knackundback schrieb:Wenn Verschwörungstheorien wahr werden. Ah, ich liebe das. Vor ein paar Monaten wurde das noch abgetan als Hirngspinst. Jetzt wird es ihn bald geben, den EU Impfpass. Im Science Fiction Film "Gattaca" wird die Menschheit eingeteilt in "Valid" und "Invalid". Den Invaliden steht nichts mehr zu, sie kriegen keine Arbeit, müssen sich verstecken, dürfen keinen körperlichen Kontakt zu Validen haben und ja, in dem Film gibt es sogar Tests. Haupthema dieses Films ist genetische Selektion. Aber soweit sind wir ja noch nicht, es fängt erst an. Und niemand kann sagen, er hätte von nichts gewußt:
Schon dumm, dass die Idee dahinter halt eine massiv andere ist.
Fuck sogar in Gattaca ist die Idee eine Andere.
Die Gesellschaft in Gattaca hat genetische Verbesserung als Steigerung des menschlichen Potenzials gesehen und die nicht verbessert worden sind, sind auf Grund ihrer körperlichen und geistigen Fähigkeiten schlicht und ergreifend unfähiger als die Verbesserten.
Dies kann nicht nachträglich geändert werden.
Im übrigen betreiben wir schon immer das Gleiche, nur mit den Leuten die Behindert zur Welt kommen. In Ländern in den es Voruntersuchungen gibt, ob ein Kind mit Nachteilen zur Welt kommt oder nicht und ob eine Abtreibung legal ist in dem Land.
Ein Kind mit Nachteilen, wird schwerer oder gar nicht einen Job bekommen, ebenso hat es nicht die gleichen Möglichkeiten, wie jemand der ohne diese Nachteile geboren wird.
In der Welt von Gattaca haben Eltern die Möglichkeit ihr Kind noch vor der Geburt zu verbessern und mit mehr Möglichkeiten ausstatten als die Kinder die mit Zufälligen Genen geboren werden.
Die Idee des Filmes ist, dass man mit harter Arbeit trotzdem über sich hinauswachsen kann.
Was natürlich nur bedingt stimmt.
Wenn du nicht die richtigen Fähigkeiten mit bringst, die körperlich notwendig ist, kann ich soviel an mir arbeiten wie ich will, ich werde das trotzdem nicht.
Die absolute Mehrheit der Menschen auf der Erde können keine Astronauten werden, weil Ihnen die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten dazu fehlen oder nicht beides zusammen haben.
So nach dem zurückerinnern an einen wirklich guten Film.
Warum passt der digitale Impfpass nicht, der EU-weit gilt zu dem Film?
Impfen ist eine Wahl.
Wenn ich mich nachträglich genetische Modifizieren lassen könnte, würde ich das sofort tun.
Ob man geimpft ist oder nicht spielt nur eine Rolle wenn es keine Herdenimmunität gibt oder der Virus eine Gefahr darstellt.
Aktuell mit Covid-19 ist dies der Fall, wird sich aber sehr schnell ändern, allein weil wir viele Impfstoffe schon haben, fehlen nur die geimpften dazu.
Falls eine gefährlichere Krankheit ausbricht, haben wir schon ein System welches das abdeckt.
Und ein weiterer Unterschied. Jemand der nicht geimpft ist und eine potenziell gefährliche Krankheit verbreiten kann, stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko da.
Möglicherweise ist es dir egal, ob du krank wirst, aber es ist absolut nicht okay, wenn anderen Leuten diese Wahl entzogen wird und sie unfreiwillig angesteckt werden. Dies gilt für jede Krankheit offensichtlich.
Dazu kommt, dass es ein großer Schritt ist zwischen, jemand ist ungeimpft und in Zeiten einer Pandemie möchte ein Land nicht, dass man als potenzielle Gefahr einreist oder man bekommt keinen Job mehr, wird komplett ausgegrenzt und aus dem öffentlichen Leben entfernt wird, selbst wenn die Pandemie besiegt ist und das Risiko absolut gering sein wird.
Dein Vergleich passt also nicht und dein Schwarzmalen passt nicht zur Realität in der wir leben.
Sollte sich daran was ändern und du solltest recht behalten, dann würde ich sagen schenke ich dir 100,-€.