Heijopei schrieb:Es ist noch gar nicht solange her , da wurden solche "Fakten " als spinnerei abgetan .
Oder irre ich mich da etwa ?
Weniger das Faktum, dass Geheimdienste abhören, eher dass Hinz und Kunz wahllos auch betroffen sein können.
Was aber allerspätestens seit Januar 2012 jedem klar gewesen sein sollte, als ein junger unbescholtener Brite wegen eines Twitter-Eintrags nicht in die USA einreisen durfte.
Dennoch tappsen wir immer noch im Dunkeln, wer was kann. Nicht nur die NSA.
So erinnere ich mich an einen Bericht aus den Nuller Jahren, dass ein Deutscher während eines Polizeiverhörs höchst verwundert war, dass sich die verhörenden Beamten in sein Yahoo-Mail-Konto einloggen konnten.
Oder an einen Bericht über die Zeiten der analogen Funktelefone, dass der österreichische Geheimdienst eine Abhörstation an der Autobahn-Westeinfahrt von Wien hatte.
@greenkeeper Diese Infos sind für mich auch nicht klassische Verschwörungstheorien, die dunkle und nicht fassbare Schattenmächte, welche die Weltläufe diktieren, betreffen. Letztlich handeln sie von "stinknormalen" geheimdienstlichen Aktivitäten.
Das Irritierende an den Veröffentlichungen seit Juni 2013 liegt meiner Ansicht nach
darin:
- es scheinen Daten aller Bürger zur Auswertung herangezogen zu werden
- es ist unbekannt, welche Staaten welche Daten auswerten
- Geheimdienste arbeiten auch in demokratischen Staate ohne Kontrolle
- für Regierungen ist es relativ tolerabel, dass sie sich gegenseitig abhören
- es wird ein Wettrüsten im Bereich der Datenspionage stattfinden
Die nächste Eskalationsstufe wird erreicht sein, falls sich Gerüchte bewahrheiten, dass massivst digitale Wirtschaftsspionage betrieben wird.