@Zz-JonesAchso, ja, richtig. Die knapp 300 Tonnen sind aber das MTOW, also das absolute Maximum. Dabei ist zu beachten, dass je nach Landebahnlänge und der Temperatur am Startflughafen das MTOW nicht erreicht werden kann...
230 Tonnen scheinen, soweit ich das beurteilen kann, durchaus normal. Insbesondere bei der, für diesen Maschinentyp, relativ kurzen Strecke.
Dabei ist auch noch zu beachten, dass das MTOW durchaus nicht mit einer voll besetzten Maschine gleichzusetzen ist, die zusätzliche Fracht beeinflusst es ebenso massgeblich. (Und die benötigte Treibstoffmenge)
Ich finde hier noch gewisse Auswertungen von GEOMAR interessant, welche unternommen wurden, wonach der Absturz durchaus weiter nördlich sein könnte. ( Anhand des gefundenen Flaperon ). Die gibts hier:
http://www.geomar.de/news/article/wo-ist-mh370/Anhand eines einzigen, gefundenen Teiles ist das natürlich enorm schwierig, aber wer weiss...