liezzy schrieb:Dass es Verschwörungen gibt, steht doch außer Frage. Aber ob die vorher als VT diskutiert wurden und sich dann bewahrheitet haben, darum geht es in der jetztigen Diskussion.
@liezzy eigentlich nicht. eigentlich geht es darum, was ein "verschwörungstheoretiker" erreichen will, wenn er diese themen diskutiert. nicht, ob irgendwas davon mal wahr wird. ich glaub, du hast da was falsch verstanden....
und dabei ists völlig egal, wie abgehoben die verschwörung sein mag. was wollen die menschen damit erreichen, wenn sie solche themen diskutieren?
meiner meinung nach sollte man sowieso grob in bodenständige verschwörung(stheorien) und nicht allzu bodenständigen unterscheiden.
NATO-geheimarmeen sind vermutlich viel bodenständiger, als Nazis auf der rückseite des mondes, oder nciht? also, der erste fehler ist sowieso schonmal, alles über einen kamm zu scheren.
aber naja, wie wärs, wenn wir den begriff "verschwörung" einfach durch den begriff "intrige" ersetzen? ist schließlich so ziemlich das gleiche. oder gibts keine (nachgewiesenen) intrigen? ^^
.... unter "verschwörung" bzw. "intrigen" fällt im übrigen auch das ganze mafia-business.
aber ach, halt, ich verrallte, dass es verschwörungen ja garnicht gibt. ^^
Wikipedia: Giovanni FalconeGiovanni Falcone (* 18. Mai 1939 in Palermo; † 23. Mai 1992 in Capaci bei Palermo) war ein italienischer Jurist und aktiv im Kampf gegen die Cosa Nostra. Er gilt als Symbolfigur des Kampfes gegen die organisierte Kriminalität auf Sizilien.
dieser mann, zum beispiel, hat verschwörungen und intrigen aufgedeckt. das hat er dann auch letztendlich mit dem leben bezahlt. ^^