Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falco

554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer, Illuminati, Falco ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falco

21.09.2023 um 13:33
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:wenn er sagt, dass es um drogen geht, ist das nicht zwingend die wahrheit, die er kennt.
Ach so. Du meinst er hätte zwar mit Börger das Lied geschrieben wüsste aber eigentlich gar nicht warum und was er selbst gemeint hat?
Denn das weißt nur du?
Strange.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:kennst du dich aus mit dem club 45, udo proksch und der lucona? hast du mittlerweile akzeptiert, dass einige der mitglieder vom club 45 freimaurer waren/sind?
Ist doch wurscht ob sie Freimaurer waren. Freimaurer wirst du in den unterschiedlichsten Kreisen und Organisationen finden, selbst auf Allmy. Ist Allmy dann auch eine Loge? Beschäftige dich doch bitte mit dem Thema, ich denke, da hast du noch große Lücken.
Du bist immer noch die Erklärung schuldig auf was du nun mit deinen, aus den Finger gesaugten, Freimaurerepisoden hinaus willst.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:udo proksch gründete club 45 selbst nach dem vorbild der P2. das hat nichts mit verschwörungstheoretikern zu tun.
Du scheinst noch nicht einmal zu wissen was eine reguläre Loge ist. Club 45 war keine und hat auch meines Wissens so nie firmiert.
Lebst du in dem Wahn, jegliche Organisation, bei der ein Freimaurer beschäftigt oder anwesend ist, sei eine Loge?

Anzeige
1x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 13:34
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:du kannst dir auch sparen, mir sonst irgendwie zu unterstellen, ich würde mich für allwissend oder auserwählt halten.
Den Eindruck vermittelst du ganz alleine, das muss man nicht hervorheben.

Kommt noch eine Antwort auf meine Frage oder war es das schon?


1x zitiertmelden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

21.09.2023 um 13:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach so. Du meinst er hätte zwar mit Börger das Lied geschrieben wüsste aber eigentlich gar nicht warum und was er selbst gemeint hat?
Denn das weißt nur du?
Strange.
??? wenn er in einem interview sagt, es geht um drogen, muss das nicht zwingend die wahrheit sein, und die wahrheit KENNT er.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist doch wurscht ob sie Freimaurer waren. Freimaurer wirst du in den unterschiedlichsten Kreisen und Organisationen finden, selbst auf Allmy.
und deshalb bezieht man sich automatisch nicht auf freimaurer, wenn man EINE organisation erwähnt, in der sie zu finden waren?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist Allmy dann auch eine Loge?
nein, und wenn du einen schachbrettboden in der küche hast, bist du auch kein freimaurer. GÄHN.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du scheinst noch nicht einmal zu wissen was eine reguläre Loge ist. Club 45 war keine und hat auch meines Wissens so nie firmiert.
Lebst du in dem Wahn, jegliche Organisation, bei der ein Freimaurer beschäftigt oder anwesend ist, sei eine Loge?
ich habe nie behauptet, dass der club 45 eine reguläre loge war. er wurde nach dem vorbild der P2 gegründet, einige seiner mitglieder waren/sind freimaurer, und er wurde/wird "rote loge von wien" genannt.

du scheinst in dem wahn zu leben, mir zu unterstellen, ich würde überall freimaurer und logen sehen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kommt noch eine Antwort auf meine Frage oder war es das schon?
meinst du die frage, warum ein künstler die wahre bedeutung seines liedes nicht teilt? das kommt auf das lied und den künstler an.

es ist schon witzig, dass du mir unterstellst, ich würde mich für allwissend halten, und mich gleichzeitig nach falcos motiven fragst. soll ich jetzt etwas wissen oder darf ich nicht?


1x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 13:55
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:??? wenn er in einem interview sagt, es geht um drogen, muss das nicht zwingend die wahrheit sein, und die wahrheit KENNT er.
Warum sollte er lügen? Möchtest du ihm unterstellen gelogen zu haben?
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:und deshalb bezieht man sich automatisch nicht auf freimaurer, wenn man EINE organisation erwähnt, in der sie zu finden waren?
Richtig. Wenn man sich auf Freimaurer bezieht sollte man das kenntlich machen. Nicht jedes Fantasien der der Erwähnung lauschenden ist ja gleich.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:ich habe nie behauptet, dass der club 45 eine reguläre loge war.
Gut, ein weiterer Fortschritt. Der Club 45 war keine Freimaurerloge.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:du scheinst in dem wahn zu leben, mir zu unterstellen, ich würde überall freimaurer und logen sehen.
Du wurdest schon mehrfach gebeten, die Verknüpfung Falco - Freimaurer mal herzustellen.
Kannst du anscheinend nicht.
Irgendwer hier verwundert?
Ich habe nicht den Eindruck.

1. Out of the dark hat laut Falco nichts mit Freimaurern zu tun.
2. Die angekündigten Beweise, für was auch immer, sind nicht vorhanden.
3. Der Club 45 war keine Freimaurerloge.
Das konnten wir schon herausarbeiten.

Frage:


Was weißt du über den Bund der Freimaurer?




1x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 14:16
Mich würde tatsächlich auch interessieren welche Verbindung du zwischen Freimaurern, Falco und dem vermuteten Suizid ziehst.


1x zitiertmelden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

21.09.2023 um 14:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollte er lügen? Möchtest du ihm unterstellen gelogen zu haben?
welcher mensch LÜGT denn nicht? :D :D :D :D

glaubst du wirklich, dass ein künstler immer die wahrheit sagt?
Zitat von emanonemanon schrieb:Richtig. Wenn man sich auf Freimaurer bezieht sollte man das kenntlich machen.
sagst du. es ist möglich, sich auf etwas zu beziehen, ohne es wörtlich zu benennen. und wenn man es kenntlich macht (1784, wolfgang amadeus mozart becomes a freemason) wird es wieder in die bedeutungslosigkeit verdrängt, weil mozart nicht nur freimaurer war. in deiner welt kann sich ein künstler nicht auf freimaurer beziehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du wurdest schon mehrfach gebeten, die Verknüpfung Falco - Freimaurer mal herzustellen.
Kannst du anscheinend nicht.
Irgendwer hier verwundert?
Ich habe nicht den Eindruck.
diese verknüpfung wird jemand, der noch nicht mal akzeptiert, dass über einen freimaurer gesungen wird, wenn FREEMASON im text steht, leider nicht begreifen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Out of the dark hat laut Falco nichts mit Freimaurern zu tun.
und künstler sagen ja immer die wahrheit.
Zitat von emanonemanon schrieb:2. Die angekündigten Beweise, für was auch immer, sind nicht vorhanden.
3. Der Club 45 war keine Freimaurerloge.
Das konnten wir schon herausarbeiten.
wir haben überhaupt nichts herausgearbeitet. :D du akzeptierst keine beweise und den club 45 habe ich nie als freimaurerloge betitelt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mich würde tatsächlich auch interessieren welche Verbindung du zwischen Freimaurern, Falco und dem vermuteten Suizid ziehst.
ich ziehe keine ausschließliche verbindung zwischen freimaurern und falco, sondern zwischen freimaurern und der gesamten musikindustrie. er hat am geburtstag eines freimaurers suizid begangen, den er namentlich in seinem schwanenlied erwähnt. und ja, ich weiß, dass auch ganz viele andere menschen, die keine freimaurer sind, am sechsten februar geburtstag haben.


3x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 14:33
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:ich ziehe keine ausschließliche verbindung zwischen freimaurern und falco, sondern zwischen freimaurern und der gesamten musikindustrie.
Es gibt mit Sicherheit viele Freimaurer in der Musikindustrie, vielleicht auch mehr als in anderen Bereichen. Mag sein, wo ist der Zusammenhang mit Falco und dem von dir vermuteten Suizid?


1x zitiertmelden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

21.09.2023 um 14:48
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:wo ist der Zusammenhang mit Falco und dem von dir vermuteten Suizid?
falco hat adam weishaupt in der rückwärtsbotschaft von "out of the dark (into the light)" erwähnt und ist an dessen geburtstag gestorben. und ich glaube, freimaurer haben ihm gewalt angetan. nicht weil ich "den" freimaurern grundsätzlich unterstelle, gewalttätig zu sein.

"die experten weisen dir das licht, geht es an die wäsche, kennen sie dich nicht". (falco — S.C.A.N.D.A.L.)


3x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 14:53
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:und ich glaube, freimaurer haben ihm gewalt angetan.
Als Gruppe / Organisation? Oder einzelne Freimaurer?
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:falco hat adam weishaupt in der rückwärtsbotschaft von "out of the dark (into the light)" erwähnt und ist an dessen geburtstag gestorben.
Gibt es jenseits von Rückwärtsnachrichten und Songtexten irgendeinen Hinweis darauf, dass Falco Kontakt mit Freimaurern oder der Freimaurerei hatte?
Hat er jemals öffentlich darüber gesprochen, geschrieben? Gibt es bekannte Freimaurer die er traf? Gibt es eine Loge die ihn als Mitglied führt?


1x zitiertmelden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

21.09.2023 um 15:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als Gruppe / Organisation? Oder einzelne Freimaurer?
das weiß ich nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gibt es jenseits von Rückwärtsnachrichten und Songtexten irgendeinen Hinweis darauf, dass Falco Kontakt mit Freimaurern oder der Freimaurerei hatte?
er hatte etwas engeren kontakt zu helmut zilk und hannes androsch, mitglied im club 45, war sein steuerberater. er war auch mal kurz mit daniela böhm zusammen. ihr vater, karlheinz böhm, war freimaurer.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hat er jemals öffentlich darüber gesprochen, geschrieben?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gibt es eine Loge die ihn als Mitglied führt?
nicht dass ich wüsste, und ich glaube auch nicht, dass er freimaurer war.


melden

Falco

21.09.2023 um 15:08
Um noch mal zum EP zu kommen:
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:dann hört man unter anderem den satz: "adam weishaupt wird verrückt werden".
Ich höre das nicht, und wahrlich, ich habe ein feines Gehör. Wenn man allerdings eine angebliche Botschaft konstruieren will, dann gibt man einen vermeintlich vernehmbaren Satz vor, sodass jeder, der sich das anhört, eine Information im Hinterkopf hat, nämlich das, was er herauszuhören hat. Simpler, aber durchaus effektiver Psycho-Trick. Nicht der erste und nicht der einzige akustischer Art. Es kursiert ja bspw. auch die Mär, dass der englische Kinderchor, der bei "Another Brick in the Wall" von Pink Floyd in der Zeile "All in all you're just another brick in the wall" in Wirklichkeit den Refrain "Hol ihn, hol ihn unters Dach!" singt.
Hintergrund:
Bei den Aufnahmen von Pink Floyds Album "The Wall" 1979 war der deutsche Tontechniker Peter Fischer beteiligt.

Fischer mischte die ganze Platte alleine in einer Nacht ab. Anschließend war er verschwunden. Man fand ihn einige Tage später tot auf: Peter Fischer hatte sich auf dem Dachboden des Studios erhängt. Nun war Roger Waters, Mitglied von Pink Floyd, eine Veränderung in dem Text des Liedes "Another brick in the wall" aufgefallen: Der Text des Kinderchors wich vom Original ab. An der Stelle "All in all it's just another brick in the wall" waren ganz deutlich die deutschen Worte "Hol ihn, hol ihn unters Dach" zu hören. Diese Änderung konnten die Bandmitglieder nur dem deutschen Tontechniker zuschreiben. Und obwohl die Kinder, die den Refrain eingesungen hatten, glaubhaft versicherten, keinen anderen Text gesungen zu haben, ranken sich doch Mythen um diese Passage.

Ob sich Peter Fischer mit dieser Botschaft im Song verewigen wollte?

Weitere Recherchen ergaben, dass Peter Fischer in einem Waisenhaus aufgewachsen war, wo er schwer misshandelt und regelmäßig auf dem Dachboden eingesperrt wurde.
https://www.radio7.de/zuhause/news/verschwoerungstheorie-zu-another-brick-wall

Kurzum: Wenn man erst einmal um diese behauptete Textzeile weiß, dann meint man sie auch herauszuhören.


1x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 15:09
@ariadne-flux
Okay. Er hatte am Rande Kontakt zu Freimaurern. Man kann bei bestimmten Songtexten einen Bezug zur Freimaurerei herstellen. Manche offensichtlich, andere mehrdeutig (Falcos Texte waren oft mehrdeutig).
Du meinst zusätzlich Botschaften aus den rückwärts gespielten Liedern zu hören. Und wohin führt das jetzt alles?
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:ich glaube, freimaurer haben ihm gewalt angetan
Dafür sind mir jetzt die Mehrdeutigkeiten in den Songtexten erstmal zu wenig. Was sollte an Freimaurern so wesentlich sein für Falco? Warum sollte er seinen Todestag ausgerechnet an Adam Weishaupts Geburtstag ausrichten? Selbst wenn alles stimmen würde was du schreibst, ich erkenne da keinen tieferen Sinn.


1x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 15:10
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:welcher mensch LÜGT denn nicht? :D :D :D :D

glaubst du wirklich, dass ein künstler immer die wahrheit sagt?
Ok, wir halten also fest - Falco hat gelogen, als er über die Botschaften seiner eigenen Songs sprach. Warum er das hätte tun sollen, bleibt zwar weiterhin ein Rätsel, aber vll war er auch die Reinkarnation von Ludwig II, der da sagte

Ein ewig Rätsel will ich bleiben mir und anderen.

Prima, dass wenigstens du zum wahren Kern vorgestoßen bist. :Y:


2x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 15:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ok, wir halten also fest - Falco hat gelogen, als er über die Botschaften seiner eigenen Songs sprach. Warum er das hätte tun sollen, bleibt zwar weiterhin ein Rätsel
Man wird ja wohl noch mal lügen dürfen!


melden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

21.09.2023 um 15:22
@FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Kurzum: Wenn man erst einmal um diese behauptete Textzeile weiß, dann meint man sie auch herauszuhören.
mir hat niemand diese textzeile genannt. ich habe sie trotzdem rausgehört. und jetzt?

ich verstehe, wie bereits erwähnt, auch viele vorwärts laufende lieder erst, wenn ich die dazugehörigen texte lese. heißt das, ich bilde mir den text nur ein?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür sind mir jetzt die Mehrdeutigkeiten in den Songtexten erstmal zu wenig.
es gibt ja noch sehr viele andere texte von ihm, die das andeuten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was sollte an Freimaurern so wesentlich sein für Falco?
freimaurer sind nicht speziell wesentlich für falco, sondern für die gesamte musikindustrie. deutschrapper sagen das mittlerweile auch ganz offen in ihren texten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum sollte er seinen Todestag ausgerechnet an Adam Weishaupts Geburtstag ausrichten? Selbst wenn alles stimmen würde was du schreibst, ich erkenne da keinen tieferen Sinn.
das ergibt auch keinen sinn. das ist genauso sinnlos wie ein suizid am geburtstag des besten freundes, oder ein suizid am tag, an dem ein komet der erde so nah kommt wie noch nie.

@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Prima, dass wenigstens du zum wahren Kern vorgestoßen bist. :Y:
die frucht, in der sich dieser kern befindet, ist nur nicht so schwer zu durchbeißen wie du es dir vorstellst, und ich bin nicht die einzige, die das getan hat. :D ich habe es nie als leistung oder ausdruck besonderer fähigkeiten deklariert, diese anspielungen zu verstehen. du musst das also auch nicht tun.


2x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 15:25
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:du akzeptierst keine beweise
Ah ja. Ich bins schuld.
Kann ja sein.
Dann liste doch mal deine Beweise auf und verknüpfe das sinnvoll. Kann ja jeder hier lesen, nicht nur ich.
Und dann schaut man sich die Beweise hier einmal an.

Also, hast du nun für etwas Beweise, oder hast du keine?



Ganz unabhängig von mir.
Liste doch bitte einfach mal nur die drei schlagendsten Beweise auf und zeige, was genau sie nun beweisen.


melden

Falco

21.09.2023 um 15:27
Was genau ist jetzt eigentlich die These? Die Freimaurer haben Falco um die Ecke gebracht (warum auch immer), zufällig oder mit Plan genau an Weishaupts Geburtstag, und Falco hat das spitzgekriegt und in "Out of the dark" auf komplizierte Art und Weise verwurstet?


3x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 15:27
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:mir hat niemand diese textzeile genannt. ich habe sie trotzdem rausgehört. und jetzt?
Nix.

@ariadne-flux
Sag mal, ist dir eigentlich bekannt, dass der Song "Out of the dark" gar nicht von Falco geschrieben wurde???
Zudem geht es inhaltlich um Drogen, nicht aber um Suizid.

Nachlesbar im Wiki-Artikel


3x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 15:31
@Photographer73
Texte können auch mehr als eine Bedeutungsebene haben. Falco müsste also nicht zwingend gelogen haben, es könnte beides in seinen Texten gewollt vorhanden sein.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:es gibt ja noch sehr viele andere texte von ihm, die das andeuten.
Die du so deutest.
Sowas:
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:die experten weisen dir das licht
mit Freimaurerei in Verbindung zu bringen grenzt an Beliebigkeit. Aber gut nehmen wir mal an Falco thematisiert in seinen Songtexten mit schwer zu enträselnden Andeutungen die Freimaurerei in der Musikindustrie. Und?
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:deutschrapper sagen das mittlerweile auch ganz offen in ihren texten.
Freimaurerei und Freimaurer mögen ja bei manchen noch einen Schauer des Mysteriösen auslösen, aber das waren schon in den 90igern keine Geheimorganisationen mehr. Schon damals gab es Tage der offenen Tür in verschiedenen Logen Deutschlands, jeder (Mann) der will kann da beitreten und sich ein Bild machen. Wie das damals in Österreich war, weiß ich freilich nicht.
Kurzum: Falco hätte da völlig offen drüber reden können. Warum also Rückwartsnachrichten und Andeutungen? Warum kein Wort über Freimaurerei oder einen Song genau darüber?
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:das ergibt auch keinen sinn. das ist genauso sinnlos wie ein suizid am geburtstag des besten freundes, oder ein suizid am tag, an dem ein komet der erde so nah kommt wie noch nie.
Okay, das lässt mich mit noch mehr Fragezeichen zurück.


4x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 15:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schon damals gab es Tage der offenen Tür in verschiedenen Logen Deutschlands, jeder (Mann) der will kann da beitreten und sich ein Bild machen.
Ganz so einfach ist es nicht. Es kann zwar potenziell jeder beitreten, aber letztendlich entscheidet es sich in der Ballotage.
Aber das nur am Rande.


Anzeige

melden