Son Rucksack ist sicherlich praktisch um die Zeit je nach Situation um ein paar Tage, bei richtiger Vorbereitung um Wochen zu verlänger bis man draufgeht.
Aber wenn mans richtig angeht wie dieser Typ hat man natürlich nen vorteil:
Denn ohne Strom steht man auch schlecht da. Und auf Solar kann man nicht wirklich vertrauen.
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=ka0MfipmdBwWeiterhin muss man an die heutigen Standards denken und die Freiheit die wir spüren sich überall über alles mögliche informieren zu können und mit allen möglichen Leuten zu kommunizieren, die eigentlich pseudokünstlich durch das Medium Internet hersgestellt wird.
Kein Strom = Keine Internet mehr = (bei vielen) keine Kontakte zur außenwelt mehr = keine Standards mehr
Denke man doch mal einer daran wie es ist wenn einmal der Mobilfunkanbieter mal störung hat. Die Paar Stunden kommen einem schon wie paar Tage vor. Das gleiche beim DSL/Kabel anbieter
:DWir nehmen dies als Selbstverständlichkeit, aber sind uns nicht im klarem wie zerbrechlich dieses System ist und wie einfach es von den Behörden ausgeschaltet werden kann. - Dann sitzt man abgeschottet in einem Doomsdayszenario in dem Keller, keine Möglichkeit sich über die wahren Umstände zu Informieren, während man noch evtl. aus dem Hintergrund durch den ein oder anderen offiziellen Emergency Broadcast der Regierung beschallt wird.
Da ist meiner meinung nach die größte Verwundbarkeit des heutigen "freien Bürgers" und ist das was uns eigentlich vom Mittelalter unterscheidet und diese Macht gibt. = Freier Infomationsaustausch
Was auch in so einem Szenario als erstes attackiert wird.
Meiner Meinung nach sollte man sich also schnellstens (ich meine jetzt nicht wegen dem 23.09 aber allgemein für die Zukunft) Gedanken machen wie man sich als Gemeinschaft autark machen kann.
Und das fängt bei der schon erwähnten Versorgung mit Lebensmittelvorräten bis hin zu unabhängigen Stromerzeugung und dem Erstellen von "eigenem Informationsaustausch Medium" (essentiell in einer Krise) welches (und das ist enorm wichtig bei der sache) absolut abgeschottet und autonom von dem offiziellem Internet funktioniert.
Solche Sachen wie Tor etc. sind zwar schön um der Zensur zu entkommen, jedoch laufen die ebenfalls über das Internet, in anderen Worten sobald der Betreiber den Stecker zieht, sind solche Dienste auch tot.
Gute Grundideen gibt es bereits z.B.:
http://freifunk.net/