@geisterfrei Auch habe ich nirgends erwähnt dass ich mir jedes Jahr ein neues Handy zulege und meine klamotten der aktuellen mode angepasst sein müssen, um gottes willen....
dass deine 40 stunden woche das resultat einer gekürzten 80 stunden woche ist ändert nichts an der tatsache dass wir selber schuld an jeglichen "zwang" sind. es ist schön dass du dich diesem Kapitalismus nicht komplett hingibst wie viele andere auch die erkannt haben das dies eigentlich keinen sinn macht. die die aber davon halsüberkopf abhängig sind machen das oft nicht weil sie es wollen, sondern weil die umstände dies ermöglichen und dazu sogar verleiten. es sind also die umstände die ich an der pranger stelle und nicht die moderne Technik die
@Balthasar70 so schön erläutert hat.
Jedoch braucht man für solch eine Technik nicht "millionen an geldern" um diese erforschen zu können, die schulden
die der mensch hat dient jediglich dazu ihm einen zwang aufzuerteilen damit er seiner Arbeit nachkommt.
Wenn jeder glücklich wäre und das bekäme was er braucht, wozu soll dann ein Bäcker um 6 Uhr in der früh aufstehen
wobei der Automakler gemütlich um 14 Uhr seinen Dienst antritt. Es ist der kompromiss in dem wir leben müssen was aber nicht ausschließt dass es immer ein besseres System geben würde. Dieses hat den "Vorteil" dass es exponentiell wächst. Und ja, die Geschichtsbücher zeigen auch das der Zins jedes mal versagt hat