@Löwensempf den zugang vom frachtraum aus schließe ich auch jetzt noch aus. da stand ja die gepäck-palette (immer noch unbegreiflich für mich, dass die mh von ihrem heimatflughafen aus keine container sondern eine palette gebaut hat - macht man höchstens im ausnahmefall mal, wenn nicht genügend (eigene) container am flughafen vorhanden sind - ist aber bzgl. KUL für die MH wohl absolut auszuschließen). Auch hat
@DearMRHazzard sehr richtig darauf hingewiesen, dass die vorhandene "tür" nur von der seite der e/e bay geöffnet werden kann und eine öffnung von frachtraumseite nicht vorgesehen ist. also ist ein versteckter blinder passagier im frachtraum nahezu komplett auszuschließen.
was war das übrigens vorhin für ein merkwürdiger post über einen flug hamids mit der a330 nach frankfurt? MH fliegt die strecke ausschließlich mit b777. hab hier in 10 jahren noch nie ne 330 von MH zu gesicht bekommen.
aber auffällig ist tatsächlich der wechsel hamids vom einen muster auf das andere. es soll ja leute geben - z.b. niki lauda -, die quasi type ratings sammeln, ist aber eigentlich eher die ausnahme. und von einem wide-body a/c auf ein anderes ist noch seltener, da a) teuer für die airline und b) der personalbedarf ja nur verlagert wird, anstatt durch einstellung zu besetzen. man sollte also tatsächlich mal nach dem anlass für diesen wechsel fragen...
das argument, hamid sei ja als "frischling" nicht in der lage gewesen die ach so komplizierten flugmanöver durchzuführen, lasse ich nicht gelten. bis auf den hochgeschwindigkeitsflug über malaysia, den ich aber immer noch nicht explizit bestätigt sehe, kann selbst jemand ohne reale flugerfahrung - sprich jeder hobby-simulator-kapitän - die kurven geflogen bzw. den a/p programmiert haben. da war nichts, was besonderes fliegerisches können vorausgesetzt hätte. eine landung wäre da schon eine andere herausforderung gewesen - aber die hat es ja dann wohl nicht mehr gegeben...
und ein mit ca 2000h erfahrener a330 pilot kann auch problemlos einen highspeedflug in einer 777 hinlegen - er wird sich sogar noch intensiver mit den technischen parametern der maschine auskennen, als der routinierte "alte hase" - shah vlt. mal ausgenommen, der dieses flugzeug aus privatem interesse intensiv kannte - der tagtäglich seinen standard abspult und nur mal im simulator gefordert wird, dies aber auch mit recht großen zeitl. abständen.
somit würde ich, wenn schon die piloten verantwortlich sein sollen, das augenmerk eben nicht nur auf super-shah wenden, sondern endlich auch einmal die hintergründe hamids beleuchtet sehen wollen - nur da gibt es eben fast keine informationen! warum wohl?!? (um mal in die vt abzudriften).
und was wilde theorien angeht - wo hier schon wieder die aliens hochpoppten - bleibe ich immer noch bei der spontanen dämonischen bessenheit ;o)