@abschied Ich krieg auch Bluthochdruck - allerdings weniger wegen der abstrusen öffentlichen Haltung der NSA (eine richterlich nicht-legitimierte dauerhafte Abhörung der eigenen und anderen Staatsbürgern weltweit KANN NICHT gerechtfertigt werden - also kann bei ihren Rechtfertigungsversuchen nur Schwachsinn rauskommen).
Was mich schockiert, erbost und mir den Blutdruck in die Höhe treibt, ist, dass ES KEINE SAU INTERESSIERT. Verfolgt man die dreisten öffentlichen Aussagen der Beteiligten - nicht nur in den USA sondern auch bei uns (siehe "No-Spy-Abkommen *Witz-komm-raus*), muss man sich nicht nur fragen, für wie dumm sie uns halten, sondern auch, wie dumm wir tatsächlich sind. Glaubt denn hier wirklich noch jemand, dass es lediglich darum geht, dass Angies Handy abgehört wurde?? Die Ermächtigung (^^) der NSA, derart flächendeckend, insbesondere DIE EIGENEN Bürger abzuhören, erfolgte aus Gründen der "Terrorismusbekämpfung" nach 9/11. Aha! Um das eigene Land vor den bösen Osamas zu schützen muss man also u.a. und v.a. gegen die eigene Zivilbevölkerung vorgehen?!
Das ist nicht demokratisch, sondern totalitär und diktatorisch.
Hier mal ein schönes Zitat von Aristoteles:
Aristoteles, "Ueber die Politik": ..... "Ferner gehört es (zum Wesen der Tyrannis), dahin zu streben, daß ja nichts verborgen bleibe, was irgendein Untertan spricht oder tut, sondern überall Späher ihn belauschen... ferner alle Welt miteinander zu verhexen und Freunde mit Freunden zu verfeinden und das Volk mit den Vornehmen und die Reichen unter sich. Sodann gehört es zu solchen tyrannischen Maßregeln, die Untertanen arm zu machen, damit die Leibwache besoldet werden kann, und sie, mit der Sorge um ihren täglichen Erwerb beschäftigt, keine Zeit und Muße haben, Verschwörungen anzustiften... Ferner aber auch solche Einkommensteuern, wie die in Syrakus auferlegten, denn unter Dionysios hatten die Bürger dieses Staates in fünf Jahren glücklich ihr ganzes Vermögen in Steuern ausgegeben. Und auch beständig Kriege zu erregen, ist der Tyrann geneigt..."
Mann könnte meinen, dieser Mann hatte hellseherische Fähigkeiten.
Und hier noch ein zweites Beispiel, das ich in dieser Diskussion erschreckend passend finde:
Wir wollen hier nicht urteilen über die verschiedenen möglichen Staatsformen, die Demokratie, die konstitutionelle Monarchie, das Königtum usw. Nur eines will eindeutig und klar herausgehoben werden: jeder einzelne Mensch hat einen Anspruch auf einen brauchbaren und gerechten Staat, der die Freiheit des einzelnen als auch das Wohl der Gesamtheit sichert. Denn der Mensch soll nach Gottes Willen frei und unabhängig im Zusammenleben und Zusammenwirken der staatlichen Gemeinschaft sein natürliches Ziel, sein irdisches Glück in Selbständigkeit und Selbsttätigkeit zu erreichen suchen.
Unser heutiger "Staat" aber ist die Diktatur des Bösen. "Das wissen wir schon lange", höre ich Dich einwenden, "und wir haben es nicht nötig, daß uns dies hier noch einmal vorgehalten wird." Aber, frage ich Dich, wenn Ihr das wißt, warum regt Ihr Euch nicht, warum duldet Ihr, daß diese Gewalthaber Schritt für Schritt offen und im verborgenen eine Domäne Eures Rechts nach der anderen rauben, bis eines Tages nichts, aber auch gar nichts übrigbleiben wird als ein mechanisiertes Staatsgetriebe, kommandiert von Verbrechern und Säufern?
Und wieder schläft das deutsche Volk in seinem stumpfen, blöden Schlaf weiter
Beide Zitate stammen von Hanns und Sophie Scholl (Die Weiße Rose)