Zz-Jones schrieb:3. Verschleierung
Da würde ich doch meinen, dass dafür Informationen MAS oder/und der Regierung betreffend vorliegen müssten, bevor diese ein Anliegen zum Verschleiern haben. Dann hätten sie die Informationen aber schon vor dem Flug oder über eine andere Person während der Entführung bekommen müssen.
Zz-Jones schrieb:4. Ungewissheit
Dann hätte ich keine Informationen. Oder wie meinst Du das?
DearMRHazzard schrieb:5.) Es war eine rein politische Entscheidung
Diese Variante klingt plausibel, aber warum nicht den "schwarzen Peter" weiter reichen?
Ganz schlau bin ich auch nicht aus allen Berichten geworden,
wann Malaysia tatsächlich etwas gesehen hat. Wenn wirklich "M370 in Echtzeit gesehen" wurde, dann verstehe ich nach wie vor nicht, dass man nicht die angrenzenden Staaten informiert hat, dass da ein vermutlich entführtes Flugzeug durch die Gegend fliegt. Und der Grund "es fliegt ja von uns weg und stellt somit keine Bedrohung dar", ist ja auch aberwitzig unglaubwürdig (die Sicherheit der Passagiere und die der Luftsicherheit betreffend). Aber eben deswegen hätte man das Problem ja auch anderen überlassen können. Schließlich war man selbst nicht in der Lage MH370 zu kontaktieren.
Auch wenn man dem einen oder anderen Staat Entschlossenheit nachsagen möchte: So leichtfertig holt man - insbesondere mit vorherigem Hinweis - keine Linienmaschine vom Himmel. Also warum, wenn wirklich MH370 in Echtzeit gesehen worden ist, hat die Regierung Malaysias geschwiegen und andere Staaten nicht informiert? Insbesondere warum nicht zu dem Zeitpunkt, wo MH370 Malaysia Richtung Westen verlassen hat?
Und schlussendlich noch die Frage: Wollte MAS/Malaysia überhaupt Kontakt? Wie erklären sich die wenigen Versuche, das Flugzeug zu kontaktieren? Wenn ich keine Informationen habe, dann versuche ich es doch immer und immer wieder.
Habe ich Informationen, habe ich dann auch die Notwendigkeit Kontakt aufzunehmen?
Eine Frage in diesem Kontext:
Wie hätte ein Entführer vom Flugzeug aus Kontakt zu MAS oder der Regierung aufnehmen können?
Bei dem Status, den MH370 seit der Wende nach IGARI hatte, fällt es mir schwer, einen Weg zu entdecken, wie dies technisch möglich wäre
ohne das jemand anderes davon mitbekommen hätte. Wir hatten dies schon einmal andiskutiert, aber gab es eine wirkliche Lösung?
Das vorläufige Fazit dürfte sein, dass MAS/Malaysia Informationen besaßen und deswegen schwiegen. Anders lässt es sich nicht erklären, dass nichts Offizielles zeitnah unternommen wurde.
Und diese Informationen müssen erst während des Fluges den Adressaten erreicht haben. Ansonsten wäre die Geschichte von Beginn an anders gelaufen.