@FZG Wikipedia! Das vergess ich ja immer wieder da mal reinzuguckn
;)Da steht halt leider auch nichts genaueres dazu wie der Reflektor in verschiedene Richtungen streut. Und die Sonne hat so ein/zwei Photoenchen mehr und muss nur 1x durch die Atmosphaere.
Mondalbedo ist grob 0.1, d.h. 10% des Lichts werden diffus gestreut, ich nehm jetzt mal an ideal diffus. Der entsprechende Raumwinkel (= 1 Pixel auf dem Sensor) duerfte sehr klein sein. Nach einer groben Ueberschlagsrechnung mit einem 1m^2 sensor komm ich auf 10^-18 * 10%
Anteil des Lichts, das zur Erde reflektiert wird. Also 10^-19 der Gesamtleistung landen auf dem Sensor. (Atmosphaere hab ich mal ignoriert, da hier nicht so wichtig. Ich kann mich da natuerlich um einige Zehnerpotenzen vertan haben
;) )
Der Reflektor liefert wohl grob 10% direkt wieder zurueck, allerdings zur Quelle. Die Frage hier ist: wie ist das Streuungsverhalten des Reflektors? Wieviel Licht wirft der in Richtungen zurueck, die nicht der Idealreflektions entsprechen. Wenn sagen wir noch 10^-15 des Lichts Richtung Sensor kommen, koennte das doch in gewisser Weise erkennbar sein.