Hallo, ich bin neu hier und komme auf-mehr oder weniger- Einladung von vermutlich rentina, jedenfalls die Person, die mich im Gabriele Wolff-Forum auf diese Diskussion hier hingewiesen hat, dort aber offensichtlich anders heißt. Im Gabriele Wolff-Forum ist nur eingeschränkt eine Diskussion möglich, da die Blogbetreiberin gerne mal ihr nicht genehme Meinungen schwer oder nicht zuläßt und zusätzlich einer Ideologie anhängt, die mich öfter mal rat- oder fassungslos macht. Außerdem postet dort auch öfters Silke J, offensichtlich dieselbe Person, die auch auf den Seiten der deutschen Direkthilfe über ihr Engagement im Fall Antonya postet und die Frau Wolff vor Kritik schützen will. Dazu möchte ich anmerken, dass ich es durchaus anerkennenswert finde, dass Frau J versucht, eine Lösung mit dem Jugendamt anzustoßen, Was mich aber stört, ist die absolut einseitige Darstellung, nämlich nur die der Eltern Schandorff und daraus folgernd die einseitige Schuldzuweisung an Jugendamt und Gericht. Andere Seiten werden erst garnicht befragt, z.B. die ältere Tochter von Frau Schandorff, die ja mit 20 Jahren im Streit einfach vor die Tür gesetzt wurde oder der Vermieter der Schandorffs, der gerade die Wohnung räumt.
Auch tut Silke J so oder weiß es tatsächlich nicht (obwohl es leicht ergooglen läßt), in welchem obskuren Umfeld sich die Familie bewegt. Es gibt ein Video zu einer Pressekonferenz in Polen vom 24.09., mit Antonya und ihrem Vater, organisiert ist sie, wie man auch auf dem Plakat im Hintergrund sieht, von Wojciech Pomorski. Wer mit dem Namen nichts anfangen kann, hier ein Artikel:
http://www.taz.de/!73693/Dieser Mann hat mittlerweile einen Verband in Hamburg gegründet, dem offensichtlich auch Schandorffs angehören, nämlich diesen hier:
http://www.problemamt.de/indexde.htmlDieser Mann hat wohl auch die Flucht der Schandorffs organisiert und finanziert, sowie deren Aufenthalt in Polen, läßt sich alles ergooglen. Ich habe nur keine Lust, noch mehr Links zu dubiosen Seiten und Videos zu setzen, um womöglich noch Werbung für diese radikalen Spinner zu machen. Ich denke, wer mal eine Blick auf obigen Link getan hat, erkennt, dass man es hier mit polnischen Scharfmachern zu tun hat, die deutsche Institutionen hassen und jede Gelegenheit nutzen, um diese zu diskreditieren.
Silke J. hingegen behauptet, Schandorffs wären in Polen ganz allein, und möchte Spenden einsammeln und zwar viele, wie auf Seiten der deutschen Direkthilfe steht:
"Wenn der Landkreis OHZ bei dieser Haltung bleibt, werden wir für die nächsten 4 Jahre viele Kleinspender benötigen, damit Antonya Schandorff persönlich in Polen ein bescheidenes (Über)leben führen kann."
Das stößt mir sauer auf. Warum sollte ich für Menschen spenden, die sich rechtsstaatlichen Lösungen, die es ja bei uns gibt, bisher verweigert haben und die sich nun auch noch strafbar gemacht haben durch eine in meine Augen blödsinnige Flucht nach Polen? Außerdem werden sie ohnehin durch diesen polnischen Scharfmacher-Verein unterstützt, der das arme Kind dafür allerdings für seine Propaganda-Zwecke mißbraucht. Verantwortungsvolle Eltern würden so etwas meiner Meinung nach nie zulassen. Mir tut das Mädchen leid, allerdings auch, weil sie mit ihren Eltern nicht gerade das große Los gezogen hat.