Hier ist der Reddit-Post und die mutmaßliche Übersetzung. Hört sich natürlich nach tiefster VT an. Eigentlich würde ich annehmen, dass ein Hacker die Beiträge rückdatiert hat. Aber: In dem originalen chinesischen Forum gibt es jede Menge Zwischenkommentare mit Datum vom 15.12.-17.12.. Der Unbekannte hat insgesamt 39 Einträge hineingesetzt und viele haben ihn direkt am Anschluß an einzelne Einträge verspottet. Wenn es ein Fake wäre, müsste der ganze Thread gefakt sein, der User müsste Mehrfach-Accounts mit unterschiedlichen Namen gehabt haben und sich selbst ironische Kommentare geschrieben haben. Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Aus welchem Grund sollte jemand einen derartigen Aufwand betreiben?
Deshalb gehört dieser Sachverhalt für mich nicht unbedingt in die VT-Ecke, sondern sollte zunächst als ernstzunehmend betrachtet werden. Was spricht dagegen, dass es einen Whistleblower gibt? Darauf warten doch alle noch!
Original anzeigen (0,2 MB) Am 15. Dezember 2014 schrieb er auf der chinesischen Seite "Tianya": „Werdet nicht zum Opfer wie die MH370-Passagiere“. Immer wieder warnte er davor, daß ein Verbrechen mit einem Passagierflugzeug geplant sei. Und er sagte ausdrücklich, daß dieselben mächtigen Hintermänner dies machen, die auch MH370 und MH 017 zu verantworten haben. Er bezeichnet diese Verschwörer als „die internationale Schwarze Hand“. Es scheint, daß es sich bei der Person um einen Mann oder eine Frau mit solidem Insiderwissen handelt, der/die möglicherweise sogar damit zu tun hat. Manche vermuten dahinter einen Beamten oder Agenten eines chinesischen Geheimdienstes.
Der Eintrag wurde unter der Überschrift: „Malaysia Airline wurde kaputt gemacht, jetzt greift die schwarze Hand nach Air Asia“ gepostet.
So lautet der Post "aus dem Chinesischen" (mit Google Translate nachgeprüft):
„Die internationale Schwarze Hand entführte MH370 und schoß danach MH17 ab. Malaysia Airlines ist die sechstgrößte Airline der Welt und ist jetzt kurz vor dem Ruin und kämpft ums Überleben. Jetzt wählt diese Schwarze Hand AirAsia als Ziel. Wie zuvor, soll jetzt auch AirAsia zerstört werden, weil AirAsia auch Malaysia gehört. Angesichts der Macht der Schwarzen Hand und dem Herz des Teufels, das so stark und böse ist, rate ich allen chinesischen Reisenden, einen großen Bogen um AirAsia zu machen. Laßt Euch nicht, wie die Passagiere von MH370, zu Opfern machen.“
Innerhalb von drei Tagen schickte der Verfasser dieser Warnung noch 39 weitere Warnungen, teilweise etwas detaillierte und blumiger, teilweise erzählerisch oder fordert dazu auf, die Kunde zu verbreiten:
„Eine Dienstreise, Studien- oder Ferienreise sollte eigentlich etwas Glückliches sein. Wenn man nicht achtgibt und wählt Malaysia Airlines oder AirAsia, wird man zum Ziel. Das ist wirklich ein Unglück. Bitte, seid vorsichtig.“
„Gebt diese Warnung bitte sofort an Eure Angehörigen und Freunde weiter.“
„Wenn wir schon nichts dagegen unternehmen können, sollten wir uns zumindest aktiv fernhalten. Wer diese Nachricht gelesen hat, hat Glück gehabt.“
„Für die normalen Bürger in der Menge ist es vordringlich, das eigene Leben zu schützen.“
„Dies ist eine Information, die Leben rettet: Wer nach Europa oder in die USA indie ferien reist, soll bitte nicht AirAsia und Malaysia Airlines wählen. Bitte, nehmt Euch diese Worte zu Herzen. Wenn bald ein Unglück passiert und meine Posts wiedergefunden werden, ist es zu spät für Reue.“
Zuletzt schickte der geheimnisvolle Warner noch am 16. und 17. Dezember ähnliche Mahnungen - diesmal aber unter anderem Pseudonym:
„Dies ist ein großes Ding, es geht um Menschenleben. Alle sollten das ernst nehmen.“ Und appellierte noch einmal ganz konkret: „Bleibt bitte weg von AirAsia, bleibt weg von Malaysia Airlines, wertschätzt Euer Leben!“
Ab dem 17. Dezember, 10.00 Uhr verstummten die Warnungen. Es gab auch keine Reaktion mehr auf Nachfragen von Lesern, als sich seine düsteren Warnungen am 28. Dezember als Tatsache herausstellten. Als Flug AirAsia QZ8501 am 28. Dezember verschwunden war, klickten fast eine Million User innerhalb weniger Stunden seine Posts an. Natürlich können die wenigsten Menschen auf der Welt chinesisch - außerhalb Chinas.
Es soll aber schon beim Abschuß der Malaysia Airlines Flug MH017 eine aufsehenerregende Warnung von höchstwahrscheinlich dem gleichen Blogger oder Bloggerin gepostet worden sein, ebenfalls lang vor dem Ereignis selbst, nämlich am 29. März 2014. Unterdem Bloggernamen "Holland chinesisches Netz" benutzte er dort schon ähnliche Formulierungen und genaue Angaben:
"... wertschätzen Sie das Leben, halten Sie sich fern von Flug Malaysia Airlines MH17 / MH16 von Amsterdam nach Kuala Lumpur! Bitte überzeugen Sie ihre holländischen Freunde und andere, eine hohe Versicherung abzuschießen und ein Testament zu machen, bevor sie mit Malaysia Airlines fliegen"
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
Hier ist der Link zum Original-Forum:
http://bbs.tianya.cn/post-worldlook-1339619-1.shtmlIch habe mir die Mühe gemacht, einiges mit Google Translate zu übersetzen. Damit komme ich zwar nicht auf das schön glattgeschriebene obige Ergebnis (was aber an dem Programm liegen dürfte, das ist eh gräßlich), aber der Grundtenor stimmt. Es war eine Warnung vor einem Flug mit AirAsia.