Hantierer schrieb: für eine Messstrecke von 1000m am Äquator eine Streckenverschiebung durch die Erdrotation von ca. 1,5µm mathematisch geschätzt (1/300.000s*1666km/h).
???
1.666 km/h = 5.997,6 m/s
5.997,6 ms
-1 / 300.000 s
-1 = 0,019.992 m =
19.992 µmHaben wir uns da um einen mickrigen Faktor >13.000 verschätzt?
Aber selbst wenn deine 1,5 µm hinkämen, entspräche das einer Laufzeit von ...
Hantierer schrieb:Da kommen wir nicht mal im Nanosekundenbereich hin, da müssen wir wohl Femtosekunden messen können.
jaaa, tatsächlich:
0,000.000.000.000.005 s = 5 fs.
Aber das Ührchen ...
Hantierer schrieb:Also an der Uhr in dem Experiment der Uni Aachen fehlen so ca. 10-15 Kommastellen, um überhaupt in den benötigten Messbereich vorzudringen.
... löst doch schon die Nanosekunden mit 3 Nachkommastellen, ergo in Picosekunden auf? Wenn du also schlappe 3 Stellen anhängst, bist du schon im fs-Messbereich, und bei weiteren 3 Stellen bis auf Attosekunden kannst du deinen Messwert bis auf Promille auflösen.
Du sollst doch nicht immer so schamlos übertreiben!
(Ich fürchte allerdings, dass sich so eine Ticktack mit as-Auflösung ein wenig ausserhalb deines Finanzrahmen bewegen wird.)
Übrigens haben dir die Jungs von der RWTH 'ne gute Idee geliefert, wie du ggf. die prinzipielle Funktion der von mir vorgeschlagenen Meßstrecke überprüfen kannst:
Wenn du in den 1 m Strahlweg auch nur ein 1 cm dickes Plexiglas-Scheibchen hältst, ändert sich bei c
PMMA ~ 200.000 km/s die mittlere Geschwindigkeit des Lichtstrahls schon um 0,33..%, bei 'nem 10 cm Würfel schon um 3,3..%. Das sollte an der (richtig ausgelegten) Integrationsschaltung einen ganz deutlichen Effekt zeigen.
Hantierer schrieb:Wenn Du die Erdrotation als Karussell fahren betrachtest, ja immer, zumindest spüre ich keine Kraft, die ich auf die Rotation zurückführen kann.
Nein, nein, ich meine schon so'n kleines Vergnügungs-Karussell. Für so ein Sensibelchen, dass du, selbst am Äquator, die dort auftretenden Kräfte spüren würdest, halte ich dich eigentlich nicht. (Aber vielleicht dein Karussell-Geist? Frag ihn mal.)
Hantierer schrieb:[...]
Und das wird wohl auch für alle anderen Bewegungen gelten, ob die nun kreisförmig oder linear sind, sollte dabei doch unerheblich sein.
Siehßu, genau deshalb die Erinnerung ans Karussellchen. Weil: Da stellt eigentlich auch der größte Klotzkopf fest, dass er permanent einer Kraft ausgesetzt ist, ergo beschleunigt wird.
Und noch 'ne Erinnerung: Weißt du noch die Definition eines Inertialsystems? Irgendwas mit 'kräftefrei', ... oder so?
Und schon genau deshalb sind alle deine anderen Ausführungen Schrott.
Hantierer schrieb:Außerdem rede ich die ganze Zeit davon, mit meinem Versuchsaufbau die Erdrotation messen zu wollen.
Öööh ..., nee, eigentlich erinnere ich mich daran, dass du einen Tacho bauen wolltest und keinen Drehzahlmesser. Vertust du dich da im Auto auch immer und denkst, du wärest gerade mit 3.000 km/h unterwegs oder könntest sogar im Stand mit ganz wenig Gas innerhalb einer Sekunde auf 5.000 km/h beschleunigen?