@Geisonik Ich käme nie auf die Idee, Verschwörungstheorien/Ideologien mit echten Verschwörungen gleich zu setzen.
Die Trump-Russlandaffaire ist definitiv keine Verschwörungstheorie, denn es sind 'echte' Belege da.
Eine Verschwörungstheorie ist für mich was völlig anderes.
Dort kommt es zu Scheinargument en, verdrehten und erfundenen 'Fakten'.
Die Trump-Russlandaffaire gehört definitiv nicht dazu. Es gab eine echte Verschwörung und es wurde nicht einfach mal eine Theorie in die Welt gesetzt.
Wenn man etwas mit echten Beweisen belegen kann, hat das für mich nix mit einer Vt zu tun.
Eine Vt ist dazu da, um Ängste zu schüren, grad die Vts, die gegen die Eliten sind oder eine Bevölkerungsgruppe an den Pranger stellt, wie Juden und ganz aktuell Moslems.
Diese Vts haben kein Interesse daran die Wahrheit zu finden, sondern dienen dazu Menschen zu verunsichern und sich wichtig zu machen.
Vt implizieren, dass man zu einer kleinen Gruppe gehört, die meint zu wissen, was die 'Schlaf schade' nicht erkennen wollen oder können, weil sie ja nicht eingeweiht sind.
Das Internet hat echt einen großen Raum und eine große Reichweite bereit gestellt, damit werden die Verschwörungstheorien nicht mehr nur im Familien und Freundeskreis oder am Stammtisch einer Kneipe erzählt, sondern sie erreichen durch soziale Netzwerke wesentlich mehr Menschen.
Vor dem Zeitalter des Internets wurden Verschwörungstheorien quasi als von Mund zu Mund Propaganda oder auch vereinzelt durch Bücher (muss da grad ganz besonders an Erich von Däniken denken) verbreitet.
Durch das Internet haben Vter eine wesentlich höhere Reichweite und es finden sich komischerweise immer mehr Menschen, die solche Vt für real halten.
Mit nur ein wenig Medienkompetenz schaffe ich es ganz gut zu unterscheiden, ob es sich um eine Verschwörung handelt oder von einer Verschwörungstheorie/Ideologie.
Die Trump/Russlandaffaire ist jedenfalls Meilenweit von einer Verschwörungstheorie entfernt.