Neuerdings habe ich mir mal Gedanken über die seltsame Radarerfassung gemacht.
Der Süden Thailands wird durch 3 militärische Radarkomplexe abgesichert.
RTADS-III = Royal Thai Air Defense System
Die III steht nicht für diese 3 Radarkomplexe, sondern für den Dritten Abschnitt, also den Süden Thailands.
Die 3 Radarkomplexxe innerhalb dieses RTADS-III sind:
1. Phuket "Radar Hill", 530 Meter hoch:
7.880896 N, 98.316361 E
https://maps.google.com.sg/?ie=UTF8&ll=7.880896,98.316361&spn=0.007535,0.00927&t=h&z=17&source=embed2. Ko Samui (in der Provinz Surat Thani), 650 Meter hoch:
9.492514 N, 99.987404 E
9°29'32"N, 99°59'14"E
http://wikimapia.org/16512768/Samui-Military-Radar-Systemhttps://maps.google.com.sg/maps?f=q&source=embed&hl=en&geocode=&q=&sll=6.293459,101.755371&sspn=7.736471,9.492188&t=h&ie=UTF8&ll=9.492514,99.987404&spn=0.003751,0.004635&z=183. Songkhla = Khok Muang = Hat Yai, im Süden und Westen von nahegelegenen Hügeln in der Sicht behindert.:
6.843862 N, 100.419583 E
https://maps.google.com.sg/maps?t=h&ie=UTF8&ll=6.843862,100.419583&spn=0.003659,0.004329&z=18&source=embedhttp://alert5.com/2014/03/17/three-rtaf-air-defense-radars-that-could-have-seen-mh370/Das Thailändische Militär hatte mal bestätigt, dass ihr Radarkompex in "Surat Thani" ein Flugzeug gesehen hat, welches die MH370 gewesen sein könnte:
http://anilnetto.com/governance/accountability/thai-radar-surat-thani-spotted-diverted-plane-flying-butterworth/http://www.nationmultimedia.com/national/Thai-Air-Force-radar-may-have-picked-up-MH370-30229556.htmlhttp://www.nationmultimedia.com/national/Thai-Air-Force-radar-may-have-picked-up-MH-370-ACM-30229496.html (Archiv-Version vom 21.03.2014)http://newsfirst.lk/english/2014/03/thai-air-force-radar-detects-plane-shares-data-malaysia/26047 (Archiv-Version vom 22.05.2014)Der Haken:
"Surat Thani" ist sowohl der Name einer Stadt bzw eines Flughafens, wo die 4th Air Division/7th Wing Air Combat Command stationiert ist.
Das Radar dieses Flughafens zählt aber nicht, da es zu schwach ist und niedrig auf Meereshöhe gelegen ist, also nichts sehen konnte.
"Surat Thani" ist aber auch der Name der Provinz, und in dieser Provinz heißt der vierte Disctrict "Ko Samui"
Wikipedia: Surat Thani ProvinceDas thailändische Militär meinte also mit der Radarerfassung in "Surat Thani" eigentlich das Radar auf "Ko Samui".
Dieses ist 650 Meter hoch gelegen und hat alleine deswegen schon eine sehr gute Sicht.
Obendrein befindet sich ein Gebirge mit dem 1530 Meter hohen Berg Khao Nang ( 8.832778°N, 99.493889° E ) (im Tai Rom Yen Nationalpark) zwischen diesem Radar auf Ko Samui und dem Radarloch. Es ist plausibel, wenn dieses Gebirge die Radarerfassung in diesem Bereich gestört hat.
Das erklärt aber leider nicht, warum das Radar auf Ko Samui die MH370 bei Kota Baru nicht gesehen hat, obwohl das näher liegt, als der Punkt der letzten Radarerfassung.
Durch Zufall fand ich dann heraus, dass Thailand ein "EriEye" hat, also fliegendes Radar, ähnlich Awacs, allerdings nicht mit rotierendem Radar, sondern mit fixem Radar, welches seitlich in einem Winkel von jeweils 150 Grad Ziele erfasst.
Zitat:
The announcement was made at a ceremony at the Royal Thai Air Force's Wing 7 base in the southern province of Surat Thani, said Saab.
A second Saab Microwave Systems Erieye radar-equipped aircraft was included with the follow-on Gripen purchase.
http://www.flightglobal.com/news/articles/thai-gripens-declared-operational-359322/http://www.deagel.com/Aircraft-Warners-and-Sensors/PS-890-ERIEYE_a001470001.aspx (Archiv-Version vom 11.01.2015)The radar provides 300 degree coverage and has an instrumental range of 450 km
Wikipedia: Erieyehttp://www.airforce-technology.com/projects/s100b_argus/https://www.facebook.com/media/set/?set=a.323715284355951.75560.206171282777019&type=1http://www.hawaiilibrary.net/article/whebn0002910276/erieyehttp://science-naturalphenomena.blogspot.de/2010/11/erieye-radar.htmlDie Radarerfassung erfolgt innerhalb eines Winkels von jeweils 150 Grad links und rechts des Flugzeugs.
Nach vorne und nach hinten ist die Radarerfassung deutlich schlechter.
Das könnte das Radarloch erklären und auch, warum bei Kota Baru nichts gesehen wurde.
Das fliegende EriEye Radar drehte zu der betreffenden Zeit eben Kota Baru und dem Radarloch die Front oder das Heck zu, während es zu Zeiten der Radarerfassung eine Längsseite des EriEye-Flugzeugs in diese Richtung zeigte.
Da dieses fliegende Radar in Surat Thani stationiert ist und wegen den Vorbereitungen zur Operation "COPE TIGER" (CT14) vermutlich im Einsatz war, weil zu der Zeit viele Militär-Flugzeuge zur Korat Royal Thai Air Force Base flogen (wo CT14 zwei Tage später vom 10.bis 21.März stattfinden sollte), könnte dieses Radar die MH370 erfasst haben.