Löwensempf schrieb:Vielleicht war die Maschine zu dem Zeitpunkt wirklich schon in der Gewalt der Hijacker und Shah wollte sich irgendwie bemerkbar machen und hat noch einmal auf die eher ungewöhnliche Höhe hingewiesen? Ebenso dieses "Good night". Könnte ebenfalls ein Hilferuf gewesen sein im Sine von "Wir werden nie zurückkehren".
35000ft ist keine ungewöhnliche Flughöhe, sondern Standardreiseflughöhe. Ungewöhnlich, rein auf den Verlauf des Funkverkehrs bezogen, hat es weder vor 01:07.48 noch danach einen unaufgeforderten Funkspruch von Z.A.Shah gegeben.
Einen "versteckten Hilferuf" zu senden in Form einer doppelten Bestätigung der Reiseflughöhe von 35000ft halte ich für unrealistisch. Wer soll denn darauf kommen das so ein im Prinzip völlig normaler Funkspruch tatsächlich ein Hilferuf war ?
Löwensempf schrieb:Ebenso dieses "Good night". Könnte ebenfalls ein Hilferuf gewesen sein im Sine von "Wir werden nie zurückkehren".
....oder es könnte ein Funkspruch nach dem Motto gewesen sein : "Scheiss auf die neue Funkfrequenz für Ho-Chi-Minh, ich will sowieso wieder zurück nach Malaysia und funken will ich auch nicht mehr, gute Nacht".
Die meisten Piloten halten den gesamten Funkverkehr für vollkommen unauffällig, jedoch verhalten sich Piloten von Beginn aus meiner Sicht nicht sehr objektiv in ihren Äusserungen und versuchen alles um ja nicht einen ihrer Kollegen ins Zwielicht rücken zu lassen durch unbedachte Äusserungen. Das ist vollkommen verständlich und nachvollziehbar zeigt jedoch auch das die Aussagen der Piloten somit voreingenommen sind und helfen somit auch nur eingeschränkt diesen Fall zu klären.
Es gab jedoch auch schon einige wenige Stimmen aus Pilotenkreisen die sich die Frage stellten warum Z.A.Shah die Funkfrequenz für Ho-Chi-Minh nicht bestätigte denn Z.A.Shah bestätigte von Beginn an jegliche ATC-Anweisung im 1:1 Wortlaut. Warum bestätigte er nicht die neue Funkfrequenz ?
Stieg der Stresslevel bei Z.A.Shah ab 01:07.55 Uhr so stark an das er nicht mehr wusste was er vor 6 Minuten getan hat weil sich die Ereignisse im Cockpit durch Fremdeinwirkung überschlugen oder zog er zu diesem Zeitpunkt bereits schon Sicherungen und wollte sich vergewissern das der Funk noch funktioniert und hat einfach mal die Reiseflughöhe ein zweites Mal bestätigt um zu checken das er die richtigen Sicherungen gezogen hatte ?
Aus meiner Sicht muss es einen Grund dafür geben warum die letzte ACARS-Meldung durchtriggert um 01:21.48 Uhr und 7 Sekunden später meldet sich Z.A.Shah unaufgefordert beim ATC mit dem völlig unwichtigem Bestätigen der Reiseflughöhe von 35000ft.
Das könnte darauf hindeuten das Shah eine "Checkliste" abgearbeitet hat die schliesslich um 01:21.13 vollständig war und mit dem Abschalten des Transponders endete.
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