Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?
06.11.2017 um 04:49emz schrieb am 24.09.2017:Sind die Kinder aber etwas größer, dann sind oft sie selbst diejenigen, die sich an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten und lieber im Heim als bei ihren Eltern leben wollen.Dazu brauchen sie aber sehr viel Unterstützung.
Ohne es zu beabsichtigen habe ich das einmal getan, bei einem Mädchen, das in einer Wohnung im gleichen Haus wohnte. Ich hatte ihr gesagt, dass sie sich an die Behörden wenden kann, wenn es übel wird.
Als ihre Mutter mal wieder so zugedröhnt von irgendwas war, dass sie das Kind Freitag abends um 20:00 nach einem Kindergeburtstag nicht reinlassen konnte (altberliner Wohnung ohne Türöffneranlage und Schlüssel für das Hoftor nicht auffindbar), woraufhin das Mädchen das Wochenende bei mir verbrachte, und ein paar Tage danach vom Arzt attestierbare blaue Flecken auftraten, meldete sich das Mädchen bei der Kindernothilfe und bekam einen Platz in einer Wohngemeinschaft. (Die komplette Geschichte war noch etwas länger, aber das würde hier zu weit führen.)
Sie sagt heute, dass sie das nie getan hätte, wenn ich ihr nicht dazu geraten hätte.
Manchmal braucht es nicht viel, sondern nur einen Moment Aufmerksamkeit und Zuwendung.
@Streuselchen
Gut, dass das Amt jetzt ein Auge auf die Familie hat. Es scheint eine Wirkung gehabt zu haben, dass Du aufmerksam warst.