@Groucho @Narrenschiffer Mich hat eigentlich nur folgender Satz gestört:
Zilli schrieb:Du weiß genau, was ich meine, es werden g'standene Historiker, Politiker, Jounalisten usw. damit denunziert, die nichts mit Phantasien am Hut haben.
Die anderen Aussagen und Behauptungen waren ja das übliche Herumspekulieren und -rudern, aber hier steht nun die Behauptung, ernsthafte Historiker, Politiker und Journalisten stünden auf einer Ebene mit VTlern oder wären gar selbst welche.
Wird hier nur wieder der Begriff des VTlers, so wie er hier immer wieder klar erklärt wurde, erneut nicht verstanden, oder ist das ein erneuter Versuch, VTlern den Nimbus des investigativen Aufklärers zu verleihen?
@Zilli (Falls Du noch mitreden willst) Diese Frage geht betrifft direkt Deine Aussage. Wie siehst Du das? Wir tauschen uns ja nicht über investigative Journalisten aus, deswegen wurde ja auch der Betriff im Threadtitel klar ausgeführt:
Verschwörungsideologen.
Auch Dir möchte ich den Unterschied gerne nochmal deutlich machen. Jemand, der Fakten zusammen trägt, Informationen sammelt und dann alles, was auf dem Tisch liegt auswertet, ist kein VTler, selbst wenn er nach der Auswertung aller Indizien auf eine Verschwörung stößt.
Ein VTler ist jemand, der bereits eine klare Vorstellung hat, nach was er sucht. Für ihn ist die Verschwörung bereits eine klare Sache und folgerichtig sucht er ausschließlich nach Informationen, die seine Überzeugung bestätigen und erklärt alles, was der VT widerspricht zu Lügen und Falschbehauptungen.
Die von Dir angeführten Historiker, Politiker und Journalisten dürften sich diesen Vergleich mehrheitlich ausdrücklich verbitten.
Es gibt natürlich auch "Historiker", "Politiker" und "Journalisten", die VTler sind. Allerdings sind das nur wenige und sie werden im Regelfall auch nicht als seriös betrachtet und von den eigenen Kollegen nicht akzeptiert.
Wenn z. B. ein britischer "Historiker" immer und immer wieder wegen Holocaustleugnung angeklagt wird, sollte man vielleicht überdenken, ob man den als Quelle anführt. Und auch unter den Politikern in dieser Welt gibt es natürlich Extremisten, auf deren Geschwafel die Kollegen nicht viel geben.
Und letztlich kann man natürlich auch Autoren einschlägiger Werke, solche z. B., die man gerne im Programm des Kopp-Verlags findet, als Historiker oder Journalisten bezeichnen, was jedoch nicht bedeutet, dass sie diesem Titel gerecht werden.
Also worüber reden wir hier?
Welche Historiker, Politiker und Journalisten willst Du hier benennen, die für Deine Aussage stehen?