HIP26727 schrieb:Ändert aber an deinem Ergebnis nix, weil du das schon im Kopf korrigiert hast.
Ah, ja, hast Recht, also nur mit der Einheit vertan, wenn ich anfange zu rechnen schaffe ich es mit großer Präzision, so was einzubauen.
HIP26727 schrieb:um diese ~5 fs mit etwa 10% aufzulösen, solltest du so Richtung 2.000 Terahertz = 2 Petahertz denken. Damit liegst du so ungefähr beim 200fachen des Zeitnormals einer Cäsium-Atomuhr.
Hui...so in die Richtung habe ich schon befürchtet. Aber danke dafür, da müsste man also 200 Cäsium-Atomuhren haben und die in richtigen Zeitversatz starten. Aber das überfordert doch sicher die Reaktionszeiten der Bauteile?
Aber man könnte ja das Licht durch eine Diamantstrecke oder optisch sehr dichtes Plexiglas oder so was schicken. Dann wäre es so ungefähr nur noch halb so schnell.
delta.m schrieb:Ich habe eigentlich nicht speziell die Erdrotation gemeint (das ist eben nur 1/2 km/s)
sondern
delta.m schrieb:
Warum so umständlich mit der Meßstrecke.
Nimm doch unsere Erdkugel.
Die bewegt sich mit über 300 km/s relativ zur kosmische Hintergrundstrahlung (CBR).
Ja, schon, aber da ist dann auch die Richtung entscheidend, die Geschwindigkeiten die wir hier erleben interferieren sozusagen miteinander. Also müsste man auch mit geringerer Auflösung Unterschiede messen können.
Das wäre dann die große Frage, ob man alle Bewegungen die die Erde so im und mit dem Sonnensystem und der Galaxie in Richtung und Geschwindigkeit auflösen könnte? Ich denke, dafür wären Messungen am Nordpol, am Äquator und am Südpol nötig und das über Jahre hinweg. Am besten mit einer in alle Richtungen drehbaren Messstrecke. Damit könnte man viele Aussagen nochmal bestätigen.
Da wäre es auch mal interessant, ob Michelson und Gale, bei ihren Berechnungen die Erdbewegung um die Sonne berücksichtigten, weil 2% Genauigkeit für die Rotationsgeschwindigkeit finde ich nach diesen Vorüberlegungen schon ziemlich gut.
-----
Ihr könnt von mir aus gerne noch etwas über das Kanonenexperiment diskutieren. So sehr OT ist das nicht. Also ich stelle mir schon noch die Frage, wie sich die Rotation eines Körpers auf die Gravitation und eventuell auf sein Bahn auswirkt. Irgendwie muss man ja die Ekliptik erklären, also dass die Planeten nahezu auf einer Fläche um die Sonne kreisen. Und auch die Saturnringe liegen alle auf einer Ebene. Ob das mit den Kreiselkräften zu tun hat?
Rotiert eigentlich auch die Sonne um ihre eigene Achse?