Anaximander schrieb:Forderungen bei Entführungen hat es schon ziemlich lange nicht gegeben, also während des Fluges.
DearMRHazzard schrieb:Ist das heute so ? Wann gab es denn zuletzt mal eine Flugzeugentführung nach diesem Muster ?
Ich habe mir jetzt diese Liste durchgesehen, von unten beginnend, also mit den neuesten Fällen zuerst.
Wikipedia: List of aircraft hijackings#2010sDen ersten Fall, den ich (rückwärts gerechnet) finde konnte, wo es eine Entführung gab, bei dem bereits während des Fluges Forderungen gestellt wurden, scheint dieser hier zu sein, der aber auch nicht klar ist:
http://www.outlookindia.com/magazine/story/unholier-than-thou/208716 (Archiv-Version vom 15.09.2016)von 1978
Die Forderung an die Indische Regierung war dabei, einen hinduistischen Tempel wiederaufzubauen. Aber wie gesagt, es ist nicht klar, ob diese Forderung wirklich bereits schon während des Fluges oder erst nach der Landung gestellt wurde.
Dann gibt es noch ein paar (wenige) Fälle, wo das ebenfalls nicht ganz klar wird, es sieht aber eben so aus, als wären die Forderungen erst nach der (ersten) Landung gestellt worden, wie hier:
Wikipedia: Lufthansa-Flug 592Es gibt anscheinend auch nur ziemlich wenige Fälle, wo vom Flugzeug aus die Entführung noch während des Fluges gemeldet wurde, auch noch nach 2001.
Demnach gab es 69 Fälle von Flugzeugentführungen in Folge (von 1978 bis 2016), bei denen während des Fluges keine Forderungen an Personen außerhalb des Flugzeuges gestellt wurden. Das heißt natürlich nicht, dass es keine Forderungen gab, diese Forderungen wurden aber nur an Personen im Flugzeug kommuniziert. Wenn es das bei MH370 gab, können wir es folglich nicht wissen. Es gab auch jede Menge Entführungen, bei denen niemals Forderungen gestellt wurden, auch noch nicht der Landung, sofern es diese gab.
Bei den Entführungen gibt es alle Variationen: erfolgreiche Entführungen (selten); missglückte Entführungen; Entführungen, bei denen mehrfach die Route geändert wurde (oft aus völlig abstrusen oder unbekannten Gründen); Entführungen, bei denen das Flugzeug vor der Landung abstürzte; Entführungen durch Terroristen, Asylsuchende, geistig Verwirrte, durch Piloten oder ein oder mehrere Mitglieder der Crew.
Dagegen ist der Pilotensuizid statistisch gesehen äußerst selten. In dieser Form sowieso nicht belegt. Damit meine ich jetzt nicht das Abstellen von Systemen, sondern den Weiterflug über Stunden.