Auf der Hackerkonferenz im April 2013 in Amsterdam stellte ein Hacker names Hugo Teso, der als Sicherheitsberater für n.runs in Deutschland arbeitet und selbst Verkehrspilot ist, wie ein Flugzeug ferngesteuert kontrolliert werden kann.
Er demonstriert wie die Geschwindigkeit, die Reiseflughöhe, sowie die Richtung eines Flugzeugs verändert werden kann, indem entsprechende Funksingale an die elektronische Flugkontrolle im Flugzeug gesendet werden.
#HITB2013AMS D1T1 Hugo Teso - Aircraft Hacking: Practical Aero Series
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Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung von n.runs
Der Vortrag von Hugo Teso zum Thema der Sicherheit von Flugzeugen hat in der internationalen Presse z.B. bei CNN, Forbes, CBSnews, CNBC, FoxNews und vielen mehr für viel Aufmerksamkeit und Aufregung gesorgt, aber auch die deutsche Presse hat sich dem Thema gewidmet.
http://www.nruns.ag/investor-relations/investor-news/investor-news-detail/nruns-beratungseinheit-in-der-internationalen-presse.htmlArtikel in der Welt (PDF) in dem das ganze zusammenfassend erklärt wird.
3 Jahre lang hat er den Luftverkehr und die übliche Kommunnikation zwischen Flugzeug und Bodenkontrolle studiert. Mit einem Smartphone lässt sich der ganze Flug steuern. Da der ACARS-Code digital unverschlüsselt ist müsste man sich nur in ein Rechner-System eines Anbieters dieser Daten hacken. Ganz schön unheimlich...
https://www.nruns.com/fileadmin/downloads/DW_22_4_13_Autopilot_Hack.pdfIch denke momentan, dass das ganze möglich ist, weil
1.) kein Bekennerschreiben eines Entführers oder einer Gruppe vorliegt
2.) anscheinend nur 3 im Flieger waren die sich professionell mit Flugzeugen auskennen
3.) ebenso sich Freescale mit dieser Art der Kommunikation beschäftigt und 20 von ihnen an Bord waren
4.) Es laut dem letzten Funkspruch keine Anzeichen für eine Entführung gibt
5.) Keiner der Passagiere auffällig genug ist laut dem letzten Stand, um so eine herkömmliche Entführer-Aktion durchzuziehen
6.) MH370 nicht nur kurz vor dem vietnamesischen Luftraum kehrt machte und somit Zeit gewinnen konnte, sondern auch direkt an der Grenze von Thailand und Malaysia zurückflog
7.) Die Piloten keine psychischen Krankheiten hatten
8.) Die Piloten Nerven aus Drahtseilen gehabt haben müssen, wenn sie den Funkkontakt teilweise abstellen und danach noch normal mit dem Tower quatschen kurz bevor sie kehrt machen.
Das Szenario würde für mich wirklich Sinn machen und vieles erklären was ich bisher für sonderbar halte.
Unfall kann ich mir auch vorstellen, aber nicht direkt dort wo es passiert ist (Vietnamesische Übergangsgrenze). Das wäre wirklich ein Zufall...da gewinn ich denk ich eher noch eine Millionen im Lotto.
Allerdings fehlt das Motiv und wer dafür Veranwortlich ist.
Wieso sollte man ein Flugzeug hacken und es fernsteuern und verschwinden lassen...
Wer könnte davon einen Nutzen haben...