PStanisLove schrieb:Ich bin nur offen gegenüber dem mysteriösen aber ich frage mich bei den storys immer welchen sinn das hätte.
Nicht verwerflich. Keineswegs verwerflich, aber nicht ungefährlich.
Lass an meiner statt einen weitaus klügeren Menschen antworten:
Das Problem deiner Herangehensweise ("ich frage mich bei den storys immer welchen sinn das hätte")ist die Prämisse.
Du unterstellst, dass etwas möglich sein könnte anstatt dich zuerst zu fragen, ob das überhaupt plausibel ist/möglich ist.
Erkenntnistheoretisch gesprochen:
Deine Überlegung (Sinnsuche) bringt dich kein Stück weiter. Sie untersucht nicht die Sache an sich, sondern was aus ihr folgt. Deine Schlussfolgerungen lassen sich nicht falsifizieren (außer du machst einen Logikfehler), dennoch sind sie deshalb noch lange nicht wahr.
Lies dir das bitte mal durch in einer ruhigen Minute und schau dir das Video mit Aigner an.
https://www.spektrum.de/video/warum-die-erde-keine-scheibe-ist/1610616Das ist so ne Art Hirnschrittmacher. Meinetwegen ein Lifehack zur Bullshitenttarnung:
Glaube nie etwas, nur weil du es glauben willst!
Formuliere Theorien so, dass sie falsifizierbar sind!
Suche nach Beobachtungen, die deiner Theorie widersprechen!
Frage nach den Quellen!
Passt die These zu dem, was wir bereits wissen?
Akzeptiere, dass keine Theorie alles erklären kann!
PStanisLove schrieb:Die erde existiert seit über 4 Milliarden jahren, das ist genug zeit mal vorbei zu kommen.
Eben nicht (jedenfalls nicht so wie du es meinst) Aber das müssten wir eher in der Rubrik Wissenschaft oder Astronomie besprechen.
Hier nur ganz ganz kurz: die 4 Mrd Jahre täuschen gewaltig.
Warum?
Zunächst war das Universum nach allem was wir heute wissen äußerst lebensunfreundlich. Strahlung hart wie "Betonwände". Aber wichtiger noch. Es fehlte an Elementen. Die mussten erst in Sonnen entstehen, genauer: dazu mussten erst Sonnen sterben!
Du kannst deine 4Mrd Jahren gleich kräftig kürzen. Sehr kräftig. Und dann schaut die beeindruckende Zahl doch gleich ganz anders aus. Irgendwie niedlich.
Sicher können irgendwelche Spezies älter sein und deutlich fortgeschrittener. Dann reden wir aber über zehn- oder hundertausenden von Jahre. Und ihr Alter allein hilft nicht wirklich. Die Naturgesetze können sie trotzdem nicht bescheißen. Sie brauchen know how, Material bzw Ressourcen (ganz ganz viel), müssten eine paar Probleme gelöst haben, an die wir heute nicht mal denken. Usw usf.
Da schmilzt unsere Wahrscheinlichkeit dahin wie Schokokuchen unter der Wüstensonne.
(ich will das hier nicht weiter vertiefen, wenn du dazu mehr wissen willst Sonnen Elemente und der ganze Kram, dann schau mal auf Scienceblogs bei Freistetter vorbei, der hat sich (neben vielem anderem) auch dem alter des Universum hinsichtlich Leben angenommen)
Wir sind jetzt zwar auch nicht viel schlauer als zuvor, wir wissen aber, dass die 4Mrd J kein guter Maßstab sind. Das klingt weit beeindruckend als es tatsächlich ist.