behind_eyes schrieb:Ein solcher Einmarsch der IDF ohne den vorher stattgefundenen Angriff hätte imo kein Land der Welt unterstützt in dem Maße wie es jetzt der Fall ist.
Dem möchte ich gar nicht widersprechen.
Aber der aktuelle Einmarsch ist in meinen Augen auch nicht unbedingt im Interesse Israels, hätte es diesen Überfall nicht gegeben. Israel muss jetzt schnell und hart zuschlagen und trifft damit sehr viele Zivilisten. Und verliert schon jetzt sehr viel Rückhalt. Die Hamas massiv zu bekämpfen geht nicht, ohne gleichzeitig viele Zivilisten zu töten. Ein langsameres Vorgehen gegen die Hamas hätte in meinen Augen letztlich ähnlich erfolgreich sein können und weniger Tote gefordert. Wie gesagt, hätte es diesen Überfall nicht gegeben.
Die Hamas wird ja die Sache durchdacht haben. Da wird ja wohl keiner davon ausgegangen sein, dass Israel diesen Angriff in gerade dieser Brutalität hinnimmt. Nach meiner Meinung hat die Hamas genau diesen Verlauf beabsichtigt, vermutlich weil die Leute wissen, wie schnell die öffentliche Stimmung kippt, wenn der originäre Angriff langsam in Vergessenheit gerät und man nur noch Bilder zerstörter Krankenhäuser sieht.
Aber gut, das sind alles nur Spekulationen. Was ich nur festhalten möchte ist, dass man bei so etwas nicht einfach dem Opfer eines Angriffs eine Mittäterschaft aufdrücken darf, weil es prima ins eigene Weltbild passt.