Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falco

554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer, Illuminati, Falco ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

20.09.2023 um 18:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe so langsam den Verdacht du hast dich nur zum Trollen angemeldet.
aha. jemand, der die freimaurersymbolik in "out of the dark (into the light)" mit maulwürfen auf eine stufe stellt, und über den club 45 folgendes schreibt
Bestimmt war das eine freimaurerische Geheimloge in der Frauen geopfert und Baphomet gehuldigt wurde
unterstellt mir, ich würde trollen. :D :D :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum beantwortest du sie nicht?
schau mal, ich habe diese frage, also warum ich auf deine freimaurerfragen keine antwort gebe, doch schon mehrfach beantwortet, und du verstehst das gar nicht. warum sollte ich jetzt also davon ausgehen, dass du andere antworten von mir urplötzlich verstehst?
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sagst du nicht mal klipp und klar, worum es im Thread genau gehen soll?
das habe ich in meinem ersten beitrag klipp und klar gemacht: um eine faire diskussion soll es gehen.

Anzeige
melden

Falco

20.09.2023 um 18:05
Wer von Beweisen und Fakten spricht, muss diese auch liefern.
Bitte führt diese Diskussion sachlich und ohne persönlich zu werden fort. Sollte das nicht funktionieren, wird der Thread pausieren oder ganz geschlossen.


melden

Falco

20.09.2023 um 18:58
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:2015 wurde hier ein thread mit dem titel "falco lebt doch!" gestartet. der "diskussionsleiter" wollte darin immer wieder beweisen, dass falco noch lebt, hat es aber nie getan. er konnte nicht.
Warum wohl nicht? Der Thread-Ersteller himself konnte es nicht.
Niemand, ich sage niemand kann belegen, dass der Mensch, der sich Johann Hölzel nannte, Selbstmord beging.


melden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

20.09.2023 um 19:03
@FlamingO

warum gehst du nicht auf die risikofaktoren und warnsignale ein, die ich genannt habe?


melden

Falco

21.09.2023 um 01:35
@ariadne-flux
Ich versuche mal einen Ariadnefaden :D zu spannen, um aus dem ganzen Wirrwarr wieder herauszufinden.
Um es allen zu erleichtern habe ich die einzelnen Punkte durchnummeriert, bitte gib bei deinen Antworten einfach die zugehörigen Nummern an und alles ist übersichtlich geordnet.


1.)
Du behauptest eine Freimaurersymbolik im Song Out of the dark, Falco erklärt den Text ganz anders
In seinem letzten Interview sagte Falco:
„Out of the Dark ist autobiographisch – und auch wieder nicht. Es geht um Rauschgift, im Klartext: um Kokain. Ich schrieb den Text aus der Sicht eines Verzweifelten, von dem die Droge Besitz ergreift, ohne daß ich selbst süchtig bin.[1]“

– Falco im Interview der Zeitschrift Bunte 27/98
Muss man sich wirklich die Frage stellen, wer hier wohl eher weiß, wie es tatsächlich gemeint war?^^ Irgendwelche Beweise, dass Falco hier gelogen hat?

2.)
Im Salieri-Mix des Liedes "Rock me Amadeus wird, neben anderen Lebensdaten Mozarts, auch erwähnt, dass er Freimaurer war. Der Rest des Liedes nimmt keinerlei Bezug darauf und in der Singleauskopplung werden noch nicht einmal die Lebensdaten durchgesagt. Falco singt also keinesfalls über die Freimaurer, sondern bestenfalls über einen wahrlich großen Komponisten, der nebenbei auch noch Freimaurer war.

3.)
Irgendwelche Beweise, dass Falcos Tod ein Selbstmord war?

4.)
Irgendwelche Beweise für irgendwas?

5.)
Aus welchem Grund hängst du dich an den Freimaurern auf?

6.)
Was genau hatte Falco mit den Freimaurern zu tun?

7.)
Oder hatten die Freimaurer irgendeinen Beef mit Falco?

Eine offene Beantwortung der Fragen, ohne weitere Ausflüchte, könnte helfen den Thread zu strukturieren.


1x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 02:31
Ich möchte dazu mal folgendes schreiben:

Bei Rückwärtsbotschaften verhält es sich ähnlich wie mit Horoskopen. Was man für sich anwenden kann oder will zieht man sich da heraus und wenn man dann noch vorgegeben bekommt, was man heraushören soll, hört man es vielleicht auch.

Wenn ich jetzt beispielhaft aus irgendeiner rückwärts abgespielten Textpassage "Rippchen mit Kraut" heraushöre, weil es grob ähnlich so klingt und diesen Umstand so kommuniziere, dann werden viele Menschen genau das hören. Einfach weil der Klang dieser Aussage zufällig ähnelt und ich schon weiß, was die Aussage sein soll.

Das Rückwärtsprinzip lässt sich aber dummerweise überall anwenden. Würde ich jetzt die Ansage des Schaffners im ICE oder eine Bundestagsrede von Olaf Scholz rückwärts abspielen, könnte ich da sicher auch irgendetwas heraushören. Genau deshalb sind Rückwärtsbotschaften mMn unbelegte Behauptungen ohne irgendein Indiz. Weder Falco, noch irgendjemand sonst dem Rückwärtsbotschaften unterstellt werden, hat diese je als bewusste Handlungen eingeräumt. Zudem -das wurde hier auch schon im Thread gesagt- stammen viele Texte garnicht von den Künstlern selbst. Auch "Out of the dark" nicht. Kurz und gut: Das ist nichts weiter als reine Esoterik. Nur Glaube, keine Belege.


2x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 02:51
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:männliches geschlecht, drogensucht, depressionen und traumata sind de facto risikofaktoren für suizidalität. besitztümer zu verschenken/verkaufen, sich extra lieb von menschen zu verabschieden und witze über den eigenen tod zu erzählen, sind de facto warnsignale für suizidalität.
Damit hast du nicht komplett Unrecht. Leider kommt jetzt ein dickes ABER... Es können Warnsignale sein, müssen aber nicht. Eine solch absolute Aussage kannst du gar nicht treffen. Suizide, Warnsignale, Abläufe, alles individuell, wie auch der Umgang damit. Du bist von einem Freitod überzeugt, ok. Ich nicht. Jeder hat seine Meinung und das in vollkommen in Ordnung.

Was der ganze Freimaurer und Rückwärtskram allerdings soll, verstehe ich leider auch absolut nicht. Das ist alles interpretationsabhängig. Der eine will partout Zusammenhänge sehen, die es vll aber gar nicht gibt, der andere pocht auf aussagekräftige Beweise (was ich für den richtigen Weg halte).

Also was genau wollte Falco der Welt hinterlassen (ausgehend von deinen Gedankengängen)? Um zu erklären, dass er sich umgebracht hat, hätte es auch ein simpler Abschiedsbrief ("Hab keinen Bock mehr, Tschüß") getan. Wozu dann ein solcher Aufwand mit Textzeilen, verborgenen Nachrichten in selbigen usw? Und was zur Hölle soll der ständige Bezug auf die Freimaurer, wie passen die da rein? Ich kapiere es nicht, sorry.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn ich jetzt beispielhaft aus irgendeiner rückwärts abgespielten Textpassage "Rippchen mit Kraut" heraushöre, weil es grob ähnlich so klingt und diesen Umstand so kommuniziere, dann werden viele Menschen genau das hören. Einfach weil der Klang dieser Aussage zufällig ähnelt und ich schon weiß, was die Aussage sein soll.
Eben. Akustische Pareidolie.


1x zitiertmelden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

21.09.2023 um 03:54
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Muss man sich wirklich die Frage stellen, wer hier wohl eher weiß, wie es tatsächlich gemeint war?^^ Irgendwelche Beweise, dass Falco hier gelogen hat?
wenn du "out of the dark (into the light)" hörst, denkst du dann, dass es darin um drogen geht?

und worum geht es in "jeanny" deiner meinung nach? falco hat gesagt, es ist ein liebeslied.
Zitat von emanonemanon schrieb:Falco singt also keinesfalls über die Freimaurer, sondern bestenfalls über einen wahrlich großen Komponisten, der nebenbei auch noch Freimaurer war.
doch, er singt über den club 45, der auch als rote loge von wien betitelt wurde.
Zitat von emanonemanon schrieb:Irgendwelche Beweise, dass Falcos Tod ein Selbstmord war?
wenn jemand suizid begeht, indem er mit seinem auto in ein anderes fährt, kann weder am unfallort noch bei der obduktion festgestellt werden, dass es sich um einen suizid handelt. die risikofaktoren und warnsignale für suizid habe ich bereits erwähnt. naja, und die rückwärtsbotschaft wird nicht ernst genommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aus welchem Grund hängst du dich an den Freimaurern auf?
mach ich nicht.

@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn ich jetzt beispielhaft aus irgendeiner rückwärts abgespielten Textpassage "Rippchen mit Kraut" heraushöre, weil es grob ähnlich so klingt und diesen Umstand so kommuniziere, dann werden viele Menschen genau das hören. Einfach weil der Klang dieser Aussage zufällig ähnelt und ich schon weiß, was die Aussage sein soll.
wenn ich eine vorwärts abgespielte textpassage aus einem lied akustisch nicht verstehe, lese ich den text, und verstehe ihn plötzlich. ist das dann auch nur einbildung? ich habe beispielsweise lange zeit nicht gehört, dass radiohead in "karma police" hitler erwähnen — bis ich es gelesen habe. und "trotzdem" war es immer da. man bekommt ja auch beim hörverstehen in klassenarbeiten den text nicht schriftlich, weil diesen zu lesen den auditorischen kortex unterstützt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das Rückwärtsprinzip lässt sich aber dummerweise überall anwenden. Würde ich jetzt die Ansage des Schaffners im ICE oder eine Bundestagsrede von Olaf Scholz rückwärts abspielen, könnte ich da sicher auch irgendetwas heraushören.
dummerweise (?) sind der schaffner im ICE und olaf scholz aber keine mitglieder einer industrie, die sich immer wieder mit den symbolen von aleister crowley schmückt. der ist auf dem cover von "sgt. pepper's lonely hearts club band" sogar abgebildet.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Zudem -das wurde hier auch schon im Thread gesagt- stammen viele Texte garnicht von den Künstlern selbst. Auch "Out of the dark" nicht.
"out of the dark (into the light)" stammt von falco.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Kurz und gut: Das ist nichts weiter als reine Esoterik. Nur Glaube, keine Belege.
"lass dich nicht hängen, wird schon gut sein" ist glasklar zu hören. und die bollands haben selbst bestätigt, dass "satellite to satellite" von falco eine rückwärtsbotschaft enthält. dass dieses thema immer wieder ins lächerliche gezogen wird, ist so dermaßen ermüdend.

@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der eine will partout Zusammenhänge sehen
woher willst du denn wissen, dass ich das unbedingt will?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Um zu erklären, dass er sich umgebracht hat, hätte es auch ein simpler Abschiedsbrief ("Hab keinen Bock mehr, Tschüß") getan. Wozu dann ein solcher Aufwand mit Textzeilen, verborgenen Nachrichten in selbigen usw?
ja, ein "simpler" abschiedsbrief hätte dir gereicht. gut zu wissen. ein suizident richtet seine handlungen aber nicht nach deiner vorstellung aus. marshall applewhite hätte auch einen abschiedsbrief schreiben können, hat er aber nicht. er hat ein knapp zweistündiges video aufgenommen, in dem er und seine anhänger sich verabschieden.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und was zur Hölle soll der ständige Bezug auf die Freimaurer, wie passen die da rein? Ich kapiere es nicht, sorry.
tja, diesbezüglich ist hier allgemeine aufklärung über freimaurer in der musikindustrie nötig, aber die wäre dann wahrscheinlich off-topic.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eben. Akustische Pareidolie.
wenn man in rückwärtsbotschaften hört, was man hören "will"… dann gilt das für uns alle. das heißt, dass menschen, die sich darüber lustig machen, auch hören, was sie hören wollen: nichts.


4x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 04:30
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:wenn ich eine vorwärts abgespielte textpassage aus einem lied akustisch nicht verstehe, lese ich den text, und verstehe ihn plötzlich. ist das dann auch nur einbildung?
Gibt es zu rückwärts abgespielten Passagen welche ich nicht verstehe auch einen Text zum nachlesen? Zeig mal ein überzeugendes Textbeispiel. Was ist den das für ein Argument? Es klingt doch nur ähnlich. Das ist einfach Zufall. Wenn ich jetzt eine bestimmte Botschaft rückwärts verbreiten möchte, muß der Text vorwärts ja trotzdem noch Sinn haben. Ich bin also nicht frei in der Gestaltung. Da hakt es ja schon. Ich müßte ja um richtig verstanden zu werden, die immer selbigen Textbausteine verwenden und ähnliche Sätze konstruieren. Ist das denn der Fall? Nein, eindeutig nicht. Das ist doch schon recht eindeutig. Ähnlich dazu ist auch der Kontakt mit Geistern über ein Radio, welches man rauschen lässt und dann versucht daraus etwas herauszuholen. Das klappt manchmal, weil Sender auf benachbarten Frequenzen manchmal hineinspielen und dann sehr schwach Stimmen wahrgenommen werden, denen dann bestimmte Antworten unterstellt werden. Alles nur Budenzauber wie in der Esoterik üblich.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:man bekommt ja auch beim hörverstehen in klassenarbeiten den text nicht schriftlich, weil diesen zu lesen den auditorischen kortex unterstützt.
Man bekommt den Text nur dann nicht schriftlich, wenn es sich um ein Diktat handelt. Der Zweck dessen dürfte klar sein. Ich erkenne da jetzt das Argument nicht. :ask:
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:dummerweise (?) sind der schaffner im ICE und olaf scholz aber keine mitglieder einer industrie, die sich immer wieder mit den symbolen von aleister crowley schmückt. der ist auf dem cover von "sgt. pepper's lonely hearts club band" sogar abgebildet.
Ja und? Deswegen kann ich bei rückwärts abgespielten Reden oder Ansagen trotzdem eine Botschaft heraushören. Einfach weil der Klang die Ähnlichkeit zu bestimmten Worten aufweist. Was ich damit sagen will ist: Wenn wir Botschaften bei Leuten hören können, die definitiv keine Botschaft absetzen wollten, wie können wir dann Falco und Co. unterstellen, daß sie genau das wollten und taten? Und wie soll sowas ein Beweis sein? Das ist garnichts, nur Partyspaß bzw. Humbug.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:out of the dark (into the light)" stammt von falco.
Ich meine nicht, bin aber gerade nicht in der Stimmung nach Belegen zu suchen. Aber selbst wenn es nicht so ist, ändert es ja nichts daran, daß es vielfach anders ist und man trotzdem von versteckten Botschaften ausgeht.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:lass dich nicht hängen, wird schon gut sein" ist glasklar zu hören. und die bollands haben selbst bestätigt, dass "satellite to satellite" von falco eine rückwärtsbotschaft enthält. dass dieses thema immer wieder ins lächerliche gezogen wird, ist so dermaßen ermüdend.
Ach komm. Selbst wenn man sich den "Gag" mal erlaubt haben sollte, beweist das nichts im Bezug auf Falcos Ableben. Das ist abwegig. Falco war komplett zugedröhnt. Er konnte auch nicht sichergehen, daß der Crash tödlich endet. Wenn er wirklich Suizid hätte begehen wollen, hätte er sich besser eine Schlucht runtergejagt oder wäre mit Vollgas in einen Brückenpfeiler gerast. Der Bus war aus seiner Sicht auch schwer zu erkennen. Also ich sehe in der gesamten Argumentation von dir leider kein fundamentiertes Argument, welches klar auf Suizid hinweist. Null. Tut mir schade.


1x zitiertmelden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

21.09.2023 um 04:44
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ach komm. Selbst wenn man sich den "Gag" mal erlaubt haben sollte, beweist das nichts im Bezug auf Falcos Ableben. Das ist abwegig.
das habe ich auch nie behauptet. es beweist, dass rückwärtsbotschaften aufgenommen werden. das ist auch bei all den anspielungen auf aleister crowley (eigentlich) keine überraschung.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Falco war komplett zugedröhnt. Er konnte auch nicht sichergehen, daß der Crash tödlich endet.
eine suizidale handlung ist eine handlung, von der man nicht weiß, ob man sie überleben wird oder nicht.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn er wirklich Suizid hätte begehen wollen, hätte er sich besser eine Schlucht runtergejagt oder wäre mit Vollgas in einen Brückenpfeiler gerast.
besser? weil das eher in deine vorstellung passt? oder weil es "sicherer" ist? die mitglieder von heaven's gate haben sich mit vodka und barbituraten umgebracht. warum haben die sich nicht erschossen? was ist das denn für eine logik?


2x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 04:55
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:das habe ich auch nie behauptet. es beweist, dass rückwärtsbotschaften aufgenommen werden. das ist auch bei all den anspielungen auf aleister crowley (eigentlich) keine überraschung.
Nö. Das kann auch zu Marketingzwecken geschehen sein. Ein Beweis ist das nicht. Und nochmal, selbst wenn sowas mal gemacht wurde, kann man es nicht universal auf beliebige Interpreten übertragen und man kann keinesfalles annehmen, sie würden es auch machen oder das sowas Usus wäre. Warum auch? Es hat keinen Sinn. Es bringt höchstens Nachteile für den Interpreten. Denn wenn es so viele machen würden, würde sich ja jeder Funktionär die Platte rückwärts anhören, nur um sicherstellen zu können, daß er nicht in dieser Botschaft vorkommt. Logisch oder? ;)
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:eine suizidale handlung ist eine handlung, von der man nicht weiß, ob man sie überleben wird oder nicht.
Ja das stimmt. Aber deine Argumentation ist da nicht besser.

Ich würde vorschlagen, du gehst mal auf die restlichen Argumente aus meinem Beitrag ein. Die behandeln ja den Kern des Ganzen. Das was du jetzt behandelt hast, war ja nur Randthema.


melden

Falco

21.09.2023 um 04:56
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:wenn du "out of the dark (into the light)" hörst, denkst du dann, dass es darin um drogen geht?
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:und worum geht es in "jeanny" deiner meinung nach? falco hat gesagt, es ist ein liebeslied.
Sag ich ja, es ist alles interpretationsabhängig. Wichtig ist auch nicht das, was du oder ich darin sehen wollen. Der Künstler legt fest, was er aussagen wollte. Nur reicht dir das nicht und du unterstellst, dass es nicht stimmt, weil es sich nicht mit dem deckt, was du darin sehen willst.

Jeanny ist für den einen (wahrscheinlich für die meisten) ein Song über eine Entführung/Stalking/Vergewaltigung /Mord. Aber gerade aus der Sicht eines psychopathischen Stalkers (Lyrisches Ich) wäre es keine Überraschung, wenn er es als Liebesbeziehung verkaufen würde. Jeanny (besonders auch die weiteren Teile) lassen eben viel Raum für Spekulationen, nicht ohne Grund wurde es immer kontrovers diskutiert. Und auch hier - Falco äußerte sich ganz klar über die Botschaft.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:die risikofaktoren und warnsignale für suizid habe ich bereits erwähnt.
... und gehst natürlich nicht darauf ein, dass es eben nur Möglichkeiten sind, keine starren Fakten.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:woher willst du denn wissen, dass ich das unbedingt will?
Wäre dem nicht so, würdest du anders argumentieren und auch annehmen, was dir andere User schreiben.

Es ist wie mit den og Aussagen der Songs. Der Künstler selbst sagt, es geht um dies und das... Du glaubst es besser zu wissen.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:ein suizident richtet seine handlungen aber nicht nach deiner vorstellung aus.
Richtig. Aber auch nicht nach deiner. Und dennoch bist du der Ansicht, dass all dies eben nur einen Suizid zulässt.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:tja, diesbezüglich ist hier allgemeine aufklärung über freimaurer in der musikindustrie nötig,
Aha. Wieder so eine Nullaussage. Beantworte doch einfach meine Frage?!
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:wenn man in rückwärtsbotschaften hört, was man hören "will"… dann gilt das für uns alle. das heißt, dass menschen, die sich darüber lustig machen, auch hören, was sie hören wollen: nichts
Beschäftige dich doch mal mit Pareidolie.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:die mitglieder von heaven's gate haben sich mit vodka und barbituraten umgebracht.
Ja. Und die Anhänger von Jim Jones mit versetztem Kool Aid. Und nu? Komm doch mal weg von dem starren "Es war definitiv ein Suizid" Denken.


1x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 09:01
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:wenn du "out of the dark (into the light)" hörst, denkst du dann, dass es darin um drogen geht?
Das ist doch völlig irrelevant, wenn der Künstler sagt über welches Thema er hier geschrieben/gesungen hat. Du scheinst dir erfolgreich eingeredet zu haben, du w+üsstest es besser als er. Ist es so verwunderlich dass dir hier niemand darin folgen will?
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:doch, er singt über den club 45, der auch als rote loge von wien betitelt wurde.
Wie schon mehrfach gesagt, dein gish gallop durch Falcos Liedtexte mit willkürlichen Interpretationen ist absolut für die Tonne.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:wenn jemand suizid begeht, indem er mit seinem auto in ein anderes fährt, kann weder am unfallort noch bei der obduktion festgestellt werden, dass es sich um einen suizid handelt.
Er ist nicht mit seinem Auto in ein anderes gefahren, sein Wagen wurde von einem anderen Auto gerammt.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:mach ich nicht.
Natürlich nicht.
Wer versucht denn hier auf Teufel komm raus überall Anspielungen auf Freimaurer zu sehen?
Du.
Warum, das kannst du nicht erklären. Ich hatte dir Fragen gestellt, deren Beantwortung den Thread hätten strukturieren können. Diese Chance hast du verstreichen lassen.
Dann halt anders.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:ich täusche nicht vor, beweise geheim zu halten, die es nicht gibt. ich will sie nur nicht alle im ersten beitrag teilen, weil der sonst viel zu lang wird, und dann platz für den weiten, leeren raum besteht.

Welche Beweise hast du wofür?


Ich erinnere dich an den roten Beitrag und bitte dich, die angekündigten Beweise umgehend einzustellen.


2x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 09:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie schon mehrfach gesagt, dein gish gallop durch Falcos Liedtexte mit willkürlichen Interpretationen ist absolut für die Tonne.
Das ist leider falsch, das mit dem "Club 45" stimmt. Dazu aus Wikipedia:
Ähnlich wie The Sound of Musik im Jahr 1986, spielt auch der Titel Wiener Blut mit historischen Bezügen. Die gleichnamige Operette von Johann Strauss machte den Ausdruck zum geflügelten Wort. Im Song geht es um einen speziellen Wiener Umgang mit Gewalt, Prostitution und Verbrechen sowohl in der Unterwelt als auch in der lokalen Wirtschaft und Politik, dabei wird der Club 45 explizit erwähnt. Udo Proksch, der Gründer des Clubs, hatte in der Lucona-Affäre im Jahr vor Erscheinen des Songs Österreich in einen Politskandal gestürzt.
Quelle: Wikipedia: Wiener Blut (Lied)
Zitat von emanonemanon schrieb:Er ist nicht mit seinem Auto in ein anderes gefahren, sein Wagen wurde von einem anderen Auto gerammt.
Auch das ist leider falsch, es war ein Bus und kein Auto. Auch dazu aus Wikipedia:
Am 6. Februar 1998 starb Falco kurz vor seinem 41. Geburtstag bei einem Autounfall auf der Straße zwischen Villa Montellano und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik. Bei der Ausfahrt vom Parkplatz einer Diskothek rammte ein Bus seinen Geländewagen; er war sofort tot.
Quelle: Wikipedia: Falco


1x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 09:22
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Das ist leider falsch, das mit dem "Club 45" stimmt.
Dass der Club 45 existierte ist unstrittig.
Der Club war eine Art sozialdemokratischer Herrenclub, dem die Spitzen der österreichischen Politik (SPÖ) und Wirtschaft der 1970er Jahre angehörten. Am Höhepunkt, in der Zeit der absoluten Mehrheit der SPÖ, sah sich der Club als Treffpunkt der politischen und wirtschaftlichen Elite Österreichs.
...
In den besten Zeiten kamen 200 Mitglieder zu den Clubtreffen. Club-Präsident war Leopold Gratz, später Karl Heinz Demel (nicht mit dem Gründer der Konditorei verwandt).

Der monatliche Mitgliedsbeitrag belief sich auf 300 Schilling (nach heutiger Kaufkraft etwa 86 Euro).

Dem Club gehörten unter anderem die damaligen Minister Karl Blecha (Innenminister), Leopold Gratz (Außenminister) und Karl Lütgendorf (Verteidigungsminister, parteilos) an. Der damalige Wissenschaftsminister und spätere Bundespräsident Heinz Fischer, Hannes Androsch sowie Franz Vranitzky gehörten dem Club ebenfalls zeitweise an.[1][2]
...
Der Club 45 kam auch in dem Lied Wiener Blut des österreichischen Sängers Falco vor, das sich mit der Korruption innerhalb der Wiener High Society befasst.
Wikipedia: Club 45
Ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass diverse Mitglieder auch Freimaurer waren, aber die finden sich ebenso bei Karnickelzüchtervereinen, Jägern, Schlaraffen und anderen Clubs, Vereinen etc.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Auch das ist leider falsch, es war ein Bus und kein Auto.
Ein Bus ist ein Auto.
Ein Automobil, kurz Auto (in Deutschland amtlich Kraftfahrzeug, in der Schweiz amtlich Motorwagen), ist ein mehrspuriges motorgetriebenes Straßenfahrzeug zur Beförderung von Personen oder Lasten. Umgangssprachlich nennt man „Auto“ vor allem Fahrzeuge, die zum Transport von Personen bestimmt sind; amtlich werden diese als Personenkraftwagen (kurz: Pkw) bezeichnet, oder – bei mehr Sitzplätzen – als Kraftomnibus.
Wikipedia: Automobil


1x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 10:01
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:wenn du "out of the dark (into the light)" hörst, denkst du dann, dass es darin um drogen geht?
Auf jeden Fall kann man das so Interpretieren. Falco schrieb dazu in einem Interview:
um Rauschgift (geht), im Klartext um Kokain. Ich schrieb den Text aus der Sicht eines Verzweifelten, von dem die Droge Besitz ergreift, ohne dass ich selbst süchtig bin. Er ist autobiographisch – und auch wieder nicht“. In einem Interview mit Claudia Stöckl für den ORF meinte Falco im Februar 1997: „Da geht es zweifellos um eine Frau. Aber der Schritt nach der Frau ist Heroin, Morphium. Wenn man den Liebesentzug überhaupt nicht mehr aushält, dann glaubt man halt, man muss sich irgendwas anderes reinziehen. Diese Doppeldeutigkeit ist sicher wieder eine Masche von mir, von der leb ich ja irgendwie, dass ich ja unentwegt irgendwelche Giftlersongs mache. Das hat weniger mit eigener Reflexion zu tun, sondern mehr damit, dass ich das einfach kann, so zu schreiben, dass man es so oder so verstehen kann. Es schaut so aus bei diesem Text, als würde es um eine Frau gehen – geht es ja auch. Aber was kommt nach der Frau, wenn die Schmerzen des Mannes so unerträglich werden, dass er kurz vorm Suizid steht? Er geht also in das weiße Licht, into the light: Heroin
Quelle: https://falco-compendium.at/musik/out-of-the-dark-into-the-light/out-of-the-dark/
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:doch, er singt über den club 45, der auch als rote loge von wien betitelt wurde.
Was hast Du nur immer mit dem Club 45?

Der Club 45 wird in einer Strophe von "Wiener Blut" erwähnt. In dem Lied geht es um den wienerischen Umgang mit Verbrechen, Gewalt und Prostitution, es ist ein Song über die Wiener Unterwelt und ihre Verknüpfungen in Politik und Wirtschaft.

Klar das der Club 45 da nicht fehlen darf. War ja ein ziemlicher Skandal.

Außerdem waren nicht alle Mitglieder des Club 45 Freimaurer. Also eine Verbindung Freimaurer - Club 45 herzustellen ist doch weit hergeholt.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:"satellite to satellite" von falco eine rückwärtsbotschaft enthält
Ja und das ist der beste Beweis, dass eine Rückwärtsmessage eigentlich nur Kauderwelsch ist.
An dieser Stelle kommt auch eine Passage, die viele Fans und auch Wissenschaftler (im Buch Lyrics Complete) ratlos zurücklässt: es erklingt ein unverständliches, computerisiert-verzehrtes Kauderwelsch, auf den ersten Blick wirkt es wie eine Fremdsprache, in Wahrheit ist es jedoch ein rückwärts abgespieltes Sample, in dem Rob Bolland folgenden Satz sagt: „Hi there! Falco and the brothers Bolland send greetings to you via satellite from Vienna and Holland and we thank you sincerely for playing this new hi-fi record by Falco“
Quelle: https://falco-compendium.at/musik/wiener-blut/satellite-to-satellite/
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:tja, diesbezüglich ist hier allgemeine aufklärung über freimaurer in der musikindustrie nötig, aber die wäre dann wahrscheinlich off-topic.
Bitte kläre uns auf. Bei Google findet man dazu nichts bzw. relativ wenig.


1x zitiertmelden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

21.09.2023 um 12:42
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:... und gehst natürlich nicht darauf ein, dass es eben nur Möglichkeiten sind, keine starren Fakten.
ich habe nie behauptet, dass die genannten risikofaktoren und warnsignale allein einen suizid beweisen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nur reicht dir das nicht und du unterstellst, dass es nicht stimmt, weil es sich nicht mit dem deckt, was du darin sehen willst.
du weißt nicht, was ich will. :D
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ist wie mit den og Aussagen der Songs. Der Künstler selbst sagt, es geht um dies und das... Du glaubst es besser zu wissen.
nein, glaube ich nicht. du denkst, dass ich das glaube, weil du die möglichkeit außer acht lässt, dass der künstler die eigentliche bedeutung seines liedes nicht oder nicht ganz mit der öffentlichkeit teilt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Richtig. Aber auch nicht nach deiner. Und dennoch bist du der Ansicht, dass all dies eben nur einen Suizid zulässt.
das entspringt aber nicht meiner vorstellungskraft. es muss für mich kein suizid sein, nur weil ich irgendwann sage, dass es einer war. ich habe alle möglichen todesursachen in betracht gezogen. du auch?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und die Anhänger von Jim Jones mit versetztem Kool Aid. Und nu? Komm doch mal weg von dem starren "Es war definitiv ein Suizid" Denken.
komm du doch mal weg von dem starren "es war definitiv unfall" denken.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist doch völlig irrelevant, wenn der Künstler sagt über welches Thema er hier geschrieben/gesungen hat. Du scheinst dir erfolgreich eingeredet zu haben, du w+üsstest es besser als er. Ist es so verwunderlich dass dir hier niemand darin folgen will?
nein, ich glaube nicht, die bedeutung eines liedes besser zu kennen als der künstler selbst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie schon mehrfach gesagt, dein gish gallop durch Falcos Liedtexte mit willkürlichen Interpretationen ist absolut für die Tonne.
was gibt es denn willkürlich zu interpretieren, wenn er in "wiener blut" den club 45 besingt und im dazugehörigen video ein toter seemann zu sehen ist???
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer versucht denn hier auf Teufel komm raus überall Anspielungen auf Freimaurer zu sehen?
Du.
wenn ich anspielungen auf freimaurer(ei) erkenne, bedeutet das nicht, dass ich "auf teufel komm raus" versuche, diese zu sehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Beweise hast du wofür?
beweise, die du als solche akzeptierst, habe ich nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass diverse Mitglieder auch Freimaurer waren, aber die finden sich ebenso bei Karnickelzüchtervereinen, Jägern, Schlaraffen und anderen Clubs, Vereinen etc.
und weil freimaurer nicht ausschließlich im club 45 zu finden sind, hat es automatisch keine bedeutung, wenn jemand diesen besingt? hä???

@Auweia
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Was hast Du nur immer mit dem Club 45?
das ist schon lustig. andauernd wird hier geleugnet, dass falco über freimaurer singt, und wenn ich dann die club 45 textzeile wiederhole, fragt man mich, was ich nur mit dem habe…

sag du es mir doch? wahrscheinlich bin ich besessen davon.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Außerdem waren nicht alle Mitglieder des Club 45 Freimaurer. Also eine Verbindung Freimaurer - Club 45 herzustellen ist doch weit hergeholt.
… vorbild für den club 45 war die italienische freimaurerloge P2. der club wurde "rote LOGE" von wien genannt.

anstrengend.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ja und das ist der beste Beweis, dass eine Rückwärtsmessage eigentlich nur Kauderwelsch ist.
nein, ist es nicht, weil es verschiedene möglichkeiten gibt, eine rückwärtsbotschaft aufzunehmen.


2x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 12:53
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:nein, ich glaube nicht, die bedeutung eines liedes besser zu kennen als der künstler selbst.
Gut, den Punkt können wir also endgültig abhaken. Falcos Aussage gilt also als gesetzt.
Wir machen Fortschritte.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:was gibt es denn willkürlich zu interpretieren, wenn er in "wiener blut" den club 45 besingt und im dazugehörigen video ein toter seemann zu sehen ist???
Du siehst doch da wieder Freimaurer. Zum Club 45 wurde ja schon genug eingestellt. Wenn es eine Freimaurerloge war, welcher Großloge war sie denn angeschlossen? Oder reicht es wenn VTler und entsprechende gelagerte Medien so etwas in die Welt setzen?
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:beweise, die du als solche akzeptierst, habe ich nicht.
OK, du hast keine Beweise. Das hat wahrscheinlich hier eh jeder vermutet, aber nun ist es amtlich.
Wir machen weiter Fortschritte.
Gut.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:und weil freimaurer nicht ausschließlich im club 45 zu finden sind, hat es automatisch keine bedeutung, wenn jemand diesen besingt? hä???

Welche Bedeutung hat es denn?


Du wurdest schon mehrfach danach gefragt.
Kommt dazu noch was?
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:… vorbild für den club 45 war die italienische freimaurerloge P2. der club wurde "rote LOGE" von wien genannt.
Propaganda due war ursprünglich eine reguläre Loge, der Club 45 meines Wissens zu keiner Zeit. Wie VTler und Co. sie bezeichnen, ist irrelevant.


1x zitiertmelden

Falco

21.09.2023 um 13:02
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:denkst, dass ich das glaube, weil du die möglichkeit außer acht lässt, dass der künstler die eigentliche bedeutung seines liedes nicht oder nicht ganz mit der öffentlichkeit teilt.
Und das sollte er aus welchem Grund tun? Motivation dahinter?

Im Endeffekt sagst du nichts anderes, als dass Falco über die Bedeutung gelogen hat. Aber du kennst natürlich die wahre Botschaft.


1x zitiertmelden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

21.09.2023 um 13:24
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut, den Punkt können wir also endgültig abhaken. Falcos Aussage gilt also als gesetzt.
Wir machen Fortschritte.
ich habe geschrieben, dass ein künstler die wahre bedeutung seiner lieder nicht unbedingt mit der öffentlichkeit teilen muss. wenn er sagt, dass es um drogen geht, ist das nicht zwingend die wahrheit, die er kennt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du siehst doch da wieder Freimaurer.
nein, die sehe ich nicht, die waren da mitglieder…
Zitat von emanonemanon schrieb:ariadne-flux schrieb:
beweise, die du als solche akzeptierst, habe ich nicht.
OK, du hast keine Beweise. Das hat wahrscheinlich hier eh jeder vermutet, aber nun ist es amtlich.
Wir machen weiter Fortschritte.
Gut.
OK, du kannst nicht richtig lesen. das hab ich vermutet, aber nun ist es amtlich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Bedeutung hat es denn?
kennst du dich aus mit dem club 45, udo proksch und der lucona? hast du mittlerweile akzeptiert, dass einige der mitglieder vom club 45 freimaurer waren/sind? oder "sehe" die immer noch nur ich?
Zitat von emanonemanon schrieb:Propaganda due war ursprünglich eine reguläre Loge, der Club 45 meines Wissens zu keiner Zeit. Wie VTler und Co. sie bezeichnen, ist irrelevant.
udo proksch gründete club 45 selbst nach dem vorbild der P2. das hat nichts mit verschwörungstheoretikern zu tun.

@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Im Endeffekt sagst du nichts anderes, als dass Falco über die Bedeutung gelogen hat. Aber du kennst natürlich die wahre Botschaft.
es ist nicht "natürlich", dass ich die wahre botschaft kenne, und du kannst dir auch sparen, mir sonst irgendwie zu unterstellen, ich würde mich für allwissend oder auserwählt halten.

weder kokain noch heroin werden in irgendeinem kontext "licht" genannt.


Anzeige

2x zitiertmelden