Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mossad, Netanjahu, 07102023 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

26.10.2023 um 23:32
Wo war der Mossad? Mit einem: „der Mossad wurde überrumpelt und die Hamas haben spezielle Taktiken angewendet um ihren Angriff am 07.10.2023 zu verschleiern“, geht die Welt von der Menschen gemachten Katastrophe mit ca. 1400 Toten, als Erklärung weiter.
Nur wieso können israelische Geheimdienste in kurzer Zeit Telefonmitschnitte vorlegen, dass das Krankenhaus von einer Hamas Rakete getroffen wurde? Wieso kann der israelische Geheimdienst nachweisen, dass in der Nacht zum 25.10.2023 ein erneuter Angriff der Hamas bevorstand und auf Angreifer schießen?
Warum gibt es jetzt nach der monatelangen Opposition der Bevölkerung gegen Netanjahu und seinem Gesetz zur Kontrolle der Gerichte nun eine Einheitsregierung, die nicht nur die extremen rechten der israelischen Politik umfasst, sondern auch die Opposition.
Hätte man nicht vor dem verheerenden Angriff der Hamas vorbeugend angreifen können?
Warteten die verantwortlichen Regierungsmitglieder auf eine Chance zur Vergeltung?
Der verbrecherische unmenschliche Angriff der Hamas gibt jetzt den Hardlinern der Israelischen Regierung, sie gibt Netanjahu und auch der Opposition, die „international anerkannte Zustimmung für einen selbstgerechten Rachefeldzug gegen die Hamas mit vielen Kollateralschäden unter der Zivilbevölkerung.“
Schlussfolgerung: „Hätte man im Vorfeld den Angriff zurückgeschlagen, dann hätte es an den Grenzen ein Gefecht zwischen der Hamas und den Streitkräften/Polizei gegeben, dann wäre es nicht zu den Entführungen gekommen dann hätte es weniger Opfer gegeben, dann Stünde Netanjahu immer noch unter Druck.“ Weiter: „dann gäbe es für die Israelischen Streitkräfte keine moralische Erlaubnis für einen nun vernichtenden, leider auch Zivilisten betreffenden Vernichtungsschlag, aus Gründen der Selbstverteidigung, gegen die Hamas. Dann gäbe es keine Einheitsregierung und keine Interne israelische gemeinsame Solidarität hinter Netanjahu.“
Frage: „Wo waren die israelischen Geheimdienste? Warum haben sie versagt, wenn sie überhaupt versagt haben? Gibt es eine Verschwörung zwischen Netanjahu Regierung und Geheimdienste nach dem Prinzip „Soll die Hamas Zeigen was sie ist, eine Mörderbande, dann kommt endlich der Vernichtungsschlag gegen sie, unsere Opfer sind Märtyrer.“
Was sagt der Faktencheck?
Dabei gilt der Mossad eigentlich als einer der mächtigsten und berüchtigtsten Geheimdienste auf der ganzen Welt. Die Informanten reichen vom Libanon, Iran bis nach Syrien und in Palästinensergebiete.
Quelle: https://www.nau.ch/news/ausland/warum-wusste-der-mossad-nichts-vom-hamas-angriff-66624091
Die neue israelische Einheitsregierung hat die Bevölkerung mit einem gemeinsamen Auftritt im Fernsehen auf einen Kampf gegen den Terror der islamistischen Hamas eingeschworen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/neue-einheitsregierung-werden-hamas-vom-erdboden-tilgen-106.html

Anzeige
4x zitiertmelden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

27.10.2023 um 01:11
Zitat von lexalexa schrieb:Was sagt der Faktencheck?
Interessiert der wirklich?

Zitat von lexalexa schrieb:Warum haben sie versagt, wenn sie überhaupt versagt haben? Gibt es eine Verschwörung zwischen Netanjahu Regierung und Geheimdienste nach dem Prinzip „Soll die Hamas Zeigen was sie ist, eine Mörderbande, dann kommt endlich der Vernichtungsschlag gegen sie, unsere Opfer sind Märtyrer.“
Klingt für mich ähnlich wie das Getuschel nach dem 11. September. Geschwafel darüber, dass der Anschlag ja mit Wissen der USA stattfand, er bewusst nicht verhindert, inszeniert wurde, um eine Rechtfertigung für den Krieg gegen den islamistischen Terror zu haben usw usw.

Beides menschenverachtend, beides für mich völlig an den Haaren herbeigezogen und totale Täter-Opfer Umkehr.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

27.10.2023 um 05:35
Zitat von lexalexa schrieb:Wo war der Mossad? Mit einem: „der Mossad
War da nicht das Problem mit der Justizreform?
Die geplante Justizreform der Regierung Netanyahu spaltet die israelische Gesellschaft. Was sehen die Pläne im Detail vor und warum ist der Widerstand dagegen so groß?
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-justizreform-122.html


Ich denke mal, dass es auch für einen Geheimdienst schwierig war, wenn sich im Volk eine Opposition gegen die Regierung bildet.

Vllt. priorisierte man diesen Umstand und war zu sehr abgelenkt?

Israel war ja immer iwi Angriffsziel und das nicht erst seit Oktober 2023, ich will mal nicht davon ausgehen, dass da schon so eine Art Lebensroutine unterm Volk und Mossad eingetreten ist.

Nein, ich könnte mir eher vorstellen, dass diese Justizreform ein Faktor dafür war, Mossad erstmal unters Volk zu schleusen, um auszukundschaften, von wem Etwaiges gegen Netanyahu geplant sein ,,könnte".


melden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

27.10.2023 um 09:18
Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist
Quelle: Wikipedia: Hanlon’s Razor

Oder kurz gesagt, auch der Mossad darf mal nen schlechten Tag haben....


melden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

27.10.2023 um 09:18
Ich denke, man kann die Verschörung noch weiter aufblasen.
Wurde die Hamas von Putin unter Mitwirkung des Iran aufgerüstet und zum Terrorakt angestiftet, um den Ukrainekrieg aus dem Focus zu nehmen und die Unterstützer der Ukraine zu schwächen?
Schließlich müssen sich die Unterstützer jetzt ja auch noch um das humanitäre Desaster im Gaza-Streifen kümmern und so werden Ressourcen gebunden, die der Ukraine dann im Zweifelsfall nicht zur Verfügung stehen.
Mit "Cui bono" und ein wenig Verwegenheit ist vieles denkbar.


1x zitiertmelden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

27.10.2023 um 16:01
@Photographer73

Ich bezeichne die jüdischen Opfer als Märtyrer, verfolgte wegen des Glaubens und der Volkszugehörigkeit.
Die Hamas hat den ersten Schritt in dieser menschlichen Katastrophe gemacht, die Hamas sind der Täter.

Ist es möglich, dass man nicht damit gerechnet hat, dass es so schlimm wird, glaubte man an kleinere Überfälle wie bislang? Wollten die israelischen Verantwortlichen in der Regierung eine Rechtfertigung für einen Einsatz der Streitkräfte gegen die Hamas?

Verfolgt man den Panorama-Bericht vom 26.05.2023, dann erfährt man am Schluss vom israelischen Botschafter, dass erst die Vergeltung kommt, und dann die Aufklärung darüber, was im Vorfeld schiefgelaufen ist.

Kann man daraus folgern: "Ist der Sieg erste da, was kümmert uns die Ursache des Versagens?"
Solidarität mit Israel: Was heißt das für die Bundesregierung?
Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/panorama/solidaritaet-mit-israel-was-heisst-das-fuer-die-bundesregierung/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9iNzlkMGZlMS04ZjUwLTQ0MzAtOGQzZC0xYmM3OGYxOWFiODY


1x zitiertmelden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

28.10.2023 um 16:19
Auf der Suche nach der Antwort ist auch die österreichische Kronenzeitung mit einem Beitrag auf Youtube.

Das große Versagen der Geheimdienste

Youtube: Israelischer Geheimdienst: Warum hat der Mossad versagt? | Krieg in Israel krone.tv NEWS
Israelischer Geheimdienst: Warum hat der Mossad versagt? | Krieg in Israel krone.tv NEWS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

29.10.2023 um 13:04
Netanjahu macht seinen Geheimdiensten Vorwürfe und entschuldigt sich nachher dafür.
Um welche Warnungen vor einem Angriff geht es?

Ein Journalist des israelischen Armeesenders hatte Netanjahu bei der Pressekonferenz am Samstagabend auf angebliche Warnungen in den Tagen und Wochen vor dem Terrorangriff angesprochen. Der Journalist hatte gesagt, Netanjahu habe vor dem Massaker vom israelischen Militärgeheimdienst und dem Inlandsgeheimdienst Schin Bet Dokumente erhalten, die vor einer wachsenden Kriegsgefahr gewarnt hätten. Er fragte den Regierungschef, ob er diese Briefe ignoriert habe.

Zuvor hatten auch mehrere israelische und internationale Medien über Warnungen ägyptischer Behörden an Israel berichtet. Die israelische Zeitung "Jedi’ot Acharonot" hatte etwa von einem Anruf des ägyptischen Geheimdienst-Chefs Abbas Kamel direkt bei Netanjahu Ende September berichtet. Auch der US-Politiker Michael McCaul, Vorsitzender des auswärtigen Ausschusses im Repräsentantenhaus, sagte vor rund zwei Wochen, Ägypten habe Israel drei Tage vor dem Angriff offiziell gewarnt.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/netanjahu-geheimdienst-warnung-kritik-israel-100.html


melden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

29.10.2023 um 17:26
Zitat von lexalexa schrieb:Ist es möglich, dass man nicht damit gerechnet hat, dass es so schlimm wird, glaubte man an kleinere Überfälle wie bislang? Wollten die israelischen Verantwortlichen in der Regierung eine Rechtfertigung für einen Einsatz der Streitkräfte gegen die Hamas?

Verfolgt man den Panorama-Bericht vom 26.05.2023, dann erfährt man am Schluss vom israelischen Botschafter, dass erst die Vergeltung kommt, und dann die Aufklärung darüber, was im Vorfeld schiefgelaufen ist.

Kann man daraus folgern: "Ist der Sieg erste da, was kümmert uns die Ursache des Versagens?"
1. der Mossad hat versagt. Jup. Daran kann man sehen dass da auch „nur“ Menschen arbeiten. Und die machen Fehleinschätzungen.
Die bekommen wahrscheinlich täglich irgendwelche Infos zu Anschlägen etc. Ein Teil davon dürfte sich auf reale Pläne beziehen, anderes ist einfach nur Bullshit. Und einer muss entscheiden ob es eher real ist oder halt nicht.

2. es ist normal erst das Problem anzugehen und im Nachhinein die Fehlerursache zu analysieren.
Schlagwort „Lessons Learned“.
Und glaub mir, wir werden das meiste von dem was innerhalb des Mossad für Konsequenzen gezogen werden nichts mitbekommen. Höchstens den Austausch von 1 oder 2 Leuten. Das wirklich relevante, evtl. Anpassungen an Abläufen, Entscheidungskriterien etc, davon wirst du nie etwas hören


melden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

29.10.2023 um 23:52
Warum sollte man einen Angriff durch die Hamas zulassen, nur um anschließend den Gaza-Streifen ausradieren zu können? Israel hätte in der Vergangenheit hunderte Gründe dafür nutzen können, da müssen die sicher nicht erst irgendwas fingieren.

Wenn man berücksichtigt dass - zumindest lt. Beitrag der kronen-Zeitung - die Hamas alles daran gesetzt hat die Vorbereitungen zu verschleiern und Israel durch gegenteilige Bemühungen in Sicherheit zu wägen erübrigt sich dieser Thread eigentlich. Dass die kronen-Zeitung von "Versagen" spricht aber im Beitrag selbst klarstellt, warum der Mossad sich getäuscht hat ist eigentlich nur ein perfektes Beispiel für Dulli-Journalismus im Jahre 2023.

Erstmal mit hart klingenden Schlagworten um sich werfen, um anschließend zu relativieren und Stück für Stück mit der Wahrheit raus zu rücken. Da hat der Kunde nämlich längst geklickt und die Werbeeinahmen generiert.


1x zitiertmelden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

29.10.2023 um 23:55
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Warum sollte man einen Angriff durch die Hamas zulassen, nur um anschließend den Gaza-Streifen ausradieren zu können? Israel hätte in der Vergangenheit hunderte Gründe dafür nutzen können, da müssen die sicher nicht erst irgendwas fingieren.
einen groß angelegten Einmarsch in Gaza muss man schon gut begründen vor der Welt, da gab es in jüngerer Vergangenheit nicht soviel Gelegenheiten - sollte an dieser VT was dran sein.
Ich persönlich kann das ganze noch nicht einordnen.


melden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

02.11.2023 um 14:00
Zitat von lexalexa schrieb am 26.10.2023:Was sagt der Faktencheck?
Wenn Du das Pferd von hinten aufzäumst - also mit der Frage startest "wem nützt es" - brauchst Du keinen Faktencheck. Weil bei so einer Herangehensweise einfach nur Unsinn heraus kommt. Mit so einer Vorgehensweise kannst Du einfach alles als plausibel darstellen und trefflich spekulieren.

"Qui bono" ist immer nur eine Ergänzung, es darf aber niemals der Ausgangspunkt für eine These sein. Es sei denn, man spekuliert gerne, dann helfen aber auch keine Fakten.


melden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

03.11.2023 um 23:34
@lexa
Der Mossad ist der Auslandsgeheimdiest in Israel. Hier hatte wenn überhaupt der Shin Bet geschlafen. Man sollte sich auch mal informieren, bevor man VT-Schwachsinn verbreitet.


2x zitiertmelden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

04.11.2023 um 01:28
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Der Mossad ist der Auslandsgeheimdiest in Israel. Hier hatte wenn überhaupt der Shin Bet geschlafen. Man sollte sich auch mal informieren, bevor man VT-Schwachsinn verbreitet
Das ist schon ok so... man weiß ja mittlerweile das dieser Angriff in dieser Form nicht ohne Unterstützung aus dem verbündeten Ausland erfolgen konnte, man spricht von tausenden Boden-Boden Raketen innerhalb weniger Tage...klar fällt eine iranische oder libanesische Unterstützung in den Aufgabenbereich des Mossad, der ist defacto involviert.


2x zitiertmelden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

04.11.2023 um 08:28
@behind_eyes
Der Mossad ist für so etwas nicht verantwortlich. Der Mossad kommt zum Einsatz, wenn es gilt, Hamas im Ausland aufzuspüren und zu töten.


1x zitiertmelden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

04.11.2023 um 09:16
@behind_eyes
Stichwort Attentat in München. Der Mossad wurde ausgesandt, um die Attentäter zu finden und zu töten. Dabei wurde in Rom auch ein Unschuldiger getötet.


1x zitiertmelden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

04.11.2023 um 09:27
@behind_eyes
Eine weitere Folge von München war die Gründung der GSG 9, die dann 4 Jahre später ihre Feuertaufe grandios meisterte.


1x zitiertmelden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

04.11.2023 um 10:38
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Der Mossad ist für so etwas nicht verantwortlich
Natürlich ist der Mossad involviert, siehe oben.
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Der Mossad kommt zum Einsatz, wenn es gilt, Hamas im Ausland aufzuspüren und zu töten.
Als Profi weißt du das dies nur eine Spezialität von vielen ist welche von einer Unterabteilung einer Abteilung durchgeführt wird. Also nein, den Mossad kann man nicht drauf reduzieren.
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Stichwort Attentat in München. Der Mossad wurde ausgesandt, um die Attentäter zu finden und zu töten. Dabei wurde in Rom auch ein Unschuldiger getötet.
Ich sehe nicht das man einen Auslandsgeheimdiest generell auf solche Aktionen reduzieren kann.
Nur Filme gesehen? Oder hast du auch Bücher gelesen?
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Eine weitere Folge von München war die Gründung der GSG 9, die dann 4 Jahre später ihre Feuertaufe grandios meisterte.
hat nix mit Mossad zu tun.


melden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

04.11.2023 um 11:41
@behind_eyes
Dann google doch mal bitte was in Deutschland der BND und der Verfassungsschutz und das BKA machen.


melden

Wo war der Mossad am 07.10.2023?

04.11.2023 um 12:24
@behind_eyes
Wenn du was zu sagen hast, verlinke das doch und arbeite dein Argument aus.


Anzeige

1x zitiertmelden