eine Schule...
Es ist wohl wirklich ein großer Unterschied, zwischen jenen, welche wirklich mauern, also heutzutage sind es die Architekten, und die sind gar keine Fm's sondern aus Yale. , und jenen, welche Humanitäres bewegen.
An dieser Stelle reicht es mir noch nicht, denn gerade bei diesem Thema schreibst Du komischerweise zu Allgemein. Bei den Zahlen bringst Du es immer auf den Punkt. Klar bauen die Architekten heute die Gebäude, wer denn sonst? Sind alle Architekten Freimaurer - Nein; Sind alle Freimaurer Architekten - Nein. Du siehst allein schon meine Antworten auf Deine Fragen hinken, denn ich interpretiere schon etwas in Deine genannten Begriffe. Du müsstest mir schon sagen, wie Du Freimaurerei definierst, genauso, wie Du den Begriff Architekt definierst.
Ok - noch einmal ganz von vorne, ich weiß, dass es schwer ist. Das besondere an Yale ist, dass es eine sehr gute Universität in den USA ist. Bitte fang jetzt nicht mit den wunderschönen Argumentationen von Skull & Bones an, dies alles hatten wir schon x-Mal und ich empfehle Dir die Diskussionen in diesem Thread an denen Bonesman beteiligt war, bzw. wende Dich an Bonesman, der vertritt Skull & Bones mit einer absoluten Leidenschaft ;-)
Viele Grüße und einen schönen Tag!
nautx