Schön zu hören, dass ich quasi nicht der einzige war, der "die Kurve gekriegt" hat. Klar, davon bin ich auch nicht ausgegangen, aber Bestätigung tut ja bekanntlich manchmal oder öfters gut.
RayWonders schrieb:Die Frage ist, glaubt man an das Gute oder daran dass diese Gruppen von Menschen einem was böses wollen.
Ich glaube hier liegt mitunter schon ein potentieller, implizierter "Denkfehler" bei manchen VT'lern: Eine Art schwarz-weiss-Denkhaltung. Ich meine beim Zitat primär "diese Gruppen von Menschen einem was böses wollen". Man pauschalisiert, verallgemeinert. Erwähne doch mal als nicht so abstraktes Beispiel Freimaurer bei manchen.
Sofort mentale und argumentative Abwehrhaltung, obwohl hier im Gedankenspiel der Freimaurer XY an sich eine ganz normale Person sein könnte und das was alles behauptet werden könnte gar nicht auf ihn zutrifft. Will sagen, die Möglichkeit oder der Wille noch möglichst zu differenzieren, kommt diesen Leuten auch oft abhanden. Tunnelblick.
Was schade ist.
Hier gerne wieder der Disclaimer für andere, die mitlesen:
Es geht gar nicht darum, jede Kritik oder "exotische Erwägung" sofort abzutun und in eine Schublade zu packen. Am Ende ist alles ziemlich relativ und kommt auf den eigenen Blickwinkel an. Nur gibt es meines Erachtens halt irgendwann Grenzen, wo man eine Obsession entwickelt und manchmal gar "verrückt" wird.
Man selbst sieht sich als den, der als einziger oder als einer von wenigen "die Wahrheit" erkannt hat, alternativ ist der Rest einfach dumm, und schaltet stur, meint irgendwas Produktives zu machen obwohl man vielleicht, je nach VT und so weiter, einfach nur sein Leben verschwendet, oder nichts "rausholt", den ganzen Tag Blogs liest und Videos guckt und Kommentare postet. Darf oder kann man natürlich auch, die "Hobbies" sind ja verschieden wie die Geschmäcker, aber ich halte davon nichts.
Wie gesagt, hätte ich mich in den krasseren VTs verloren und mein Leben danach ausgerichtet, wäre ich heute anhand gewisser Standards "nichts" bzw. deutlich unglücklicher, als ich es jetzt bin. Der Witz an der Sache ist: Ich bin eigentlich das, von was viele "Aluhut-VT'ler" schwafeln: Kritisch.
Dazu gehört, gewisse Theorien die sie selbst verbreiten oder glauben eben auch kritisch zu hinterfragen.
Am Ende, sage ich gern bei vielen Debatten, ist es doch meist so:
"Ja, alles kann theoretisch sein - das macht es aber nicht automatisch wahr und zweitens bleibt manches eben sehr unwahrscheinlich."
Und am Ende wird es meistens eh immer die Zeit zeigen. Vielleicht auch nicht.