FlamingO schrieb:Wahrscheinlich ist es reiner Zufall, in wessen Dunstkreis da jemand zuerst gerät oder wo er eben hängenbleibt.
Jein.
Abgesehen vom sogenanntem günstigem Augenblick, spielt neben eine allgemeinen Denkgrundhaltung (eher magisch/romantisch oder doch nüchtern/rational) fachlich vorhandenes Wissen auch eine Rolle. Wenn ich eine VT über ein Thema kennen lernen, von dem ich wenig bis eine Ahnung habe, und obendrein gerade nicht gut drauf bin, bei ich schneller an als wenn es sich um ein Gebiet handelt, auf dem ich fachlich zu Hause bin.
Die erste VT, die mir über den Weg lief, war die angebliche Mondlandungslüge. Gleich als erste die Sache it den angeblich falschen Schatten.
Unglaublich, aber wahr. Einen kurzen Moment lang fragte ich mich, ob man uns wirklich angelogen haben könnte? So unwahrscheinlich ist es ja schließlich nicht.
Gleichzeitig verspürte ich sofort jenes körperliche Gefühl, das einen überfällt, wenn man merkt, dass ein anderen einen herein gelegt hat oder man eine kolossalen Fehler begangen hätte. Eben eine Veränderung von Blutdruck und Atmung. Das Gefühl, man kriegt kurz keine Luft, das Herz würde aussetzen. und im Kopf rauscht es.
Ich war empört und verunsichert .
Mein nächster Gedanke war aber fort "Jetzt mal ganz ruhig bleiben" und mein zweiter dann "Check einfach mal die Behauptungen, so weit Du es selbst kannst".
Ich checkte Selbst ein klitzekleiner Test hier auf Erden im Wohnzimmer mit zwei aufrecht gehaltenen Bleistiften ergab sofort, dass beim geringsten Ändern der Position die Schatten sic hauch änderten.
Puuh Das war es also. Diese Behauptung der VTler war bereits Unsinn oder gar gelogen.
Nur, ich bin mir sicher, dass eben nicht jeder jede Behauptung überprüft oder überprüfen kann Entweder, weil ihm ein eigener Test einfällt oder weil er eben die Überprüfungsergebnisse Anderer nicht verstanden werden.
Dennoch, es hat mich wirklich überrascht, wie schnell auch ich bereits initial bereit war, einer Unterstellung/Anschuldigung rein aufgrund der Tatsache, dass es jemand so behauptete, zu glauben.