C4ISR schrieb:ch habe diese beiden Punkte auseinandergehalten, sonst hätte ich geschrieben:
Stichwort Impfgegner, Globuli.
Dort steht aber klar und verständlich, getrennt durch Komma:
Stichwort Impfgegner, Stichwort Globuli
Weiter auseinander geht es nicht.
Man muss sich immer fragen, wer an Verschwörungstheorien ein Interesse hat.
Wer verdient dran, wer scharrt Leute um sich, wer beschäftigt Leute mit dem Unsinn?
Als Troll kann man viele Nächte damit verbringen, die Gruppen zu infiltrieren und zu beschäftigen.
Als Globuli Spinner kann man Kohle machen ohne Ende.
Aneinanderreihung von klischeehaftem Blabla, ohne argumentativen Zusammenhang
Kann sein, dass für dich Impfgegner und Globuli-Anhänger ein und dasselbe sind, für mich halt nicht.
:) Und ich kenne mich in dem Thema sogar ziemlich gut (akademisch) aus.
Ist auch egal, denn, das ist hier nicht der H.thread, dennoch find ich es halt krass, dass du einfach mal alles so in einen Topf wirfst. Schon mal dran gedacht, dass genau das die VTs begünstigt? Ich finde sogar, dass man Impfgegner gut verstehen kann, man muss halt den Argumenten vernünftig begegnen und nicht auf dem Niveau, wie du es hier unter anderem grad demonstrierst.
Kann ja sein, dass du die Leute total das Allerletzte findest und so (ist ja auch ne legitime Meinung), zum Überzeugen der GEgenseite ist diese Haltung aber eben extrem ungeeignet.
Mich würde auch mal interessieren, wo denn die logische Schlussfolgerung versteckt ist, dass jemand, der Globuli gut findet, ein VT ist.
Verschwörungstheorie wär dann wohl "die böse Pharma bringt uns alle um", und das ist ja so dermaßen hohl.
Verstehe auch nicht, dass man das hier immer und immer wieder zu lesen bekommt, nur, weil man es zehntausend mal wiederholt, wird es ja auch nicht richtiger.
;)Nemon schrieb:Also beigetragen habe ich schon was. Hast du nur nicht zur Kennntis genommen.
Doch, hab ich schon, hat mir sogar gut gefallen (und war auch, wie ich fand, recht schlau formuliert), aber, kaum schreib ich was, machst du mich doof von der Seite an.
Nemon schrieb:Du weißt, worum es geht, oder?
Im Homöopathie-Thread wehrst du dich seit Jahren wortreich (was noch eine Untertreibung ist) exakt dagegen: Das zu akzeptieren, was logisch ist und den eigenen Denkfehler einzugestehen.
Hier geht es aber nicht um die H., sondern um VTs, und die H. ist keine VT, oder doch?
:) Das wäre auch mal interessant, wie das dann argumentativ zu begründen wäre, kannst dich ja mal dran versuchen.
Naja, mir egal, ob du denkst, ich hätte nen Denkfehler, ich bin mit meiner kognitiven Leistung ganz zufrieden, und außerdem ist das hier offtopic.
;)Vielleicht könnten wir uns doch einfach drauf einigen, dass wir hier über VT diskutieren, meine Mängel kannst du mir ja dann im anderen Thread unter die Nase reiben.
Heide_witzka schrieb:Gefühlsmässig ist diese Szene im Wachstum begriffen und das gibt durchaus Anlass mal drüber nachzudenken woran es liegt.
Ja, stimmt, den Eindruck hab ich auch - kann aber auch daran liegen, dass mittlerweile überall ein PC mit INet rumsteht, und grade die, die sonst nicht so viel zu tun haben, immens viel Zeit und MÜhe darauf verwenden können, irgendwelche "Zusammenhänge" zu konstruieren.
Z. B. beim Thema Gangstalking: Da ist ja die Theorie, dass sich eine Gruppe aus was für Gründen auch immer gegen einen selbst verschworen habe. Da werden dann zeitaufwendig diverse Freizeitaktivitäten gefilmt, bei denen die Person angeblich beobachtet/überwacht wird.
War total schockiert, zu sehen, wie viele Videos es da gibt, auf denen die Leute vermeintliche Überwachung dokumentieren (und halt gar nichts Auffälliges zu sehen ist).
Heide_witzka schrieb:Fehlt eigentlich nur noch, dass irgendwelche Schwachmaten ähnlich wie die Zeugen Jehovas von Haus zu Haus ziehen und ihren VT-, Esoquack- und Globuliquatsch direkt ins Haus tragen.
Du meinst, missionarisch? Das ist, glaub ich, mittlerweile überflüssig, wir haben ja das Inet. Das ist die neue Kanzel.
und da du es schon erwähnst: Ist für dich die H. eigentlich eine VT? Und was genau hat die Esoterik mit VT zu tun?
(ist nicht polemisch gemeint, sondern ernst, ich finde das interessant)
C4ISR schrieb:Speziell bei dem esoterischen Globulikram spielt nicht Bildung eine Rolle, sondern die beste Freundin, die Frau seit dem Kindergarten kennt und dieser Freundin mehr vertraut, als allen anderen, kommt morgen an und empfieht diese tollen Kügelchen! Die haben doch bei ihrem Kind total toll geholfen!!1! Bei dem Kram spielt Vertrauen eine grosse Rolle, darauf fallen dann auch gebildete drauf rein.
Wenn es dich interessiert:
Schau doch mal in den H.thread, da wirst du dich freuen, denn ich entspreche genau deinem Feindbild.
:D(hier ist es aber offtopic)
C4ISR schrieb:Habe gehört, dass es in Berlin sogar esoterische Impfgegnergurus geben soll, die den alleinerziehenden alternativen Ökomuttis nur diese Storys "einimpfen", um diese Weiber ins Bett zu bekommen.
Wow, du hast gehört ...^^
Ich finde solche Argumente nicht besonders zielführend, denn sie schaden der Sache mehr, als dass sie nutzen.
Wie will man ein auf Vernunft basiertes Bild vermitteln, wenn man selbst sich der allerletzten KLischees bedient (und dann nicht mal ne valide Quelle hat)?
Oder willst du mit solchen Aussagen nur sarkastisch rüberkommen?
starkiller69 schrieb:Exakt. Wer aber den ganzen Tag zu Hause sitzt und frustriert vom Leben ist; sich abgehängt fühlt; ist natürlich viel anfälliger für Theorien, die eine 'Erklärung' bieten, warum man selber denn keinen Erfolg hat (denn DIE (insert Geheime Elite XYZ here) wollen nicht, dass ich Erfolg habe.
Ja, genau, mag in einigen Fällen echt ne Rolle spielen. Es hat eine entlastende Funktion auf die Psyche.