@Freezepop Alle paar Seiten kommt wieder ein User, der erst einmal widerlegen will, dass es den Verschwörungstheoretiker überhaupt gibt.
Im Grundsatz stimmt das sogar. Die immer wieder als positives Beispiel herangezogenen VTs wurde niemals von VTlern "gehandelt" sondern von Journalisten aufgestellt, aber erst nach der Aufdeckung der tatsächlichen Verschwörung veröffentlicht, womit es praktisch gar keine VT gab.
Aber genau darüber diskutieren wir hier nicht! Wir reden auch nicht von den Menschen, die sich mit einer bestimmten VT auseinandersetzen und sich für andere VTs nicht interessieren bzw. sie für Unfug halten. Sozusagen "seriöse VTs", wie die Ermordung von Johannes Paul I.
Wenn wir hier von "VTlern" sprechen, meinen wir die Herrschaften, die in allen gängigen VTs, von Flacher Erde über Mondverschwörung bis 9/11 den selben Unfug schreiben und üblicherweise auch immer das gleiche Klientel hinter der Verschwörung vermuten.
Ich finde es eher erfreulich, dass es für diese Leute noch keine Wiki-Definition gibt, denn das lässt mich zuversichtlich annehmen, das deren Zahl doch begrenzter ist, als es der geballte Schwachsinn vermuten lässt, den man oft in diesem Forum lesen muss...