john-erik schrieb:Informationen welcher Art könnte ES hinterlegt haben?
Sehr sehr viele. Ströbele sprach bei Beckman in der ARD von Material für das man viele viele Jahre braucht um alles konzentriert durch zu arbeiten.
Ich bin sicher so manche noch unveröffentlichte Informationen würde die US-Regierung richtig umhauen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das diese jemals released werden denn E.Snowden möchte ja nicht seiner Regierung schaden sondern helfen.
Das heisst, wenn E.Snowdens Journalisten der Meinung sind diverse Informationen stehen nicht im richtigen Verhältnis nationale Sicherheit/Nutzen der Öffentlichkeit dann behalten sie diese Informationen zurück. Das einzige Anliegen E.Snowdens ist es daher Rechtsverstösse seiner Regierung zu offenbaren und nicht brisante nationale Geheimnisse zu veröffentlichen.
Ich denke da kommt aber noch einiges an die Öffentlichkeit, spekulativ betrachtet z.B.
1.) Thema Wirtschaftsspionage im Detail (ganz sicher)
2.) Das Abhören des Berliner Reichstags und Regierungsviertels von der Berliner US-Botschaft aus
3.) Das Anzapfen von Internetknotenpunkten auf deutschem Boden
Sollte E.Snowden eine Superwaffe in der Hinterhand haben, so eine Art Atombombe seines Whistleblowings dann....
4.) Das Weiterreichen von Geheimnissen internationaler Wirtschaftsunternehmen an US-Wirtschaftsunternehmen zum Zwecke der Anhebung der eigenen wirtschaftlichen internationalen Konkurrenzfähigkeit.
Das wäre der totale Super-GAU für die US-Regierung und die vollkommende Zerstörung internationalen Vertrauens. Danach gibt es kaum noch eine Basis miteinander zu reden und die USA muss sich entscheiden ob sie ihren paranoiden Überwachungsapparat weiter betreiben wollen oder sich lieber international isolieren möchten.