sidnew schrieb am 26.11.2020:Ich bin der Meinung, das wir in geradezu vorbildlicher Weise satirisch die Kausalketten einer typischen Verschwörungs-Schwurbelei demonstriert haben.
Doch Vorsicht.
Wenn mit Satire (auch meine Art mit VT unzugehen, ohne zu verzweifeln) den Betroffenen sozusagen Spott entgegenschlägt, trägt das nicht unbedingt zum Nachdenken bei, eher verhärtet es die Fronten.
Darum bin ich auch nicht unbedingt ein Fan von diesen ganzen Häme-Comedy Sendungen im TV.
(Hach, was sind die blöd...)
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht und greift zu kurz.
Ein Grund für das Phänomän der VT ist ja eine ganz ernste Verunsicherung in einer zu komplexen Welt mit einer Dynamik, die nicht mal die weisesten Köpfe mehr nachvollziehen können.
Dazu haben wir auch keinen gemeinsamen Wertekonsens (was ein Wort) mehr.
Was ist wahr? Was nicht?
Alles ist machbar, alles ist möglich, jeder in seiner Welt und bitteschön selbst Orientieren.
Ich komme mir vor wie auf einem Planeten, wo es zu viele Propheten gibt, die ihr eigenes Süppchen kochen wollen.
Vertrauen ist ein Mittel gegen VT.
Vertrauen und das Gefühl, teil einer Gesellschaft zu sein und nicht nur Rad im Getriebe ohne einen Einfluss auf das grosse Ganze zu haben.
Es ist die Ohnmacht und das diffuse Gefühl, hier stimmt schon lange einiges nicht mehr, ohne es benennen zu können.
Das schürt Angst und die Angst wird leider von Menschen, die sie zu ihren Zwecken kanalisieren missbraucht.
Also, es sind nicht immer Dummköpfe die VT-Anhânger sind.
Der Rest der VTler, den gab es schon immer aber ich denke dass hat pathologische Gründe.