@capricorn69 "Und im übrigen bin ich der Meinung, daß ich erst über etwas ein Urteil fällen kann wenn ich mich damit beschäftigt habe."
Grundsätzlich einverstanden, nur Grundsätzlich und Grundsätzlich. Allerdings hast du nicht gelesen was ich gelesen habe und ich weiß wo Hubbard geklaut hat. Ich kenne seine Ergebnisse und muss leider eingestehen - es könnte besser um die Freiheit bestellt sein. Nichts gegen Freiheit, aber die Freiheit des Anderen schränkt meine ein und umgekehrt meine Freiheit schränkt die des Anderen ein.
Wir könnten jetzt eine Endlosdebatte führen...ich bin frei - auch ohne Dianetik und bin Herr über das was ich beeinflussen kann, den Rest überlasse ich Gott. Nicht Bibeltreu, aber Bibelbelesen und Erfahren in Gottes Wort, erst angeleitet durch die Kirche und dann in die Selbsterfahrung abgehauen. Schlussendlich arbeitet Scientology auch nur mit Reinkarnations- und Erleuchtungsideen. Ich, als Indienerfahrene weiß, dass das alles sehr kompliziert sein kann, wenn man sich mit der Materie systematisch, wissenschaftlich und einem Verständnis für den nichterklärbaren Rest widmet (nämlich Gott). Es gibt so Vieles was so ähnlich ist, dennoch sollte man lernen Muster zu erkennen, die immer ähnlich funktionieren. Scientology weist auffällige Muster auf. Keine Kritik an Hubbard, nur würde mir da nichts Neues mehr auffallen, da ich schon mal reingeschaut und auch er das Rad nicht neu erfunden hat. Daher kannst du meine Argumentation auch gar nicht nachvollziehen, weil du meinen Background nicht hast.
Also, Herr Hubbard in allen Ehren, dennoch Meinungsfreiheit wird doch noch erlaubt sein. Also bitte konkrete Argumente für Dianetik mit konkreten Ergebnissen, ansonsten labern wir im Nirwana und landen im Nichts. Dalai Luma läßt Grüßen, denn auch die Hinduistische Tradition ist komplexer als du vermutlich erahnen kannst, das weiß ich aber nicht genau.
Since you don't know what I know.
Love
Mondstein