Airlines der Geheimdienste
02.01.2011 um 13:49ok. Aber was sol manhier jetzt genau ausdiskutieren? Das CIA macht die ganze Welt unterschwellig kaputt aber das iwt uns doch allen schon bekannt. Oder? Das sind halt typisch Amis
Teraphim schrieb:gibt es terroristen? - keine ahnunggenau so sehe ich es auch, wir wissen es nicht wir vermuten.
gibt es intelligente menschen? - keine ahnung
gibt es menschen die geld & macht wollen? - bestimmt.....
mathesm schrieb:Ob sie die ganze Welt kaputt machen wissen wir halt nicht.Die Einsätze der Front Airlines waren damals in Beispielsweise Indochina oder in Vietnam ganz sicher nicht gegen den Terror gerichtet .
Kann auch sein das alles echt ist und nur gegen den Terror gerichtet ist.
Slaterator schrieb:Im Prinzip ist es völlig sinnlos, Bilder oder Namen von angeblich "geheimen" Airlines diverser Dienste öffentlich zu machen. Braucht bspw. die hier thematisierte CIA eine zivil erscheinende Airline für mehr oder weniger "getarnte" Flugaktivitäten,Fkann sie praktisch jederzeit eine Airline dafür über Tarnfirmen bzw. Personen dafür gründen, eine bestehende Airline durch entsprechend lukrative Aufträge akquirieren oder einfach eigene, zivilgehaltene Flugzeuge einsetzen.Es geht hier darum das Geheimdienste Airlines für "verdeckte Missionen" gründen oder übernehmen. So wurde beispielsweise die CAT 1950 von der CIA übernommen und trat offiziell als zivile Linienfluggesellschaft auf. Auf der anderen Seite wurden zahlreiche "verdeckte" Missionen zum Beispiel im Indochinakrieg durch die CAT übernommen.
berlinandi schrieb:Und nein, man kann nicht so mal jederzeit eine Fluggesellschaft gründen, denn dazu benötigt man ein AOC (Luftverkehrsbetreiberzeugnis), auch spielen Luftverkehrsrechte für das jeweilige Land wo die Scheinairline/Tarnfirma gemustert ist eine Rolle. Auch war beispielsweise die CAT in Taiwan gemustert, da diese dort operierte, Stichwort Luftverkehrsrechte, Stichwort Flugrechte für Inlandsflüge im jeweilgen Land.Nun, da hast Du natürlich Recht. Ich habe mich da auch missverständlich/falsch ausgedrückt. Worauf ich im Prinzip hinauswollte ist, dass ein Geheimdienst von der Dimension einer CIA relativ leicht getarnte militärische Flugoperationen durchführen kann. Ob sie dafür nun eine bestehende Airline "übernehmen" und/oder eine kleine Businessairline mit Kleinmaschinen kontrolliert. Die Möglichkeiten sind einfach vielfältig. Andere Dienste haben Zugriff auf staatliche Airlines. Die EL AL Cargo wurde beispielsweise wohl häufiger auch für militärische/geheimdienstliche Zwecke genutzt. Ohne das der Geheimdienst sie dafür "übernehmen" musste. Offensichtlich wurde das insbesondere durch den Absturz des Fluges 1862 in Amsterdam.
Slaterator schrieb am 16.02.2018:Die EL AL Cargo wurde beispielsweise wohl häufiger auch für militärische/geheimdienstliche Zwecke genutzt. Ohne das der Geheimdienst sie dafür "übernehmen" musste. Offensichtlich wurde das insbesondere durch den Absturz des Fluges 1862 in Amsterdam.Es ist ein wenig etwas anderes wenn man Chemikalien und Waffen welche offensichtlich in Frachtpapieren aufgeführt worden sind transportiert (wie bei dem von dir genannten EL AL 1862 Flug) oder aber ob eine als zivil getarnte Linienfluggesellschaft welche einem Geheimdienst gehört nicht nur Hilfsgüter sondern als "Hilfsgüter" getarnte Waffen an aufständische Rebellen liefert (bzw geliefert haben soll) oder die (hier CIA) Agenten am Fallschirm absetzt, indem (hier die CIA) sich als Linienfluggesellschaft "tarnt".
Slaterator schrieb am 16.02.2018:Ob sie dafür nun eine bestehende Airline "übernehmen" und/oder eine kleine Businessairline mit Kleinmaschinen kontrolliert."Businessairlines" arbeiten zumeist im Charter, nicht auf der Linie;).
Slaterator schrieb am 16.02.2018:Andere Dienste haben Zugriff auf staatliche Airlines.Auch hier ist der Unterschied ob diese staatlichen Fluggesellschaften Waffen mit oder ohne Fracht- und Zolldokumente transportiert. Auch hier besteht ein Unterschied ob man einfache Truppentransporte durchführt oder ob man als Linienfluggesellschaft getarnt Agenten in Kriegsgebieten absetzt, bei den man offiziell gar nicht beteiligt ist.
EC145 schrieb am 25.02.2019:Ob man diese Airline zu den Geheimdienste zählen kann weis ich nicht so genau. Wikipedia: Janet_(Fluggesellschaft)Janet ist wohl eher als "Dienstleister" für die Air Force bekannt. Die Flugzeuge von Typ B734, Beechcraft 1900C und Beechcraft B200 sind je nach Quelle auf EG+G oder dem