nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Frage zur Gravitation
31.03.2018 um 17:53@rgnf
Nun muss man aber die Frequenz eines Sterns in so einer Galaxie wissen, also die Frequenz die man ruhend zum Stern messen würde. Daraus kann man dann die Differenz und daraus die Rotverschiebung und daraus dann die Geschwindigkeit berechnen, mit der sich der Stern von uns entfernt.
Und diese Geschwindigkeit ist so einfach zwischen uns und dem Stern gegeben, man könnte auch sagen, der Stern ruht und wir entfernen uns eben so und so schnell von diesem. Warum ist dabei echt erstmal egal, ob sich das Universum nun ausdehnt oder der Stern einfach so davonfliegt ist nicht entscheidend. Und kann auch nicht so einfach unterschieden werden.
Soll heißen, man erkennt damit nur die Geschwindigkeit zur Quelle, warum es diese gibt, die Ursache, kann man so direkt nicht feststellen. Sage ich mal so, ich wette da keinen Kasten Bier drauf. Bin mir aber recht sicher.
rgnf schrieb:Bin mir jetzt nicht sicher, aber selbst das geht ja nicht wirklich mit dem Dopplereffekt. Eine weit entfernte Galaxie kann sich ja tatsächlich auf uns hin durch den Raum zu bewegen. Aber durch die Ausdehnung des Raumes kann diese Bewegung in unsere Richtung durch die Vergrößerung der Distanz durch den expandierenden Raum umgekehrt werden und die Galaxie entfernt sich von uns, was wir an der Rotverschiebung erkennen.Nun ja, also erstmal gehe ich von einem idealisierten Universum aus, flache Metrik, keine Gravitation, geht ja um die SRT. Da dehnt sich auch nicht wirklich viel aus. Aber selbst wenn, es geht um die Geschwindigkeit und dank Hubble wissen wir, Galaxien entfernen sich von uns um so schneller, je weiter sie schon entfernt sind. Eben durch die Rotverschiebung wissen wir das.
Nun muss man aber die Frequenz eines Sterns in so einer Galaxie wissen, also die Frequenz die man ruhend zum Stern messen würde. Daraus kann man dann die Differenz und daraus die Rotverschiebung und daraus dann die Geschwindigkeit berechnen, mit der sich der Stern von uns entfernt.
Und diese Geschwindigkeit ist so einfach zwischen uns und dem Stern gegeben, man könnte auch sagen, der Stern ruht und wir entfernen uns eben so und so schnell von diesem. Warum ist dabei echt erstmal egal, ob sich das Universum nun ausdehnt oder der Stern einfach so davonfliegt ist nicht entscheidend. Und kann auch nicht so einfach unterschieden werden.
rgnf schrieb:Damit fliegt die Galaxie im Raum zu uns, der Dopplereffekt zeigt uns aber, dass sie sich dennoch von uns entfernt. Damit erkennen wir also nicht wirklich, mit welcher Geschwindigkeit sich die Galaxie in unsere Richtung bewegt. Stimmt das in etwa? Man könnte dies dann doch ausrechnen, wenn man weiß, wie stark der Raum expandiert, aber das ist dann mehr, als der Dopplereffekt alleine auszusagen vermag.Nun, habe es eben ja erklärt, der Dopplereffekt selber unterscheidet nicht zwischen Expansion des Universums und ... ich mache mal eben den Schuh ... :D
Soll heißen, man erkennt damit nur die Geschwindigkeit zur Quelle, warum es diese gibt, die Ursache, kann man so direkt nicht feststellen. Sage ich mal so, ich wette da keinen Kasten Bier drauf. Bin mir aber recht sicher.