OpLibelle schrieb:Es ist meine Meinung und die stützt sich auf 16 Jahre Berufserfahrung in der Arbeit mit und für psychisch kranke Menschen,
Aber liebe OpLibelle, genau das ist doch das Problem! Du kannst doch nicht aufgrund deiner Arbeit mit einer totalen Minderheit auf das Verhalten eines eben gerade nicht psychisch kranken Menschen schliessen. Das muss doch zum Scheitern verurteilt sein! Shah war in keinster Weise psychisch gestört.
Und bevor das jetzt wieder kommt: genausowenig kannst du behaupten "jeder Selbstmörder ist psyschisch gestört". Nein, es gibt völlig rationale, nachvollziehbare Gründe sich umzubringen, und einem solchen Täter kann man eben nicht auf die Schliche kommen wenn er sich nicht gerade saudoof anstellt.
Und die moralische Frage, ob man dann 250 Menschen mit in den Tod reisst ist wieder eine ganz andere und kann in dem Fall nur vom Täter für sich selber beantwortet werden denn das kann man verdammen wie man will, er kann es trotzdem machen. Auch hier kann man nicht einfach pauschal behaupten "jeder Massenmörder ist psychisch gestört". Nein, es kann auch sein dass es ihm einfach scheissegal ist.
Jetzt kannst du es dir natürlich einfach machen und hingehen und einfach behaupten "ich definiere einfach jeden Massenmörder als psychisch gestört, weil sich so etwas einfach nicht gehört". Von mir aus kannst du das gerne machen, aber es wird dir in keinster Weise dabei helfen, seine rationalen Fähigkeiten, den Plan zu verschleiern, einzuschätzen, denn er wird immer noch genauso rational denken und handeln wie du und ich, im Gegensatz zu den Leuten mit denen du tagtäglich zu tun hast.