Wie im "ATSB Transport Safety Report" auf Seite 25, Analyse A, beschrieben kalkulierte das offizielle internationale Ermittlerteam rund um das australische ATSB ab dem 19:41 UTC-Ping-Ring mögliche Routen von MH370 in den Südkorridor um die wahrscheinlichste Absturzregion zu ermitteln.
http://www.atsb.gov.au/media/5243942/ae-2014-054_mh370_searchareas.pdfNun hat die Community um Duncan Steel + Co. einen 3-Seitigen Zwischenreport veröffentlicht und verlangt nähere Informationen vom ATSB um die Fragestellung welche Route genau denn MH370 nun genommen haben müsste zwischen dem letzten Radarkontakt um 18:22 UTC und dem nächsten "Handshake" um 19:41 UTC um in die vom ATSB ermittelte höchst wahrscheinlichste Suchregion zu gelangen.
Das Problem dabei ist folgendes :
Die malaysische Luftwaffe gibt offiziell an ein Flugobjekt, das MH370 gewesen sein müsste, zuletzt um 18:22 UTC gesehen zu haben auf ihren Radarschirmen. Nach 18:22 UTC verlor sich jede Spur von MH370.
Allerdings sendete MH370 um 18:25 UTC, 18:27 UTC, 18:28 UTC und 19:41 UTC und darüber hinaus weitere Pings an den Inmarsat-Satelliten. Für die Ermittlung der möglichen Flugroute um die Nordspitze Sumatras herum sind dabei die 18:28 UTC und 19:41 UTC-Ping-Ringe entscheidend um heraus zu finden welche Flugroute MH370 auf dem Weg nach Süden nahm.
Nun ist es leider so das zwischen dem 18:28 UTC und dem 19:41 UTC-Ping-Ring eine Distanz liegt von gerade einmal 315 Kilometern. Um 315 Kilometer in 73 Minuten zurück zu legen hätte MH370 gerade einmal 259 Km/h schnell fliegen dürfen. Mit dieser Geschwindigkeit wäre MH370 vom Himmel gefallen wie ein Stein.
https://www.dropbox.com/s/7zsl07n5yg4jkjw/2014-07-14%20Independent%20Investigation%20Team%20Interim%20Report.pdfMH370 hätte also deutlich schneller fliegen müssen. Bei einer kalkulierten Geschwindigkeit von 885 km/h wäre eine Flugzeit von 52 Minuten zwischen dem 18:28 UTC und dem 19:41 UTC Ping-Ring ungeklärt.
Diese 52 Minuten muss laut Meinung der Duncan Steel-Ermittler das ATSB erklären. Andernfalls ergeben die aktuellen Kalkulationen des ATSB um das neue Suchgebiet keinen Sinn.
Es ist aktuell möglich das MH370 in dieser Zeit........
1.) Kreise geflogen ist irgendwo zwischen der Andamanen-See und der Norspitze Sumatras
2.) MH370 sogar gelandet ist irgendwo, sehr wahrscheinlich auf Sumatra, und anschliessend wieder abhob um daraufhin in den Südkorridor zu fliegen.