Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betreibt YouTube Zensur?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Zensur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betreibt YouTube Zensur?

15.02.2021 um 19:38
Zitat von low_milklow_milk schrieb:Ich hoffe du merkst es selber.
Dass Du Murks redest? Ja. Ich wollte nur Dich noch mal darauf aufmerksam machen.
Aber Du musst mir nicht danken. Ich helfe gerne.

Anzeige
melden

Betreibt YouTube Zensur?

12.08.2021 um 19:50
@paxito

Regosch schrieb:
Naja, ich würde mal sagen, auf dem Gesetz der Gleichbehandlung bzw. auf deren eigenen AGB's.
Paxito schrieb:
Dafür müsste man nachweisen, dass jemand diskriminiert wurde. Eine andere Meinung zu haben ist dabei kein Grund für eine Diskriminierung.
Regosch schrieb:
gesagt, auf der Seite sind zig Urteile angegeben und man brauch nur mal nach so einem Urteil googeln und findet oft viele Zeitungen die darüber auch berichtet haben.
Paxito schrieb:
Dann müsste es doch wenigstens einen Fall geben, bei dem YT gezwungen wurde, auf Grund der eigenen AGBs gelöschte Inhalte wieder online zu stellen. Einen. Und wenn es keinen gibt sollte dich das nachdenklich machen.
Und wenn es nun doch einige gibt, macht dich das vielleicht nachdenklich:

YouTube durfte Video nicht löschen: Das ist von 2019, keine Ahnung warum ich das früher nicht gefunden habe.
Da ging es darum das die AfD (Weidel) den Begriff "Messer-Einwanderung" benutzte. Hatespeech laut youtube, Video gelöscht.

oder hier: Gericht verhängt offenbar 100.000 Euro Ordnungsgeld gegen Youtube
Im konkreten Fall hatte YouTube das Video Ende Januar mit Verweis auf die Covid-Richtlinien gelöscht. Das Gericht wies die Löschung jedoch zurück und kam dabei unter anderem zu dem Schluss, dass die geänderten Regeln nicht wirksam in den Vertrag mit dem Betreiber des Accounts einbezogen worden seien. Der bloße Hinweis auf mögliche künftige Änderungen genüge nicht.
Ist vom Spiegel, hoffe das ist dir seriös genug. (Beide Fälle wurden von Joachim Steinhöfel vertreten, der ja viele solcher Fälle vertritt.)

Auf dieser Seite hier findet sich auch endlich mal eine PDF-Datei mit dem Urteil: Video zu Corona-Protest entfernt: Youtube muss 100.000 Euro Strafe zahlen

Link direkt zum Urteil (PDF)

oder:

YouTube dreht Gunnar Kaiser den Geldhahn zu – und kassiert Schlappe vor Gericht
In diesem Fall von dem Kanal "Gunnar Kaiser" ging es sogar neuerdings darum, das youtube "nur" die Monetarisierung bei diesem eingestellt hatte. Meist wird ja dann nicht einmal der wirkliche Grund angegeben sondern nur auf die AGB verwiesen.
In diesem Fall hat auch Steinhöfel ihn vertreten und vor Gericht gewonnen. Allerdings kann youtube hier noch Widerspruch einlegen und youtube wollte keine Stellungnahme abgeben (laut dem Bericht). Hier find ich, wie oft, nicht das eigentliche Urteil.

Ich finde dieses Zitat verdeutlicht auch das Problem:
Wer entscheidet, was Hassrede ist?
Die Löschungen und Sperrungen haben mehrere Ursachen: Zum einen ist die Gefahr gross, dass offensichtlich problematische Inhalte zu lange online bleiben. So filmten beispielsweise die Attentäter von Christchurch und Halle ihre Taten und streamten sie live im Netz. Auch wenn der Stream von den Plattformbetreibern schnell gelöscht wurde, luden Nutzer eine Aufzeichnung des Streams wieder hoch. Auch diese Reuploads mussten schnell wieder gelöscht werden. Das umgehende Handeln der Betreiber war wichtig, damit sich die Filme nicht noch weiter verbreiteten.

Zum anderen setzt das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) einen engen rechtlichen Rahmen. Das 2017 erlassene Gesetz legt fest, dass grosse Plattformbetreiber offensichtlich rechtswidrige Inhalte wie zum Beispiel Hassrede innerhalb von 24 Stunden löschen müssen. Das Problem besteht allerdings darin, dass die Betreiber selbst entscheiden können, ob es sich bei einem Beitrag um Hassrede oder um eine Meinungsäusserung im Rahmen der Gesetze handelt.

Entscheidungen, die eigentlich die Justiz treffen sollte, werden von privaten Unternehmen getroffen. «Um potenziellen rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen, ist das ‹Overblocking› durch soziale Netzwerke deshalb leider die gelebte Realität», meint der digitalpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, Mario Brandenburg, auf Anfrage der NZZ. Es brauche allerdings verbindliche Regeln, welche die Unternehmen dazu verpflichten, die zu Unrecht gelöschten Inhalte schnell wiederherzustellen.
Quelle: https://www.nzz.ch/technologie/gefaehrdet-overblocking-die-meinungsfreiheit-im-netz-ld.1638034


melden
Ritta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreibt YouTube Zensur?

07.10.2021 um 03:41
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb am 12.10.2020:Es war schon mal ein ganzes Stück besser.
Im Kontext von Pandemien und Impfstoffen ganz einfach am Titel 'Profiteure der Angst' von Arte von 2009 zu erkennen.
Auf das Zitat möchte ich anmerken, dass es zu dieser Zeit die Marschrichtung nicht anders war. Arte hat auch 2020 zum Thema Corona eine mit Abstand sachlichste Dokumentation rausgebracht. Titel hab ich gerade nicht auswendig. Gibt es aber sicher in der Mediathek

Diese Sendungen sind halt schmal gestreut zu unmöglichsten Uhrzeit, gerne gegen Mitternacht und später. Für den klassischen Arbeiter, der lineares Fernseher schaut kaum zu erfassen.

Lg


melden

Betreibt YouTube Zensur?

11.10.2021 um 12:44
Ja, YT zensiert definitiv.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

11.10.2021 um 23:24
Zitat von IsaAuroraIsaAurora schrieb:Ja, YT zensiert definitiv.
Wäre auch schlimm, wenn da jeder Honk jeden Müll einfach so hochladen könnte.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

12.10.2021 um 07:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aniara
Schade, dass das nicht auch für Mailab usw gilt.😄


2x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

12.10.2021 um 19:37
Zitat von IsaAuroraIsaAurora schrieb:Schade, dass das nicht auch für Mailab usw gilt
Diese Kritik basiert bestimmt auf ganz sachlichen und objektiv nachvollziehbaren Grundlagen. Bin auf die Analyse gespannt.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

12.10.2021 um 19:42
Zitat von IsaAuroraIsaAurora schrieb:Schade, dass das nicht auch für Mailab usw gilt.😄
Was gibt es denn an Mailab (?) auszusetzen?
Mit Belegen, bitte!


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

31.10.2021 um 12:05
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb am 15.02.2021:Warum die Einschränkungen?

Offensichtlich hast du damit ja kein Problem mit offenem gelebten Rassismus und Verbreitung von Lügen.

Und wenn man eine Volkgruppe verdammt, werden da auch Kinder zu Schaden kommen, offenbar ist das okay.

Falschaussagen in Medizin könnten direkt in den Tod von Menschen folgen. Auch okay?

Offenes Cybermobbing von Schülern ist ein reales Problem geworden, soll das auch erlebt werden?

Agitatoren können Dinge verbreiten und Meinung machen, ohne Leute direkt aufzurufen.

Und was ist mit der indirekten Unterstellung, dass jemand Kinderschänder sein könnte, nicht muss, sondern könnte. Soll man das auch unmoderiert lassen?
-Ich bin psychisch belastbar und entscheide gerne selber was ich ernst nehme und was nicht, ja. Leider heutzutage etwas negatives.

-Es gibt drölfzich Wege wie Kinder zu schaden kommen. Pre 2000 Internet gehört eher nicht dazu. Wenn du dich so um Kinder sorgst dann kümmer dich um Tiktok und den von mir bereits erwähnten Elsa gate schmuddel

-Sry aber Natürliche Auslese. Wer meint er muss Desinfektionsmittl trinken gegen Corona der bekommt von mir genausoviel mitleid wie betrunkene Autofahrer oder Raucher die an Lunkenkrebs sterben. Naivität kann man sich abgewöhnen, man muss nur oft genug auf die schnauze fallen. Ich sprech da aus erfahrung.

-Kinder werden immer mobben. Wenn nicht im internet dann im rl. Ich wurde in meiner schulzeit auch gemobbt und es hat mir im nachhinein zur selbstreflektion geholfen und mir meine Fehler offenbart. Meine Mutter sagte immer. "Ein guter hälts aus, um nen schlechten ist es nicht schad"

-Du meinst Mods?

- Cancel culture ist die erzieherische konsequenz von inflationärer Moderation. Gesunde Menschen die ihre emotionen unter kontrolle haben und es lernten Personen und verhalten zu lesen gehören selten zum mistegabel schwingenden mob der existenzen wegen hörensagen und banalitäten zerstört. Menschenkenntniss lernt man nicht im sterilen moderierten safespace sondern im schmutz. Und wenn man selber nie lernt selber zu urteilen muss man halt den agiatoren glauben.
Zitat von sidnewsidnew schrieb am 12.10.2021:Was gibt es denn an Mailab (?) auszusetzen?
Mit Belegen, bitte!
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb am 12.10.2021:Diese Kritik basiert bestimmt auf ganz sachlichen und objektiv nachvollziehbaren Grundlagen. Bin auf die Analyse gespannt.
Er findet es schade das Mailab nicht zu den Honks gehört die nicht jeden Müll hochladen dürfen.
"Müll is objektiv" Er muss keine Doktorarbeit mit quellenangabe schreiben nur weil ihm Mailab nicht gefällt, genausowenig muss ich keine schreiben wenn ich sag das "beauty" youtuberINNEN und Clickbait channels absoluter Durchfall sind und die Menschheit Jahrzehnte nach hinten werfen,


melden

Betreibt YouTube Zensur?

31.10.2021 um 15:52
Nun, mir wurde vor 10 Jahren mal ein Video gelöscht. Angeblich wegen Copyrightverletzungen bei der Musik - Die aber zu 100% meine eigene Komposition war ;)

Das Thema war damals, dass es einen TV Bericht gab, nachdem zig Leute sagten, es würde ihnen beim Anschauen von 3D Filmen schlecht werden oder schlimmeres.

Ich bin sicher, dass es das Thema war, was man nicht wollte, aber... beweisen kann ich das natürlich nicht.

Gucky.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

31.10.2021 um 17:15
Daß mit der Musik ist sowieso so eine Sache. Eigentlich sollten die von Youtube nur die Musik löschen und das Video als Stummfilm lassen!
Film doch mal ein Fahrgeschäft auf einem Volksfest ohne irgendwelche, copyrightgeschützte Musik einzufangen!


melden

Betreibt YouTube Zensur?

04.11.2021 um 10:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 31.10.2021:Das Thema war damals, dass es einen TV Bericht gab, nachdem zig Leute sagten, es würde ihnen beim Anschauen von 3D Filmen schlecht werden oder schlimmeres.

Ich bin sicher, dass es das Thema war, was man nicht wollte, aber... beweisen kann ich das natürlich nicht.
Es wird doch heute im Vorfeld von 3D-Vorführungen im Kino davor gewarnt, dass es bei manchen Personen Schwindel und Übelkeit auslösen kann, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche. Warum sollte YTvor 10 Jahren dann ein Video gelöscht haben, wenn seit 20 Jahren allein schon bei Computerspielen vorweg eine Warnung für Epileptiker etc. eingeblendet wird?
Mir offenbart sich da kein Grund, der YT zu einer Löschung eines entsprechenden Videos veranlassen könnte.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

04.11.2021 um 12:19
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Mir offenbart sich da kein Grund, der YT zu einer Löschung eines entsprechenden Videos veranlassen könnte.
Ta, siehst Du? Mir auch nicht, außer Zensur.
Die Begründung jedenfalls war Bullshit, die Musik als Grund anzugeben.
Ich persönlich habe damals das Musikstück nachweislich komponiert, eingespielt und bearbeitet und es ist keine Coverversion von etas existierendem gewesen. Das könnte ich vor jedem Gericht beweisen.

Daher behaupte ich auch, dass YouTube Dinge zensiert, ich kann aber nicht sagen oder abschätzen, in welchem Umfang.

Gucky.


2x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

04.11.2021 um 13:44
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich persönlich habe damals das Musikstück nachweislich komponiert, eingespielt und bearbeitet und es ist keine Coverversion von etas existierendem gewesen. Das könnte ich vor jedem Gericht beweisen.
Du hättest das Video einfach nochmal hochladen sollen ohne die entsprechende Musik.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

04.11.2021 um 14:09
Kommentare unter Videos, die aus irgendwelchen, nur dem Unternehmen bekannten Gründen auf den Index kommen, werden nicht weiterverbreitet. Aber das geschieht auf spitzfindige Weise.
So wie der Taube das Gefühl gegeben wird, auf einem echten Ei zu sitzen, so ist bei Youtube der Kommentar auf dem eigenem Computer zu sehen.

Aber eben nur auf diesem!

Für alle anderen ist er unsichtbar. Der Autor selbst wittert also keine Zensur, obwohl genau das geschehen ist.
Diese taktische Finesse nennt sich Shadow Banning.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/marco-wehr-ueber-shadow-banning-bei-youtube-17598466.html

Danke YouTube Team (#bigbrother1984 ! )
für das betreute Denken!
:)


melden

Betreibt YouTube Zensur?

04.11.2021 um 16:40
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ta, siehst Du? Mir auch nicht, außer Zensur.
Die Begründung jedenfalls war Bullshit, die Musik als Grund anzugeben.
Ich persönlich habe damals das Musikstück nachweislich komponiert, eingespielt und bearbeitet und es ist keine Coverversion von etas existierendem gewesen. Das könnte ich vor jedem Gericht beweisen.

Daher behaupte ich auch, dass YouTube Dinge zensiert, ich kann aber nicht sagen oder abschätzen, in welchem Umfang.

Gucky.
Oder einfach nur ein entsprechender, fehleranfälliger Löschalgorithmus:
Wenn YouTube Videos wegen Urheberrechtsverstößen löschen lässt, sind es meistens die Labels, gegen die sich all der Zorn der Nutzer richtet. Dabei liegt das Problem nicht wirklich bei den Musikkonzernen, sondern in der Mustererkennung, mit der YouTube Copyright-Verletzungen aufspürt.

Ein sogenanntes Content-ID-Tool sucht nach Frequenzabfolgen und -abständen, die für bestimmte Lieder typisch sind. Das funktioniert wie bei den seit etlichen Jahren üblichen Musik-Identifizierungsdiensten der Mobilfunkanbieter, denen man beispielsweise etwas vorpfeifen kann, wenn man den Titel eines Liedes sucht.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/lizenzverhandlungen-youtube-loescht-zahlreiche-private-videos-a-614864.html

Es ist ja nicht so, dass da irgendwo unterbezahlte Inder sitzen die sich den ganzen Tag Videos auf YT anschauen und dann manuell löschen, wenn geschützte Musik verwendet wird.

Warum ist es für dich potentiell pure Zensur, wenn es zahlreiche Erklärungen gibt, die durchaus plausible sind und naheliegen?


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

04.11.2021 um 21:53
Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso man bei Youtube überhaupt von Zensur reden kann. Ein privatwirtschaftliches Unternehmen kann den Content in ihrem Portfolio haben, der dem Unternehmen passt. Und wenn diese ein Video löschen, weil diese es aus welchem Grund auch immer scheisse finden ist es in meinen Augen ihr gutes Recht.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

04.11.2021 um 21:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso man bei Youtube überhaupt von Zensur reden kann.
Es gibt auch Menschen die laut "Zensur!" brüllen, wenn ein Zeitungsverlag ihren Leserbrief nicht abdruckt....


melden

Betreibt YouTube Zensur?

05.11.2021 um 11:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du hättest das Video einfach nochmal hochladen sollen ohne die entsprechende Musik.
YouTube lebt von den Usern, nicht umgekehrt.
Sollen sie ihre Algorithmen reparieren und gut is.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Warum ist es für dich potentiell pure Zensur, wenn es zahlreiche Erklärungen gibt, die durchaus plausible sind und naheliegen?
Weil der Grund, weshalb etwas gelöscht wird, m.M.n. zunächst enmal zweit- oder gar drittrangig ist. Es geht erstmal mal darum, dass erstmal drauflos gelöscht wird.
Die Email dazu bekam ich erst einen Tag später.

Gucky.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

05.11.2021 um 13:02
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:YouTube lebt von den Usern, nicht umgekehrt.
Doch, auch umgekehrt. Nur sind die wenigen, die sich ärgern, dermaßen wenig, dass es sie nicht juckt. Der Aufwand, bis Du endlich zu deinem eventuell tatsächlich vorhandenem Recht kommst, ist für Dich unendlich höher und teurer als für YT.

Sie sitzen eben am berühmtem längerem Hebel.


Anzeige

melden