DieGarnele schrieb:Stimmt. Dieses Gefühl zum "exklusiven Kreis der Erleuchteten" zugehörig zu sein dürfte ebenso eine Rolle spielen.
Allgemeines Interesse an VT´s bzw. dieser ganzen Materie ist da sicherlich auch ein Faktor.
Das Problem ist dann, wenn man mit einer Portion Nichtwissen an die Sache herangeht.
Einem werden Dinge erklärt die sich im ersten Moment eventuell logisch anhören könnten. So wird man direkt in eine falsche Richtung geleitet. Irgendwann hat man sich dann aber so weit in diese Richtung vorgearbeitet, dass es quasi kein Zurück mehr gibt. Man muss es dann einfach glauben und weiterführen, da man sich nicht eingestehen will, sich solange in etwas hineingearbeitet zu haben was nicht stimmt. So könnte ich mir diese ganzen aggressiven und beleidigenden Kommentare unter diversen Videos etc. erklären.
Ja, genau. VTs an sich SIND ja auch interessant. Sie sind spektakulär, anders, sie wirken "bunt" und anziehend.
Kann mich noch gut erinnern, wie populär das 911 Thema war (auch in den Staaten). Und Leute, die sonst eigentlich ganz vernünftig sind, haben dann echt die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Amis hätten ihre Twintowers selbst in die Luft gesprengt (und darunter ja auch ganz viele aus den Staaten selbst!)
Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass man, wenn solche Dinge passieren, es einfacher ist, abstrusen Gedanken dazu nachzuhängen. Es entlastet vielleicht auch die Psyche.
man muss sich nicht mit komplizierten politischen Zusammenhänge beschäftigen (oder physikalischen), sondern, man nimmt einfach etwas, und in dieses kann man allen Frust, Hass, alle Angst legen, die man so mit sich rumschleppt
(und so etwas hat ja eigentlich jeder von uns)
Wenn man Zukunftsängste hat, die schwer zu greifen sind (da komplexe Ursachen vorhanden sind und die Beschäftigung mit sich selbst erforderlich wäre), kann man einfach diese auf ein "außen" projizieren - z. B. Eliten, denen die übelsten Eigenschaften verbunden mit einem Machtstatus angedichtet werden
Ist ja eigentlich bei allen VTs so - irgendwann taucht immer das Element auf, dass irgendwer (eine Art von Elite) einem (also, den an die VT glaubenden) damit schaden will, einen Zweck verfolgt ...