@DearMRHazzard wobei dann aber der pilot beim ground check, jeder ground engineer, der die maschine freigegeben hat und letztlich der ramp agent komplett geschlafen haben müssen. ich hab als rampen ausbilder immer allen auszubildenen beigebracht, auf freie pitots und sensorfelder zu achten, ebenso wie auf beschädigte leitkante der flüge und triebwerksschaufeln. dazu die eigentlich unübliche haptische kontrolle von türen und klappen. ein solcher walkaround check ist übrigens sogar vorgeschrieben!, wird aber nicht immer und wenn, dann oft nur sehr lasch ausgeführt - kostet halt wertvolle zeit.
was doch auffällt, ist, dass relativ schnell nur noch über pings und radarbilder berichtet wurde, aber die hintergrundermittlungen höchstens in nebensätzen erwähnung fanden. man hat sich an der cockpitkommunikation hochgezogen -
@Enterprise1701 da wird nicht mit namen angesprochen, da sich die piloten auch abwechseln und die ansprache mit flugnummer einfach effizient ist -, aber ansonsten gab es immer nur pauschalaussagen zur harmlosigkeit aller personen an bord. jeder verdacht, sei es flightsim des piloten, handytelefonat des piloten vor start - zeitungsente, ich weiß -, ungeklärter chin. pass, hintergründe zu den iranern, vollständige! - seite 1 fehlt immer noch - frachtlisten, etc.. verliefen immer in stillschweigen oder wurden kurzum ohne weitere kommentare dementiert oder es werden widersprüchliche und verwirrende aussagen publiziert. dass wir heute nur noch die pings haben und ein einziges unklares radarbild von butterworth, nicht einmal irgendetwas zum überflug, der ja auch einem dementi-gewitter ausgesetzt war, und nur durch die aussage thailands, man habe eine maschine gesehen überhaupt belegt wurde, beruht doch letztlich darauf, dass nichts anderes
veröffentlicht wurde.
@DearMRHazzard du ergehst dich auch an diesen punkten immer in der aussage, *sie* müssen etwas haben, um auf ihre ergebnisse zu kommen. aber ob *sie* tatsächlich etwas haben, und nicht nur rätseln oder sich den ablauf schön rechnen, um auf die angestrebten ergebnisse zu kommen, kannst auch du nicht beweisen. wir sollen hier vieles glauben, ohne dafür je einen beleg zu haben.
jetzt kannst du mir wieder entgegnen, dass ich ja immer etwas auszusetzen habe und mir nichts recht ist, aber leider bin ich halt vlt. schwach im glauben und hätte hier gerne mal ein paar mehr belege und klare anhaltspunkte für die vielen vermutungen und spekulationen der
offiziellen stellen gesehen.
so wie jedem vt'ler und spekulativem schreiber hier beweise, quellen und belege abverlangt werden, genauso verlange ich das gleiche für die untermauerungen der öffentlich publizierten aussagen.
im übrigen ist diesbezüglich auch der ATSB report nicht gerade ein musterbeispiel an transparenter und fundierter ermittlungsarbeit, fußt er doch auch weitestgehend auf annahmen und spekulationen, die eben genau die fraglichen, bisher nicht belegbaren punkte ausblenden. wo ist dort etwas zu lesen vom überflug über malaysia? wo werden mal die letzten übermittelten parameter genannt? (z.b. triebwerksleistung, heading, etc.) wo ist etwas zur gesamtbeladung (ATOW - woraus sich unter kenntnis der zuladung auch der tatsächliche sprit an bord errechnen ließe, btw) zu lesen, wo etwas zur bisherigen performance der maschine? man vergleiche diesen report bitte mal mit anderen unfalluntersuchungsberichten und vor allem mit dem von IATA und ICAO definierten standard. gruselig, was hier abgeliefert wurde und eben nicht mit den lokalen defiziten oder mangelnden erkenntnissen zu entschuldigen. das, was man definitiv hatt, hätte hier hineingehört. aber es taucht nicht auf! und genau deshalb ist es nicht nur gefühl oder glaube, sondern gewissheit, dass der öffentlichkeit hier ganz deutlich etwas verschwiegen wird!
jetzt wird es natürlich wieder kommentare hier geben, dass es die öffentlichkeit ja auch nichts anginge, aber selbst denen, die es etwas angeht, nämlich den angehörigen und von ihnen beauftragten anwälten und experten, werden sämtliche über die veröffentlichungen hinausgehenden informationen vorenthalten. warum?!?