1. Zu ACARS, ist mir immer noch nicht ganz klar:
von JoanLandor am 09.04.14: Hier steht, dass die Boeing-Triebwerkdaten direkt an die Bodenstation gehen.
http://www.n-tv.de/panorama/Die-Geheimnisse-von-Flug-MH370-article12461346.html
Hier steht aber, dass Rolls Royce und Boing dementieren, dass sie Daten erhalten haben.
SEPANG: Rolls-Royce and Boeing have denied receiving any flight-time diagnostic data from the missing B777-200 after it was last tracked by civil aviation radar.
http://www.nst.com.my/latest/font-color-red-missing-mh370-font-rolls-royce-and-boeing-deny-receiving-data-1.511211 (Archiv-Version vom 16.04.2014)
Was denn nun?
Meine Antwort darauf:
Ich finde das auch widersprüchlich, auch in meiner Erinnerung ist es so, dass die erste Schlussfolgerung, die Maschine sei noch stundenlang geflogen, auf diesen über ACARS an Rolls-Royce gesendeten Daten gingen. (Auf welchem Wege auch immer.)
Die 2. Meldung, dass Rolls-Royce keine Daten empfangen hat, wurde wohl später von dem malaysischen Verkehrsminister verbreitet.
Es wurde auch schon besprochen, dass man ACARS nur außerhalb des Cockpits völlig ausschalten kann. Was ist denn jetzt eigentlich gemacht worden?
2. Suizidtheorie: Ich bin persönlich nicht dafür. Wenn was dran ist, dann nicht, weil der Pilot oder Co-Pilot gerade wegen vermeintlichem Beziehungsfrust oder Enttäuschung über die Politik sich und andere umbringen wollte, sondern weil er einen akuten psychotischen Schub hatte. Schizophrenie oder manische Depression mit Stimmen hören. (Die sagen ihm dann, was er machen soll.
Wikipedia: Schizophrenie#Positivsymptome) Also womöglich die und die Kurve und so und so lange und so und so hoch. Aber wie gesagt, ich bin nicht für diese These.
3. Diego Garcia und Anti-Amerikanismus: Diese Verknüpfung gefällt mir nicht. Es könnte auch anders sein, dass die Amerikaner tätig geworden sind (sogar mit Entführung, Abschuss, Versenken), um die Welt zu schützen. Diese Sache mit der Fracht, den toten Frachtbegleitern: Wenn es nicht um Geld ging, sondern um nukleare oder chemische Waffen? Und dann war es besser, die in den Untiefen des Ozeans zu versenken? NUR ein Gedanke.