Frage zur Gravitation
23.08.2018 um 18:37@Hantierer
In deinen folgenden Zeilen widmest du dich wieder einem anderen Problem, auf das ich dieses mal gar nicht hinaus wollte. Aber gut. Gehen wir das trotzdem durch.
Nein ignoriere ich nicht, es ist falsch.Was soll falsch sein? Dass Einstein ein anderes Beispiel beschreibt als du? Nein, das ist richtig so. Einstein beschreibt ein anderes Beispiel als du.
In deinen folgenden Zeilen widmest du dich wieder einem anderen Problem, auf das ich dieses mal gar nicht hinaus wollte. Aber gut. Gehen wir das trotzdem durch.
Bei deiner Erklärung müsste sich das Licht abhängig von der Quelle ausbreiten,Das macht ja gar keinen Sinn. Deine Behauptungen sind ein Widerspruch in sich. Würde das Licht sich zusammen mit der Lichtquelle bewegen, müssten alle Beobachter eine Lichtgeschwindigkeit messen, die abhängig von der Geschwindigkeit der Quelle ist und sie würden dann alle genau das selbe beobachten. Aber das genaue Gegenteil ist ja der Fall: Jeder Beobachter misst in jedem Inertialsystem für die Geschwindigkeit des Lichts immer genau c. Und das ist unabhängig von der Geschwindigkeit der Lichtquelle. Und genau aus diesem Grund unterscheiden sich Beobachtungen hinsichtlich der Gleichzeitigkeit. Einstein hat das sehr gut erklärt.
da es sich aber unabhängig von der Quelle ausbreitet, ist es unerheblich für das Beispiel, ob da zwei Blitze gleichzeitig in den Bahndamm einschlagen oder ob zwei Blitzlampen am Anfang und Ende des Zuges gleichzeitig aufblitzen.Aus wessen Sicht gilt hier für dich "gleichzeitig"? Für den Beobachter am Bahnsteig kommen die Lichtblitze dann gleichzeitig am Bahnsteig an, wenn die Lampen innerhalb des Zugs zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeschaltet werden. Für den Beobachter am Bahnsteig sieht es dann so aus, als wären sie gleichzeitig eingeschaltet worden.
Wenn Einsteins Rechnung sich auf das Problem in diesem Beispiel beziehen, dann ist doch alles gut, dann hat er seinen falschen Ansatz gar nicht verwendet oder selbst dagegen verstoßen und es deshalb richtig gemacht.Einstein hat seinen richtigen Ansatz in seinem Beispiel voll durchgezogen, richtig gerechnet und dabei keine Fehler gemacht. Du machst dagegen irgendwas verkehrt und widersprichst dir selbst.
kuno7 schrieb:Ich habe, aber auch nie gesagt, dass in Einsteins Beispiel mit den Blitzen die Blitze beim Beobachter im Zug gleichzeitig ankommen. Ich habe gesagt, dass in DEINEM Beispiel die Blitze beim Beobachter im Zug gleichzeitig ankommen müssen. Und das habe ich dir heute morgen noch erneut mitgeteilt. Habe ich nicht vorhergesagt, dass du das erneut ignorieren würdest? Und wie man sieht habe ich damit Recht behalten.
Nein, ich habe es gar nich gesagt!
Ja, Du hast es nicht gesagt. Ich hatte das mit @Labor-Ratte verwechselt, entschuldige bitte.