@IngwerteeImke Nun mal langsam.
Natürlich habe ich einen Großteil des Threads gelesen. Das was Du unreflektiertes "triggern" nennst, basiert lediglich darauf, dass ich genau diesen Absatz für falsch halte.
Das hier ist der Post als Ganzes:
IngwerteeImke schrieb am 21.11.2018:@PStanisLove
Auch Menschen mit Wahrnehmungsproblemen, sind in der Lage die Geschehnisse richtig zu beurteilen, denn man muss gar nicht sich auf die Wahrnehmung als solches verlassen, sondern auf die Logik.
Hier hilft es nicht, sich zu sagen, dass man dinge hinterfragt, denn einer jeder für sich alleine, hat nur einen begrenzten Horizont. Da man nicht der erste Mensch auf diesen Planeten ist, muss man gar nicht sich selber Logikwege aussuchen, sie sind schon da. Es haben viele kluge Menschen gelebt, die in der Lage waren, gewisse Inhalte analytisch anzugehen.
Wenn man anfängt, diesen weg zu beschreiten, dann ist man in der Lage auf seinen Erkenntnisapparat zu vertrauen und muss sich keine sorgen machen, dass einem die Wahrnehmung einen streich spielt.
Hier ist eine liste von Argumenttypen, wo einem erklärt wird, wann etwas schlüssig und wann etwas nicht schlüssig ist.
Wikipedia: Typen_von_Argumenten
Hier eine liste von kognitiven Verzerrung, denen die Menschen prinzipiell oder in gewissen Umfang unterlegen sind.
Wikipedia: Kognitive_Verzerrung
Hier noch allgemein gehaltene Logiken.
Wikipedia: Ockhams_Rasiermesser
Wikipedia: Russells_Teekanne
Wikipedia: Hitchens
Verwandte Themenfelfer:
Wikipedia: Liste_von_Paradoxa#Logik,_Philosophie_und_Theologie
Wikipedia: Deduktion
Wikipedia: Induktion_(Philosophie)
Wikipedia: Analogismus
Wikipedia: Schlussfolgerung
Wikipedia: Korrelation#Korrelation_und_Kausalzusammenhang
Wikipedia: Referenzklasse
Den von mir unterstrichenen Absatz halte ich für unkorrekt.
Und das war meine Antwort darauf:
silberhauch schrieb:Kann man denn darauf vertrauen?
Wenn man sich mal vor Augen führt, wie lange es manchmal gedauert hat, von einer Erkenntnis bis zur nächsten und man dabei nicht außer Acht lässt, dass sich das auch "alles" wieder ändern kann, bis zum nächsten Einstein, dann ist das kein besonders gutes Argument.
Die Menschheit ist doch mit ihren Weisheiten noch lange nicht am Ende.
Dein Post sagt aus, dass es sinnlos ist, irgendetwas aus seinem beschränkten Horizont heraus beurteilen zu können, wenn überhaupt, dann mit Logik.
Das hätten aber schon andere (wesentlich gebildetere) Leute gemacht, da man ja nicht alleine auf diesem Planeten lebe und das alles schon längst geschehen ist.
Man soll dann idealerweise diesem Pfad folgen.
Dazu fällt mir nur ein, dass dieser "elitäre" Haufen (da kannst du mir gerne Frust oder sonstwas unterstellen) seit eh und je immer wieder in ihrem Wissensstand revidiert worden ist.
Wissenschaftler gestehen sich das ja auch selber ein, davon mal ab.
IngwerteeImke schrieb:Nur wenn man einen Minderwertigkeitskomplex hat, kommt von meinem Schluss, zu deinem Schluss
Das ist halt deine seltsame Sichtweise.
Warum sollte ich Minderwertigkeitskomplexe haben, wenn ich feststelle, dass es in der Menschheitsgeschichte immer wieder zu neuen bahnbrechenden Erkenntnissen gekommen ist?
Du schließt ja vollkommen aus, dass das auch mal von einem nicht intellektuellen, oder von jemandem, der aus einem völlig anderen Wissenschaftsbereich kommt, entstehen kann.
IngwerteeImke schrieb:Du meinst also ich sei unverschämt, du bist selber unverschämt, da du keinerlei mühe machst, irgendein punkt deiner Behauptung zu belegen
Was soll ich denn belegen? Dass irgend jemand irgend etwas erfinden wollte, wo dann aber was völlig anderes bei rausgekommen ist?
Oder, wo das eine zum anderen geführt hat, wo vorher auch keiner mit gerechnet hat?
Oder, das Albert Einstein schlauer war als seine Kollegen?
Wäre er auch dem "logischen Stand" seiner Zeit gefolgt und hätte nicht über den Tellerrand geschaut...
IngwerteeImke schrieb:warum die Hausfrau, auf einmal Atomphysik verstehen soll
Das muß sie ja auch gar nicht, es reicht schon, wenn ein Atomphysiker über sich hinauswächst. Oder wenn jemandem auffällt, dass ein gewisser Pilz Bakterien verdrängt, aus purem Zufall.
Was ich damit sagen will ist, dass gerade die Querdenker den Fortschritt vorangetrieben haben.
IngwerteeImke schrieb:Und jetzt lass mich in ruhe, bzw schreibe noch einmal und ich Antworte nicht mehr
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, mag sein, aber dass hier ist mehr als kindisch.
Vielleicht bist du ja auch nur frustriert, dass ich ausgerechnet deinen Beitrag zitiert habe und damit nicht im Einklang bin, keine Ahnung, aber so sieht es fast schon aus.
IngwerteeImke schrieb:Für mich bist du nämlich kein Diskussionspartner
Ich habe mich freundlich ausgedrückt und erwarte das von anderen ebenso.
Wenn dann aber jemand direkt beleidigend wird, dann kann ich auf eine Diskussion mit eben diesem auch getrost verzichten.