@PStanisLove Dinge im Kopf nazuspielen oder zu beleuchten muss aber nicht heißen dass man zu VTs neigt, ich denke es ist gut wenn man prinzipiell alles im Kopf durchgeht als What IF Fall und dann bei der mentalen Nachstellung der Ereignisse entscheidet obs glaubwürdig ist oder nicht und all die Argumente herausfiltert die gegen die VT sprechen. Genau das tun VTler ja nicht, die denken gar nicht erst darüber nach obs denn nicht sein könne dass gar keine VT da ist und ein Terrorakt eines US Spinners von rechtsaußen vielleicht einfach nur ein Terrorakt eines US Spinners von rechtsaußen ist. Da wird gleich geschrien und gefälscht um daraus eine False Flag Aktion oder Schauspielerei zu machen.
Ich persönlich behaupte immer wieder dass der Vater des VTs-Glaubens der Wunsch ist es aus irgendeinem Grund real haben zu wollen. Als Test kann sich jeder mal VTler anschauen. Gucken an was glauben die - und danach nachschauen was die wollen, wo die stehen und an was die sonst noch glauben. Ich sehe da immer einen politischen oder spirituellen Wunschgedanken dahinter, angefangen von Rassismus und den Umvolkungs-VTs die schon bei den NSlern bekannt waren bis hin zur spirituellen Angst mit einem sinnlosen, zufälligen Leben konfrontiert zu werden und dem daraus resultierenden Wunsch Esoterisches, Flacherde oder Dämonen für real zu halten, weil deren Existenzen für eine göttliche Schöpfung und einen klaren, übergeordneten Plan sowie Kontrolle über das Diesseitige sprechen würden. Egal obs nun der Glaubenswille an ein Leben danach ist oder der Glaube daran mit ein paar Zuckerkugeln oder magischen Ritualen die Gesundheit zu sichern oder wiederzuerlangen.
Gab jetzt auch eine Studie, denke das passt hier rein so als Ergänzung. Da haben Forscher eine großangelegte Studie gestartet die über sechs Jahre ging um herauszufinden wie viele Leute an bekannte VTs glauben und wie diese Leute eingestellt sind. Die Ergebnisse sind wenig überraschend, die Rechtstendierenden die pro Brexit und pro Trump sind glauben natürlich um ein Vielfaches häufiger an die Umvolkung oder Impflügen usw.
Auch wenig überraschend: von den befragten Bevölkerungen ist Ungarn der Spitzenreiter was VTs angeht, mit 85% Gläubigen, Schweden ist am geringsten betroffen, mit lediglich 52% die an irgendeine der vorgebrachten VTs glauben.
Man muss dazu allerdings sagen dass zumindest eine der Fragen IMO etwas ungenau formuliert ist, und möglicherweise Leute bejahen lässt die eigentlich keine VTler sind, für mich ist das diese Idee wonach es egal ist wen man wählt, am Ende regiert immer dieselbe "Gruppe" mit. Die Frage sollte genauer sein, weil man unter dieser Gruppe auch einfach Lobbyisten und Großaktionäre, Aufsichtsräte und Konzerne allgemein verstehen könnte, was jetzt nicht so abstrus ist. Konzerne mischen immer in der Politik mit. Gleichzeitig könnte die Frage aber auch expliziter verstanden werden, sprich als tatsächliche konkrete, geschlossene Gruppe geheimer Machthaber die die Weltpolitik kontrollieren, so im Sinne der antisemitischen VT Spinnereien. Das ist was anderes und ich hätte bei der Frage eben gern gewusst was genau die Bejahenden unter der entsprechenden Gruppe verstehen.
https://www.theguardian.com/society/2018/nov/23/study-shows-60-of-britons-believe-in-conspiracy-theories